Wandelröschen - Lantana camara

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 22:19 Uhr  ·  #16
Heute auf der Pflanzenbörse im hiesigen BoGa habe ich mir endlich ein wunderschönes Röschen mitgenommen . Ich finde die schon länger toll . Ich wusste gar nicht, dass die so klasse duften
BoerseBoGa 008yy.jpg
BoerseBoGa 008yy.jpg (47.73 KB)
BoerseBoGa 008yy.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 22:26 Uhr  ·  #17
Eure Wandelröschen sind so schön Wie ich sehe kann man sie sogar im Balkonkasten halten? Dann weiß ich, was nächstes Jahr bei mir einzieht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 22:58 Uhr  ·  #18
Ohh, sehr schoene Farbe stefanie! Genau die steht auch noch auf meiner *habenwill* Liste. Ich hoffe, ich kann von meiner Oma einen Ableger erbetteln

Hier mal das weisse Staemmchen. Leider kommt auf den Fotos nicht raus was fuer wunderbare monster-Bluetenkugeln das sind. Wie lange brauchen die kleinen Pflanzen eigentlich bis sie mal so groß sind?
2012-09-14 16.44.28.jpg
2012-09-14 16.44.28.jpg (509.33 KB)
2012-09-14 16.44.28.jpg
2012-09-14 16.43.52.jpg
2012-09-14 16.43.52.jpg (923.06 KB)
2012-09-14 16.43.52.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 23:02 Uhr  ·  #19
Danke Deine Weiße ist aber auch eine ganz hübsche

dies ist mein erstes Röschen, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie schnell die wachsen

Meine heißt übrigens " Esperanta Rose "

Edit:

hier noch ein paar Bildchen
Green 301yy.jpg
Green 301yy.jpg (46.4 KB)
Green 301yy.jpg
Wandelröschen - Lantana camara
Green 296yy.jpg
Green 296yy.jpg (49.46 KB)
Green 296yy.jpg
Wandelröschen - Lantana camara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 22:29 Uhr  ·  #20
die bunten blüten kommen mir doch irgendwie bekannt vor

sie sehen so aus wie die von meinem wandelröschen. kann es sein, dass meine dann auch zum " Esperanta Rose " gehört? weiß nämlich nicht, was ich da eigendlich habe

jedenfalls hoffe ich, dass wir unsere lieblinge alle gut durch die kalte jahreszeitbe kommen. das wäre sonst zu schade

ich muss ehrlich gestehen, ich habe richtig angst vor einer schmierlausinvasion. das reinigen und vorsorge schaffen bei sowas, ist doch jedesmal aufs neue sehr nervenaufreibend
IMG_1077.JPG
IMG_1077.JPG (629.19 KB)
IMG_1077.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 09:15 Uhr  ·  #21
Wie deine heißt, kann ich dir nicht sagen.
Meine ist meine ERste und ich habe noch nicht den Überblick über die ganzen Sorten
und Züchtungen.
Bei meiner war ein Schild dabei, deshalb weiß ich den Namen

