Wann Topinambur ernten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe diesen Sommer 2 Sorten Topinambur gepflanzt, eine lilane und eine normale helle Sorte. Kann sie aber nicht mehr auseinanderhalten.
Die Pflanzen sind nun 1,5-2,5m hoch und Blühen teilweise.

Ich möchte die Knollen gerne als Winterfutter für meine Kaninchen haben.

Wann sollte ich diese am besten ausgraben? Sind da überhaupt schon Knollen?

Grüsse Sandra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:26 Uhr  ·  #2
Du kannst ja schon mal vorsichtig schauen, wie weit sie sind. Jetzt sollten schon Knollen dran sein. Dann kannst du sie den ganzen Winter (wenn der Boden frostfrei ist) ernten. Immer nur soviel, wie du verbrauchst, sonst werden sie schnell schrumpelig und ungeniessbar...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 20:42 Uhr  ·  #3
hey, ich bin auch gerade dabei, die ersten zu ernten.

deine haben geblüht? ich hab dieses jahr nirgends welche blühen sehen, meine wollten auch nicht.
die sind doch viel zu lecker um sie an kaninchen zu verfüttern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 20:49 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 14:40 Uhr  ·  #5
Ja meine blühen alle sehr schön!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Topinambur

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #6
Hallo,
meine Topinamburpflanzen haben schon im ersten Jahr sehr schön geblüht.
Ein paar Knollen habe ich vor 2 Wochen geerntet und die welken Pflanzen 10cm über der Erde abgeschnitten.
Kann ich jetzt noch mehr Knollen erwarten, oder tut sich da nichts mehr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 12:02 Uhr  ·  #7
Hallihallo!


Ich habe dieses Frühjahr auch 2 gelbe Topinamburpflänzchen (!) gesetzt, die jetzt knapp 2,5 m sind


Ich bin noch unerfahren in der Zubereitung - was kann man mit Topinambur alles machen? Nur wie Kartofffeln kochen und dann weiterverarbeiten, oder auch roh essen ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 12:06 Uhr  ·  #8
Roh, geraspelt als Salat mit gehackten und gerösteten Nüssen ist sehr lecker (du musst aber etwas Zitronensaft drüber geben, sonst wird es braun und unansehlich).
Man kann sie auch einfach wie Bratkartoffeln braten, als Cremesuppe zubereiten oder kochen. Eigentlich kannst du alles, was du mit Kartoffeln und Möhren machen kannst, auch mit Topi machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 12:16 Uhr  ·  #9
Cool, danke! Ich werd's dann mal ausprobieren, dieses Jahr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:43 Uhr  ·  #10
Ich habe in diessen Jahr zum 1.mal Topinambur in meinen Garten.
Wie ich hier lese können sie schon geerntet werden.
Dann werde ich morgen einen Versuchstarten!
Aber wie schauts mir der Überwinterung aus müssen die Topis alle aus den Boden?
Gruß Hanna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:49 Uhr  ·  #11
Nicht aus dem Boden nehmen, dann halten sie sich nicht lange. Sie können den ganzen Winter über geerntet werden und wenn welche übrig bleiben, gibt es kommendes Jahr neue Pflanzen und neue Knollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:02 Uhr  ·  #12
Hallo oflittlediamonds!
Danke für deine Antwort und ich dachte die Topis erfrieren im Boden.
Also gut zu wissen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:03 Uhr  ·  #13
Du wohnst "Nordhessen"? Da ist es nicht soooo kalt.
Schneide nach dem ersten Frost die Pflanze nur auf 10-20cm runter.
Dann siehst du, wo sie gestanden haben.
Immer, wenn du oder deine Tier Hunger haben,
buddelst du Knollen rund um den vertrockneten Stängel (Stengel?) aus.
Mir schmecken sie als Rohkost auch am Besten!!!!

Vorsicht:
Weil man nie alle Knollen erwischt, treiben sie nächstes Jahr wieder aus.
Sie können durch verwildern auch schnell zur Plage werden!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:07 Uhr  ·  #14
Mir gefallen die Pflanzen sehr als Sichtschutz zu meinen "netten Nachbarn".
So schnell wächst keine Hecke,aber leider mit den 1.Frost ist alles vorbei.
Bei der kalten Jahreszeit tummle ich mich auch nicht mehr so oft im Garten rum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wann Topinambur ernten?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 11:11 Uhr  ·  #15
Mir schmecken die Topi auch nicht besonders.
Ernten kann man die von Jetzt bis ins Frühjahr hinein. Dem den die schmecken, kann ruhig alle knollen die er findet essen, da hats noch genügend im Boden für nächstes Jahr. Es ist auch besser so viele Knollen wei möglich zu ernten, dann haben die anderen mehr Platz.

Selbst wenn die im Boden Frost bekommen kann man die noch essen. Dann sind die süßer. Das nutzt man, wenn die Knollen zu Schnaps verarbeitet werden sollen. Dafür werden die dann erst im Februar oder März aus dem Boden geholt.

Weil jemand geschrieben hat wegen gelbe, das kommt ganz auf den Boden an, wenn der Boden gut gedüngt ist sind die bei mir auch gelb. Bei magerer Erde sind die bei mir Rot. Ein und die selbe Art. Das ist meine Erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.