Wandelröschen - Lantana camara

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 13:21 Uhr  ·  #31
Ich schließ mich stefanie-reptile an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 23:48 Uhr  ·  #32
Ich drücke die Daumen vulpecula dass Dein Wandelröschen es nocheinmal übersteht. Wenn es nicht zu lange nass war, sind vielleicht nicht alle Wurzeln verfault und es erholt sich.

Hier habe ich noch zwei Wandelröschen einer anderen Sorte. Es ist das Wandelröschen Lantana montevidensis oder manchmal auch unter sellowiana.

Es hat einen etwas hängenden Wuchs durch die langen dünneren Zweige. Oder aber bodendeckend.
Ich finde des besonders zart und ausgefallen in der Farbe. Es hat auch einen anderen Duft. Ich habe eins in Violet und hatte eines in weiß was mir aber leider vor ein paar Jahren im Winter kaputt gegangen ist. Leider habe ich noch kein weißes wieder bekommen können. Die sind fast überhaupt nicht zu kriegen.

VG Dagmar
Schmetterling 2251.jpg
Schmetterling 2251.jpg (159.14 KB)
Schmetterling 2251.jpg
IMG_7957.jpg
IMG_7957.jpg (427.56 KB)
IMG_7957.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 07:40 Uhr  ·  #33
die weißen und rosanen sind ja wunderschön!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 08:27 Uhr  ·  #34
Jippie, die Wandelröschen Expertin ist da
Meine kleine lilane Lantana montevidensis find ich auch super. Ich frag mich nur ob die auch Samen haben, da sie ja keine Kuegelchen machen.

Hoffe, das Wetter haelt sich noch eine Weile. Mag meine Kleinen noch nicht reinraeumen, die bluehen noch so toll. Und zurueckschneiden mag ich auch nicht, das tut denen bestimmt weh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 16:34 Uhr  ·  #35
Ganz deiner meinung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 21:42 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Schelmish
Ich frag mich nur ob die auch Samen haben, da sie ja keine Kuegelchen machen.


Zwischen den 'Schuppen' der Früchte sind die winzigen Samen versteckt... wollte ich dieses Jahr auch mal spaßeshalber testen, obwohl natürlich Stecklinge eigentlich echt easy funktionieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 01:01 Uhr  ·  #37
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr das große Schleppen schon hinter Euch ? ':schwitzx:'Ich habe es noch vor mir, aber bei uns in der Nähe hat es schon Nachtfrost gegeben. Also werde ich mich in den nächsten Tagen wohl auch aufrappeln und für die großen Töpfe den Kampf mit meinen Männern aufnehmen müssen. Leider ist das jedes Jahr im Herbst und im Frühjahr das Gleiche. Der Lustpegel ist da immer nicht sehr hoch.
Aber da müssen sie durch.
Dumm ist es nur, das es immer diese Platzprobleme gibt. Ja so ist das leider mit der Sammelleidenschaft.
Na wir werden das schon schaffen irgendwie !

Bis bald und viele liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 17:07 Uhr  ·  #38
bis zum frost ist es auch hier nicht mehr weit hin. haben abends bereits 5°C. meine hübsche kommt dann wohl bald in den kühlen raum. vorher schneide ich mir einige steckis ich bin guter dinge, dass sie nächstes jahr mit freude wieder austreiben wird😉
wie stehts bei euch? das überwinterungsprogramm schon gestartet oder sogar erledigt?
bilder vom 22.10.2012
IMG_1605.JPG
IMG_1605.JPG (657.53 KB)
IMG_1605.JPG
IMG_1603.JPG
IMG_1603.JPG (529.97 KB)
IMG_1603.JPG
IMG_1601.JPG
IMG_1601.JPG (559.28 KB)
IMG_1601.JPG
IMG_1598.JPG
IMG_1598.JPG (537.88 KB)
IMG_1598.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 17:56 Uhr  ·  #39
Da es hier schon dreimal gefroren hat steht bis auf die großen Oleander alles drin. Nur zum zurueckschneiden hab ich mich noch nicht ueberwunden....ich haaaaasse das

Steckis brauch ich garnicht mehr versuchen.. die letzten 30 Versuche sind alle gescheitert. Alles moegliche bekomm ich bewurzelt aber diese Röschen wollen einfach nicht. Manno!

