Wandelröschen - Lantana camara

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Die sind eigentlich in jedem Baumarkt oder Gartencenter zu bekommen. Manchmal sogar bei Discounter.
Herkunft: Ostsee

amoebius

ich habe garnicht danach gesucht. irgendwie scheint sie mich gesucht zu haben
sie stand ganz alleine im baumarkt herum und wartete nur darauf mitgenommen zu werden
das war anfang letzten sommen

plumia

Hallo ihr lieben,

hab mir im Vorjahr Wandelröschen Samen von meiner Freundin mitgenommen.

Ich habe gelesen das die sehr lange zum keimen brauchen, sollt ich sie jetzt schon anbaun oder erst ein bisschen später, so im März?

lg plumia

*anni*

Das klingt gut, dann muss ich ja nur die Augen offen halten.

amoebius

ich drück dir die daumen beim finden
ich werde mir dieses jahr , wenns klappt eine fliederfarbende oder weiße zulegen

hier mal ein aktuelles bild meines wandelröschens.
heute geschossen. ich hoffe sie steht den winter durch. wüsste zu gern, ob es ihr gut geht

vg
nadine
IMG_2272.JPG
IMG_2272.JPG (920.29 KB)
IMG_2272.JPG
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Mit aussäen kenn ich mich leider nicht aus, bei mir hat das noch nie geklappt bisher

Meine Röschen sehen auch alle so aus, amoebius. Find das immer voll schrecklich diese Zombiepflanzen da zu sehen
BiH
Gärtner*in

BiH

wow die Lilane hab ich ja noch nie gesehen - die ist aber schön. Meine haben bis vor 2 Wochen geblüht. Jetzt erst stellt sich die Winterruhe ein. Hab sie so bei ca. 15°C.

LG BiH

Angar

ich habe den Fred hier jetzt durch zufall entdeckt, die Blütenbilder sind wunderschön! jetzt muss ich nur meine Mutter überreden das ich mir eine zulegen darf
kann ich sie zum überwintern auch ins dunkle stellen? ich könnt sie in den Gartenschuppen stellen, das Fenster ist leider vom Holz zugestapelt, naja vll stapel ich es wieder frei
Blüten: 10

sunfire

natürlich kann sie ohne Laub auch in vollkommener Dunkelheit überwintern,
ebenso kann sie als Zimmerpflanze ins warme Wohnzimmer, dann bleibt sie grün und blüht auch weiter...

Angar

danke sunfire, gut zu wissen dann stell ich sie erst in den kühlen gang da ist es ein wenig heller und wenn sie die blätter verloren hat gehts ab in den Schuppen.
Gibts ieine bestimmte Sorte für anfänger? oder sind die alle gleich zu halten?
oh noch ne frage ich könnte sie vollsonnig pflanzen oder besser gesagt in so Terrassentöpfe geht das? sie hätten halt den ganzen tag voll sonne und die Terrasse heizt sich auch auf... geht das?

amoebius

Zitat geschrieben von Angar

oh noch ne frage ich könnte sie vollsonnig pflanzen oder besser gesagt in so Terrassentöpfe geht das? sie hätten halt den ganzen tag voll sonne und die Terrasse heizt sich auch auf... geht das?

dazu kann ich nur sagen, dass mein wandelroeschen genau das genossen hat letzten sommer. sie stand im kasten mitten auf dem suedbalkon auf der bruestung. volle sonne und hitze. das schadet ihr nicht, so lange du fuer ausrechende bewaesserung sorgst. ich habe sie an heißen tagen morgens und abends besprueht. es gab taeglich wasser aus der kanne. wenn du einen kuebel nimmst, sorge dafuer dass du einen schicht lavasplitt oder tonscherben hinein tust, bevor du ihn mit erde fuellst und das roeschen hinein setzt. so staut sich das gießwasser nicht an und die wurzeln bleiben gesund. das habe ich auch im blumenkasten so gemacht und bin sehr gut damit gefahren.

p.s manchmal hatten wir 45°c auf dem balkon und das taeglich. also probiers aus;-)

vg
nadine

Angar

danke nadine dann probier ich es einfach aus, fasst ihr die eig mit blosen händen dann an, wenn sie doch in allen teilen giftig ist?
Wenn die pflanze groß genug ist mache ich mir einfach stecklinge vll klappts bei mir ja
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Joa hab darauf noch nie geachtet ob da nun was giftig sein soll oder nicht. Meine Engelstrompete befummel ich auch immer so. Allerdings wasch ich mir immer die Haende wenn ich fertig gegaertnert hab
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Jo, da hätt ich ja viel zu tun, mir bei den giftigen die Handschuhe anzuziehen (ich schneid ja auch Dieffenbachia usw. mit bloßen Händen)
Falls ihr kleinere Kinder im Haus habt ist das natürlich was anderes

Angar

naja sie sind 3 und 5 aber wir haben schon giftige pflanzen von den vorgängern übernommen von denen wir nicht wussten das sie giftig sind, dann muss ich eben rausfinden ob sie ganz dolle giftig sind denn wenn ja dann gehts leider nicht oder ich stell sie hoch mal mit Mama besprechen