Was blüht bei Euch ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 10:32 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von indigo
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt ja tolle Aufnahmen gemacht, sagt mal, welche Digikameras habt Ihr hierfür verwendet?
liebe Grüße
Sandro


Hallo Sandro,

seit einigen Monaten bin ich Besitzer einer Panasonic Lumix FZ 30 und ich bin sehr zufrieden damit. Nahaufnahmen sind bis zu einer Entfernung von 5 cm zum Objektiv möglich:



Und was gerade bei mir blüht? Beispielsweise diese hier:



Ausserdem warte ich noch sehr gespannt auf die erste Blüte meiner Phaleonopsis.

Gruß
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 14:33 Uhr  ·  #32
Hallo Bettina,

es ist erstaunlich, wie detailiert die Macros der Panasonic Lumix FZ 30 sind.. selbst hatte ich für 2007 die Lumix DMC FX01 in's Auge gefaßt, zumal diese auch Weitwinkel-Aufnahmen beherrschen soll.. abgeschreckt hatten mich aber Testberichte, in denen diese Kamera u.a. Farbverfälschungen und starkes Bildrauschen haben soll.. freue mich auf die Fotos der Phalaenopsis..

liebe Grüße
Sandro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 15:48 Uhr  ·  #33
Das hatte ich doch schon eine Seite vorher geschrieben , hier aber nochmal für dich :

Zitat
Ich benutze eine Kodak EasyShare P880 und als Hintergrund normalen Fotokarton aus dem Schreibwarengeschäft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:49 Uhr  ·  #34
heute ist endlich meine Orange Nugget aufgeblüht:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 19:29 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Rosenfreak
heute ist endlich meine Orange Nugget aufgeblüht:



wunderbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 19:41 Uhr  ·  #36
Das blüht zur Zeit so bei mir Daheim
P1020333.JPG
P1020333.JPG (855.6 KB)
P1020333.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 19:46 Uhr  ·  #37
Ups ok hab zu früh auf absenden geklickt... da fehlt noch was kommt sofort der rest
P1020363.JPG
P1020363.JPG (894.9 KB)
P1020363.JPG
P1020358.JPG
P1020358.JPG (853.4 KB)
P1020358.JPG
P1020348.JPG
P1020348.JPG (851.63 KB)
P1020348.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 20:34 Uhr  ·  #38
Super schön....

@Rosenfreak
Ist das eine Orchidee Cattleya? DIE Farbe ist absolut genial.

Es wäre ganz lieb von Euch, wenn Ihr dazuschreiben würdet, wie Eure Schönheiten heissen...ich kenn sie doch noch gar nicht alle Danke

Ich hab auch noch was:
Orchidee Dendrobium compactum violett
Orchidee Dendrobium compactum. violett.JPG
Orchidee Dendrobium  … lett.JPG (113.02 KB)
Orchidee Dendrobium compactum. violett.JPG
Orchidee Dendrobium compactum-violett.JPG
Orchidee Dendrobium  … lett.JPG (157.92 KB)
Orchidee Dendrobium compactum-violett.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 21:37 Uhr  ·  #39
@opuntia

Wow! Dieses Libellenfoto ist wirklich total edel!!!
Ich liebe diese Insekten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 01:39 Uhr  ·  #40
also ich vermute bei der Orange Nugget auch eine Cattleya, bin mir allerdings nicht hundertpro sicher.. sagt mal, wo wir hier kurz über Orchideen babbeln, ich habe vor kurzem erfahren, daß der neueste Trend in Sachen Fensterbank-Orchideen die Masdevallia sein soll, dessen neueste Züchtungserfolge diese doch in der Vergangenheit sehr empfindliche Art für die "normale" Zimmerkultur abgehärtet haben sollen.. weiß jemand von Euch mehr darüber?ich empfand diese als sehr schön und würde, sofern möglich, ganz gerne mal eine oder zwei *ähem* kultivieren..

liebe Grüße
Sandro
PS: wirklich wunderschöne Fotos, die Ihr hier zeigt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 14:32 Uhr  ·  #41
Hallo,

ja die Orange Nugget ist eine Cattleya. Habe noch andere, aber die eine ist schon abgeblüht und die anderen noch Jungpflanzen. Mal abwarten.

Gesern war ich beim Orchideenzüchter. Leider vor Weihnachten zu spät, war schon ziemlich ausverkauft und die restlichen, die er noch hatte blüten noch nicht. Sch...

Aber einen Frauenschuh konnte ich noch ergattern:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 14:36 Uhr  ·  #42
bei mir blühen zur zeit auch meine orchis.
und ein lilanes und weißes flammmendes kätchen.
sonst besitze ich nur grün pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 11:33 Uhr  ·  #43
Hallo Leute!

Leider kann man Pc immer nur einen kleinen Teil eurer Fotos laden. Nur ganz selten kann ich mir alle Fotos anschaun. Ausgerechtnet heute ist so ein Tag wo er mir mal wider alles anzeigt, sogar die Animationen der Smilies! Also hab ich diesen Thread nochmal geöffnet um mir hier endlich die Fotos anschaun zu können, und es ist wirklich toll wie viele schöne Orchideen und andere Pflanzen ihr habt!!! Und dann erst die tollen makrobilder! Manche konnte ich mir ja schön früher mal anschauen, aber jetzt seh ich erst die volle Pracht!!!! Macht weiter so!!!

@melsk
Dein Bild von der syrischen Schayhbrettblume finde ich besonders schön! Die roten Lilienhähnchen die auf ihr sitzen mag ich nämlich auch voll gerne, obwohl sie die Fritillarien auffressen.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 16:15 Uhr  ·  #44
Mein Amaryllis ist heute, also genau zu Weihnachten, voll erblüht. Jede der leider nur sieben Knospen ist nun geöffnet und weil einer der Blütenstengel ganz kurz ist, schaut er irgentwie etagenförmig aus. Als gäbe es einen 1. Stock und 2. Stock

lg robert
aamarylisstaub.JPG
aamarylisstaub.JPG (89.8 KB)
aamarylisstaub.JPG
staubmakro
aamaryliszwilling.JPG
aamaryliszwilling.JPG (178.88 KB)
aamaryliszwilling.JPG
aamarylisetage.JPG
aamarylisetage.JPG (204.85 KB)
aamarylisetage.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 15:33 Uhr  ·  #45
heute hat diese orchidee angefangen zu blüen


sowie dies alpenveilchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.