Was blüht bei Euch ?

 
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

hmmm, es gibt beide Arten vom Aporo
(hoffentlich fragt jetzt keiner nach dem Unterschied )

vlG Lapismuc
Avatar
Avatar
Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

Uwe

Hallo,sooooo langsam wird es bunt in meinem Gwh!!!
DSC_0186_edited.JPG
DSC_0186_edited.JPG (230.47 KB)
DSC_0186_edited.JPG
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006

Bonny

Uwe ,das ist echt eine Pracht,Gruß Bonny
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Es ist umstritten, ob es beide Arten gibt. Aber es gibt Anhaltspunkte, dass es zwei verschiedene sind.
Der Aporocactus flagriformis hat stärkere Triebe. Seine Dornen sind im Neuaustrieb rot und die Blüten sind größer.
Der Aporocactus flagriformis ist im übrigen auch seltener.

HIER sind beide Arten mal nebeneinander zu sehen.
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

Norbert

@ DAGR, Lapismuc, Canica

Ich bin ja lernfähig und sehe inzwischen auch ein, dass es beide Aporocactus gibt.

Ich habe dann mal versucht, ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für die beiden zu finden. Das ist kaum möglich.
Alle Autoren (Backeberg, Haage, Hecht, Herbel) sind sich einig, dass A. flagriformis eine feste Anzahl von Rippen hat (alle:11, außer Haage:8 ) und sie bei flagelliformis variiert (alle: 10 - 12, außer Haage: 8 - 12).
Die Blüte bei flagriformis ist größer (ca. 10 cm lang) und dunkler, bei flagelliformis kleiner (7 - 8 cm) und heller; hier sind sich mal alle fast einig.
Bei der Blütenform gibt es bei Hecht für dem flagelliformis den Hinweis "zygomorph" (das heißt, wie beim Weihnachtskaktus nur eine Symmetrieachse) und bei Haage für den flagriformis den Hinweis ""fast rundsymmetrisch" (das heißt, wie beim Osterkaktus beliebig viele Symmetrieachsen).

@ Lapismuc

Noch Unklarheiten?
Falls ja, dann gibt es eine gute Ausrede: Vielleicht ist es eine Hybride.

Norbert
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006

DAGR

Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

Naja, der Neuaustrieb ist rot (sehr rötlich zumindestes) und keine 10 cm langen Blüten und mehr hellviolettpink

und einfach schön
vlG Lapismuc
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Ein und dieselbe rotweiße Amaryllis mit dem 3. Stängel. Und was glaubt Ihr? Es sind sechs Blüten dran und die anderen beiden Stängel haben dicke Samen angesetzt.

Hoffentlich überlebt die Zwiebel das.
Amaryllis 2 011.jpg
Amaryllis 2 011.jpg (222.47 KB)
Amaryllis 2 011.jpg
Amaryllis 2 005.jpg
Amaryllis 2 005.jpg (143.32 KB)
Amaryllis 2 005.jpg
Amaryllis 2 009.jpg
Amaryllis 2 009.jpg (240.9 KB)
Amaryllis 2 009.jpg
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Kommentare sind falsch eingesetzt - wir lernen noch.
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007

steffi08

Bei mir blüht seit gestern die erste Amaryllis. Farblich sollte sie zwar eigentlich etwas anders sein, gefällt mir aber trotzdem ganz gut

Viele Grüße

Steffi
100_3909.JPG
100_3909.JPG (658.54 KB)
100_3909.JPG
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Aber schön sind sie! Trotz der 'falschen' Farbe...
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

das ist die letzte von 6
2000.JPG
2000.JPG (515.49 KB)
2000.JPG
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008

Blumennarr

Hallo Greenies.

Ich kann zwar mit euren tollen Pflanzen nicht "mithalten", aber mein Küchenfenster macht mir jetzt so viel Freude

Rechts die 4. Blüte in Hydro meiner Ama
Daneben im Korb meine Coelogyne hat 2 Blütentriebe angesetzt,- da freue ich mich
jetzt schon drauf
Dann meine Phalaenopsis
Links im Bild eine Korbmarante

Weiter blühen: Ganz links an diesem Fenster (nicht auf d.Bild) die 3. Blüte dieser
Ama in Erde
1 Ama hat Knospen
Flamingoblume
Und meine Neue: Ludisia discolor

So vile Blühpflanzen wie seit 2 Jahren hatte ich noch NIE !!!
Habe wohl immer alle totgegossen...??
Kuechenf_060308.jpg
Kuechenf_060308.jpg (642.68 KB)
Kuechenf_060308.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.