Tolle Fotos diese Farbe...sabber^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:17 Uhr  ·  #40
also steckis habe ich erst einmal probiert und da sind sie mir auch in die hose gegangen
was daran wohö so schwer ost, frag ich mich
ich will sie ja eigendlich auch nicht schneiden. denke mir, dass sie schon von ganz alleine ihre blätter abwerfen werden und trotzdem wieder austreiben. in der natur kommt auch niemans daher und schnibbelt an ihnen herum. na dann entscheide ich wohl mal spontan und mach nur ein par steckis und der rest bleibt wohl
nächstes jahr muss ich auch unbedingt violette und weiße auf dem balkon haben. alle in einem blumenkasten. das sieht bestimmt klasse aus. freu*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 22:16 Uhr  ·  #41
bin ja noch Wandelröschen-Neuling
Steckis? einfach Ästchen abschneiden - und was dann ? ab in die Erde? dann warm? oder kühl?

bis jetzt steht mein Röschen unbeschnitten im Keller. Ist das richtig so, dass man erst im Frühjahr beschneiden soll? Weil es nimmt doch ganz schön Platz zum durchkommen weg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 08:15 Uhr  ·  #42
Keine Ahnung, weshalb Steckis bei euch ein Problem sind, bei mir funktionieren die sowohl im Wasserglas als auch in (Anzucht)Erde.

Stell sie möglichst warm, ich stelle meine Steckis vorzugweise in die Sonne (Südfenster).
Natürlich kannst du sie auch jetzt beim Einräumen schneiden, das stecken sie locker weg.
Überwintern tue ich meine Lantanas übrigens auch warm...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 12:59 Uhr  ·  #43
mein hochstamm, nachdem ich die wurzeln abtrocknen habe lassen, habe ich nun, da das ganze laub ab war, in den dunklen keller gestellt. nun steht er da so nackt. sein steckling, der dieses jahr im balkonkaseten toll wuchs, steht aufn fensterbrett im treppenhaus und treibt toll aus. nun denke ich, da der topf, auch wenn er ziemlich dunkel steht, nicht treibt, dass der hochstamm tod ist. sind wandelröschen derart stark empfindlich gegen feuchtigkeit? wie kann ich testen, ob er noch lebt? ggf lieber ins kühle helle stellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 13:06 Uhr  ·  #44
Ob er noch lebt siehst du wenn du mal ein (dickeres) Ästchen durchbrichst und es innen noch gruen ist.
Dunkel und kuehl steht er gut, nur nicht zu oft gießen. Ohne Blaetter und Licht verbraucht er ja weniger Wasser. Ewig austrocknen sollte er aber auch nicht - ich gieße ca 1x im Monat ein wenig. Je nach Topfgroeße halt.

Hier steht auch noch eine Anleitung, so in etwa verfahre ich auch. Letztes Jahr hats zumindest geklappt
http://www.helpster.de/so-koen…tern_14996
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wandelröschen - Lantana camara

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 22:10 Uhr  ·  #45
Ich sollte nicht so viel im Forum rumlesen!

Die Blüten sind ja traumhaft!

Besonders gefallen mir ja eure Hochstämmchen! Aber die sind wohl schwer zu bekommen, wenn man sie nicht grade selber hochzüchten möchte?
Ich denke im Frühjahr werden unbedingt welche in meine Balkonkästen einziehen...
Bisher sind mir die im Gartencenter nie aufgefallen, sind die denn eigentlich typische Balkonpflanzen oder muss man schon sehr danach suchen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.