Wandelröschen oder was? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wandelröschen oder was?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWandelröschen oder was?Di 14 Mai, 2019 18:53
Liebe Experten,
ich habe mir im Jahr 2017 von der Azoren-Insel Terceira, genau in Angra do Heroismo, Hotel Terceira Mar Hotel, von einem blau-blühenden Wandelröschen mehrere Samen, 6 schwarze Kugeln, ca, 1,5 mm Durchmesser mitgebracht. Heute, nach 1 1/2 Jahren, sind 3 Pflanzen etwa 6-12 cm groß, aber noch ohne Blüte. Jetzt habe ich starke Zweifel, ob es mein gewünschtes Wandelröschen ist. Leider habe ich den blühenden Strauch in der Gartenanlage des Hotels nicht fotografiert. Oder ist es eine andere unbekannte Pflanze? Über eine zuverlässige Bestimmung würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Pfeiffer
Bilder über Wandelröschen oder was? von Di 14 Mai, 2019 18:53 Uhr
20190513_174610.jpg
Wandelröschen ???
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragRe: Wandelröschen oder was?Di 14 Mai, 2019 19:12
Ein Wandelröschen ist es sicher nicht. Es könnte ein Brombeer-Sämling sein.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wandelröschen oder was?Mi 15 Mai, 2019 12:06
Danke Hortus 1 für die Einschätzung. Zugegeben, es sieht einer Brombeere verblüffend ähnlich, wird es wohl auch sein, es soll ja auch stachellose Brombeeren geben. Leider sprechen auch einige Faktoren dagegen: Ich habe mit Sicherheit keine Brombeere von den AZOREN mitgebracht. Es waren einzelne schwarze Kugeln. Sind die alle nicht aufgegangen? - Rein theoretisch könnten auch in der gekauften Blumenerde Brombeer-Samen gewesen sein, was sehr unwahrscheinlich ist. Dann müssten auch in anderen Blumentöpfen die gleichen Pflanzen gekommen sein. Sie kamen aber nur in einem speziellen Topf und zwar kreisförmig, wie ich die Samen gesteckt hatte. Warten wir ab, bis sie blüht.
Gruß Wolfgang
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 48
Blüten: 480
BeitragRe: Wandelröschen oder was?Mi 15 Mai, 2019 14:38
Hallo Wolfgang

Möglicherweise ist ein Vogel vorbeigekommen und hat sich in den Topf erleichtert. So vermehren sich Brombeeren oft... :wink:

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2596

Fr 26 Aug, 2011 9:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wandelröschen von nimobabe, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2918

Mo 27 Mär, 2006 12:11

von Mel Neuester Beitrag

Wandelröschen von hevelka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3879

Do 28 Jun, 2007 10:06

von Elfensusi Neuester Beitrag

Wandelröschen von Bonny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

25962

So 31 Jul, 2011 16:00

von Hasylim Neuester Beitrag

Wandelröschen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2359

Sa 09 Apr, 2016 15:33

von Lionara Neuester Beitrag

Wandelröschen von Dipladenia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

709

Di 02 Sep, 2014 20:03

von baki Neuester Beitrag

Wandelröschen überwintern? von hermine68, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

9350

Mo 26 Sep, 2005 13:07

von Andy Neuester Beitrag

was ist das? Wandelröschen, Lantane von Stella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1848

Mo 11 Dez, 2006 13:15

von Roadrunner Neuester Beitrag

Suche: Wandelröschen von Flowerdream, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

2486

Sa 07 Apr, 2007 8:28

von Flowerdream Neuester Beitrag

Wandelröschen und Enzianstrauch von Bettina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

6855

Mo 09 Jul, 2007 19:41

von Bonny Neuester Beitrag