was bin ich? Sommer-Amaryllis (Cyrtanthus ...)

AscaOrange

Hallo,

was ist das für eine Pflanze: die Blätter sind bis zu 40 cm lang und etwa fingerbreit? Sie wächst aus einer Zwiebel, in dem Topf sind ganz viele Zwiebeln. Auf dem Foto sieht sie etwas schlapp aus, aber ich habe sie umgetopt und seit dem geht es ihr besser. Leider hat sie noch nie geblüht bei mir. Meine Freundin (von der ich die Pflanze habe) meinte, dass sie blühen würde, wenn es ihr im Topf ganz eng wird und die Blüte sei auch rot (oder orange, weiß nimmer genau was sie gesagt hat ).

Vielen Dank schonmal im vorraus!
p1.JPG
p1.JPG (2.54 MB)
p1.JPG

Rouge

schwer zu sagen: eine Taglilievielleicht? Allerdings ist das keine Zimmerpflanze, die gehört raus in den Garten
Herkunft: Hannover

belascoh

Also Taglilien sind keine Zwiebelgewächse, können wir hier definitiv ausschliessen.
Orange oder rote Blüten?
Spontan fällt mir der Kap-Milchstern ein Ornithogalum dubium, aber der sieht vom Habitus auch etwas anders aus.

Rouge

stimmt Belascoh, daran hab ich nimmer gedacht ...

Aber Orangener Milchstern hat breitere und vor allem kürzere Blätter ...

Orangene Blüten hätt ich auch als erstes Clivie getippt, aber die hat auch andere Blätter ... schwierig, schwierig
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Hannover

belascoh

Also die nächsten Kandidaten waren Ixia und Sparaxis, kommt aber auch nicht hin, sind beides Schwertlilienverwandte und haben dementsprechend eher irisähnliche Blätter, während die gesuchte Pflanze eher narzissenähnlich ausschaut.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

diese verlängerte Zwiebel sieht doch sehr nach Amaryllis belladonna aus. Dazu würde auch passen, dass es ein Streßblüher sein soll.

Wie lange hat die denn schon die Blätter?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

AscaOrange

Hey,

vielen Dank!

Nach eingehender Studie eurer Vorschläge, denke ich die Vallota wird es sein (näher kommt man ohne Blütenbild wohl nicht ran). Und nach weiteren Recherchen muss ich wohl jetzt noch drei Jahre warten bis ich eine Blüte kriege http://www.gartenzeugs.de/pflanztipps/Vallote-Vallota.shtml Aber dann weiß ich ja jetzt wenigstens worauf ich mich freue
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

etwas zur Aufmunterung zu der Wartezeit: ich hatte von meiner Nachbarin eine (schon größere) Zwiebel bekommen, die im Folgejahr schon geblüht hat. Und wenn ich´s richtig verstanden habe wurde die Pflanze nur neugetopft? Dann sind die Chancen auf eine frühere Blüte vielleicht ja auch größer
Herkunft: Thüringen

Steinchen

Hallo,

ich denke auch, dass es sich um Vallota /Vallote handelt, da ich diese selbst besitze. Ich halte aber immer nur eine Zwiebel in einem recht engen Topf und entferne die vielen Tochterzwiebeln.

Die größte der Zwiebeln könnte eventuell dieses Jahr schon blühen, aber eher nächstes Jahr.

Die Blüte sieht so aus, wie mein Bild neben meinem Namen, meine Pflnazen blühen jedes Jahr, seitdem ich ihnen einen Aufenthalt im Freien gönne.

Gruß Steinchen