Wandelröschen - Lantana camara

Herkunft: Ostsee

amoebius

Es gibt regionen außerhalb deutschlands da sind wandelroeschen aufgrund ihrer toxischen eigenschaft sogar verboten. ich glaub in den staaten ist das so. die beeren wurden von tieren gefressen. denen ist das wohl nicht bekommen. bei uns damit aussieht weiß ich allerdings nicht. ich fasse sie jedenfalls ohne handschuhe an und hab mir danach bestimmt nicht immer die haende gewaschen. daran habe ich garnicht gedacht.

vg
nadine

Angar

ich darf sie mir trotzdem kaufen jetzt muss nur noch der Frühling kommen, aber morgen solls erstmal ordentlich schneien nee heute nacht und dann kanns ne Woche oder zwei so bleiben und dann kann so langsam der Frühling kommen
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

ich darf echt net im forum lesen...

hab ja noch samen hier liegen ....
hach was solls.. sie fliegen heut ins substrat.. hab noch helle fensterplätze frei für die frühjahrs und sommer pflänzken....

ihr fördert echt den suchtfaktor...

sooo schöne blüten
und da wir hier wohl dauerhaft sesshaft bleiben und das häusle kaufen werden... muss mehr für den garten her ^^
Herkunft: Florida

subtrop

Diesen Winter in den Einkaufswagen gehuepft. ich bin ja mal sehr gespannt, wie gross die hier werden wird. Sie ist ausgepflanzt.
@Amoebius, sie sind hier ganz normal zu kaufen, ganz legal, muss wohl woaders sein, oder eine ganz spezielle Art?
lan.jpg
lan.jpg (394.78 KB)
lan.jpg

Angar

sehr schön!
ab wann gibt es die denn ugefähr damit ich mich drauf einstellen kann und ab und zu mal im geschäft vorbei schaue
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Wenn ich mich recht entsinne so ab Mai ca.
Zumindest hab ich mir letztes Jahr eine zum Geburtstag geschenkt weil's die da endlich gab und ich hab am 3. Mai
Vielleicht gibts die in anderen Gaertnereien ja sogar schon frueher, das weiss ich nicht.

Angar

ok danke! dann werd ich da gucken
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich würd auch so Mitte April - Mai sagen; bei uns wurd das Wandelröschen letztes Jahr bei der Sommerbepflanzung eingesetzt und ich meine, das wäre so April/Mai gewesen
Aber da ich ja auch auf der Suche nach einem bin, halte ich auch Ausschau und kann mich melden, wenn ich welche sehe

Angar

das wäre super Marsu wenn du das machen könntest, also melden wenn du welche hast und natürlich fotos

Schelmish

Hab heute meine drei kleinen Röschen aus dem Keller geholt und in die Kueche gestellt. Sind auf jeden Fall am Leben, jetzt bin ich gespannt wann sie wieder ausschlagen. Da es letztes Jahr so lange gedauert hat starte ich dieses Jahr etwas frueher

Die großen kommen spaeter hoch. Sonst hab ich nen Platzproblem

Angar

wachsen die denn so langsam? machst du Bilder?
Herkunft: Ostsee

amoebius

Das wuerde mich jetzt allerdings auch mal interessieren.
vielleicht stelle ich meine dann auch um. bilder waeren toll.

vg
nadine

Schelmish

Bilder? Da gibts nicht viel zu gucken
Die Kleinen sind ja grad erst aus dem Keller gekommen gestern, da sind sie natuerlich noch kahl. Mal schauen wann sie ausschlagen.

Also mMn wachsen die Röschen langsam. Zumindest langsamer als Petunien oder aehnliches. Daher meine Entscheidung, dass sie ganz kleinen Röschen schonmal hochkommen.
2013-02-03 12.28.34.jpg
2013-02-03 12.28.34.jpg (161.54 KB)
2013-02-03 12.28.34.jpg

Angar

ahja das ist ja dann nich schlecht gut zu wissen danke!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ja das ist richtig sie brauchen ewig bis sie wieder richtig zum Leben erwachen, aber dann sind sie echt ne Augenweide
Aber nur solange sie nicht von GG ihr leben auf dem Kompost beenden müssen, nur weil er denkt das sind nur Überreste, die muß ich loswerden.
Ich kauf mir dieses Jahr definitiv eine Neue Die gibt es in guten Gartencentern auch bereits als Hochstämmchen für gutes geld, aber ich will kein Stämmchen

LG