Ich hoffe auch, dass sie gut durch den Winter kommt Das ist nämlich eine absolute Wunschpflanze . Ich werde sie wohl im hellen Treppenhaus überwintern , wo auch meine Pelargonien
ihren Platz finden und einige Sukkulenten
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 23:42 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,
ich habe schon seit Jahren Wandelröschen und möchte meine Erfahrungen gerne an Euch weitergeben.
Das Wandelröschen mag einen sonnigen Standort. Es braucht durch die vielen Blätter viel Wasser. Es macht gar nichts, wenn im Sommer an heißen Tagen beim gießen Wasser im Untersezter steht. Die Blätter haben das im Nu wieder verdunstet. Nur Dauerfußbad sollte nicht sein. Bei zu wenig Wasser werden die Blütenkränze gar nicht richtig ausgebildet und die kleinen Einzelblüten fallen schon vorher ab. Wöchentliche Düngergaben eines Mehrnährstoffdüngers sollten sein, dann gedeiht es prächtig. Regelmäßiges Ausputzen der Samenstände tragen zum guten Blütennachschub bei.
Ab Mitte bis ende September sollte man das Düngen einstellen. Sonst härten die Triebe nicht genug aus um über den Winter zu kommen.
Vor den ersten Frösten muß es ins Winterquartier. Ich hab sie immer in einem hellen ca. 5° kaltem Raum stehen. Ich schneide Sie vorher ca. gut um die Hälfte zurück. Den Winter über ab und zu mal etwas gießen. Lieber etwas trockener als zu nass. Dann faulen die Wurzeln und man kann sie nicht mehr retten. Im Winter fallen meistens die Blätter ab. Man kann sie aber auch in einem dunkleren Raum überwintern.
Ohne Blätter befindet sich die Pflanze dann im Winterschlaf und nimmt keine Nährstoffe auf. Dünger würde jetzt eher schaden. Erst durch Blätter können Nährstoffe verarbeitet werden. Also erst wieder düngen wenn im Frühjahr neue Blätter da sind.
Ab Februar - März wenn möglich wieder wärmer und wenn möglich hell stellen und etwas mehr gießen. Bei Bedarf noch etwas zurückschneiden um den Austrieb anzuregen. Oder wenn es ausgetrieben hat, nur das Trockene ausputzen. Nun kann auch wieder gedüngt werden. Aber nicht die Geduld verlieren. Manchmal dauert es recht lange bis die ersten Blättchen erscheinen. Ich hatte schon mal eines bis in den Sommer ohne ein Blatt stehen, bis dann doch noch was kam. Ich kneife dann nach Entwicklung von ca. 3 Blattpaaren die Triebe auch immer wieder an der Spitze aus, damit sich mehr Seitenzweige bilden. Dann erhält man schöne dichte Kronen oder Büsche.
Umtopfen so alle zwei bis 3 Jahre. Ansonsten aber immer oben etwas alte Erde entfernen und durch neue ersetzten. Am besten im Frühjahr.
Ich wünsche Euch viel Freude mit diesen schönen Pflanzen.

Viele liebe Grüße
IMG_8018.JPG
IMG_8018.JPG (254.98 KB)
IMG_8018.JPG
IMG_8016.jpg
IMG_8016.jpg (249.92 KB)
IMG_8016.jpg
DSC07184.jpg
DSC07184.jpg (162.37 KB)
DSC07184.jpg
Simon Lemon
DSC07182.jpg
DSC07182.jpg (164.04 KB)
DSC07182.jpg
'Rouge de Corse'
DSC07168.jpg
DSC07168.jpg (193.2 KB)
DSC07168.jpg
Sonja
DSC07069.jpg
DSC07069.jpg (846.57 KB)
DSC07069.jpg
DSC04042 - Kopie.jpg
DSC04042 - Kopie.jpg (217.93 KB)
DSC04042 - Kopie.jpg
Castle Ortenburg
DSC02794.jpg
DSC02794.jpg (209.05 KB)
DSC02794.jpg
DSC02875.JPG
DSC02875.JPG (109.09 KB)
DSC02875.JPG
DSC02797.JPG
DSC02797.JPG (186.44 KB)
DSC02797.JPG
Schneewittchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 23:49 Uhr  ·  #23
Kräuterjule, herzlich willkommen hier!

Wow, na das nenn ich mal tolle Pflanzen und so eine Vielfalt. Einfach super
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 00:04 Uhr  ·  #24
Herzlichen Dank Eve.

Ich bin auf Empfehlung hierher geraten und finde es ganz schön wenn man sich austauschen kann.


