Wann gehen die Keimblätter weg???

Herkunft: Zwickau

Philip

Ich hab vor ca. einem halben Jahr eine Pitahya gekauft und mir Samen rausgeholt und eingepflanzt. Jetzt sind die Keimlinge ungefähr 10 cm groß. Meine Frage ist jetzt, wann entwickeln sich die Keimblätter zurück, sodass nur noch der Kaktus übrig bleibt? Weil ich habe jetzt langsam Angst, dass die mir abknicken und das wäre sehr schade.

Hoffe auf schnelle Antworten
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Philip,

kannst Du mal ein Foto zeigen. Meine Fantasie läßt mich heute total im Stich.
Herkunft: Zwickau

Philip

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Philip,

zu deiner Frage kann ich dir leider gar nichts sagen, da Kakteen nicht so meins sind.....

Dein Topf sieht mir so aus, als hätte er keine Abzugslöcher.
Zumindest sieht es so aus, als hättest du direkt direkt in einen Übertopf gesät/gepflanzt. Ist das so?
Falls ja, solltest du dingend in einen Topf mit Abzugslöchern umtopfen. So kann nämlich Staunässe entstehen, wenn man zuviel gießt, weil das überschüssige Wasser nciht ablaufen kann.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich würde folgendes machen: Wenn Du die Pflanzen umtopfst, steck sie so weit in Substrat, wie sie jetzt auch sind. Und dann füll mindestens bis zu den Keimblättern hinauf (in dem Fall wohl eher weiter) mit einem geeigneten mineralischen Substrat auf, z. B. Kieselsteinchen, die nicht so scharfkantig sind, daß sie den Stiel der Pflanze schädigen könnten. Das Mineralische muß aber schwer genug sein, daß es der Pflanze Halt gibt und beim Gießen nicht weggespült wird.
Herkunft: Bremen

Comtessa

Meine Opuntia imbricata sah unten genauso aus. Also dünne Stämmchen mit Keimblättern und darüber der "echte" Kaktus. Ich hab die beim vereinzeln bis zu den Keimblättern in die neue Erde gesetzt. Das haben sie gut vertragen und etwa vier Wochen später haben sich auch die Keimblätter verabschiedet.

LG
Comtessa