Viele liebe Grüße
Dagmar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 07:55 Uhr  ·  #25
Guten Morgen Dagmar,

ersteinmal Herzlich Willkommen bei uns
Dann möchte ich mich für deinen ausführlichen und informativen Erfahrungsbericht bedanken
Jetzt weiß ich, wie ich mein Röschen heile über den Winter bringen kann
Deine röschen sind der Hammer ... Das Weiße gefällt mir ja irgendwie besonders gut Sehr schön.
Und nun wünsche ich dir noch eine tolle Zeit hier auf Green und einen regen Austausch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 14:53 Uhr  ·  #26
hallo Dagmar,

wunderschöne blümchen hast du da. die weiß-gelben find ich ja besonders toll
auch ich bedanke mich für deine hilfreichen ratschläge. mein röschen ist nämlich erst diesen sommer bei mir eingezogen.

vg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 00:14 Uhr  ·  #27
Guten Abend,

danke zuerst einmal für Eure Anerkennung. Ich habe noch etliche Sortennamen abgespeichert. Damit Ihr Eure Hübschen benennen könnt, werde ich mal was raussuchen. Es ist ja Glückssache wenn mal eine Kennzeichnung dabei ist wie bei Stephanie.
Ein paar Namen habe ich bei meinen Bildern schon ergänzt.
Es kann sogar passieren daß verschiedene Namen für eine Sorte auftauchen. Es gibt wohl etliche Züchter wo die Gärtnereien kaufen in verschiedenen Ländern und alle haben ihre eigenen Namen. Ist also nicht ganz so einfach.

Übrigens zu den Schmierläusen kann ich nur sagen, hab ich noch nie an Wandelröschen gehabt. Überhaupt hatte ich fast nie irgendwelches Ungeziefer. Das Einzige was mal auftritt ist Weiße Fliege. Und da hab ich die Erfahrung gemacht, sowie die Pflanzen ab und zu mal Regen abbekommen ist sie von allein verschwunden.

LG Dagmar
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 00:35 Uhr  ·  #28
Hier schon ein paar Sorten.
Das Foto von Esperanta rose ist leider nicht gut getroffen.

Amöbius ich denke Deine ist auf jedenfall auch Esperanta Rose wie Stenfanie Ihres. Eure Fotos sind auf jedenfall sehr viel schöner in der Farbe getroffen.

LG Dagmar
Esparante Compact Red.jpg
Esparante Compact Red.jpg (502.12 KB)
Esparante Compact Red.jpg
Esperanta rose.jpg
Esperanta rose.jpg (568.67 KB)
Esperanta rose.jpg
Esperanta Pink.jpg
Esperanta Pink.jpg (634.81 KB)
Esperanta Pink.jpg
Esperanta Yellow.jpg
Esperanta Yellow.jpg (515.54 KB)
Esperanta Yellow.jpg
Esperanta Lemon.jpg
Esperanta Lemon.jpg (542.97 KB)
Esperanta Lemon.jpg
Esperanta Citrus.jpg
Esperanta Citrus.jpg (542.55 KB)
Esperanta Citrus.jpg
Esperanta White.jpg
Esperanta White.jpg (570.2 KB)
Esperanta White.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 10:00 Uhr  ·  #29
Ich kann nur sagen, traumhaft schön
Du verwöhnst uns wirklich mit wundervollen Aufnahmen

Spätestens jetzt wäre ich den Wandelröschen verfallen

Danke auch für die verschiedenen Namen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 10:43 Uhr  ·  #30
mein wandelröschen hatte ich aufn balkon und es ist so groß geworden! ein schöner hochstamm. und als ich in urlaub fuhr habe ich es doll gegossen, weil sie ja asonst auch viel wasser wollte. diesmal war es aber zu nass, so dass alle blätter und blüten abfielen. nun habe ich sie stark zurückgeschnbitten und den erdballen eine woche ohne topf aufn balkon stehen gehabt, damit er durch sonne und wind abtrocknet. ich hoffe sie kommt wieder!!! zur not habe ich aber mittels stecklingen mir schon eine neue für den balkonkasten gezogen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.