Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Wow Silberfisch...wunderschöne Pflanzen hast du. Ich hab eine Hoya carnosa von einer lieben Greeni bekommen,die schnörkelt und schnörkelt und schnörkelt vor sich hin.
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Wunderschön! Und so schön kompakt gewachsen!

*Wunschliste ändern und Wohnung mit mehr Fenstern suchen geh*
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Ja Silberfisch , habe sie im November als kleine bewurzelte Pflanze bekommen . Bin gespannt wie groß die wird
Bei mir wird der Platz auch knapp , habe jetzt ca. 30 verschiedene Hoyas .

Silberfisch

Nicht schlecht, ich bin "erst" bei vierzehn, aber bei mir müssen auch noch zwei Kater mit auf jede Fensterbank passen

Wow, da hat sie ja schnell zugelegt! Und so viele Pedunkel!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Oh, hier gibt's ja wieder tolle Hoyas zu sehen

Bei mir blühen grad H. bella und H. lacunosa. Letztere steht im Schlafzimmer und eigentlich müßte ich derzeit mit Atemschutz das Zimmer betreten - so stark riechen die Blüten
H. carnosa hat derzeit zwei Pedunkel, die schon fast fertig aussehen. Wenn alles gut geht, würde sie dann zum ersten Mal bei mir blühen
DSC_0878_H_lacunosa.jpg
DSC_0878_H_lacunosa.jpg (217.84 KB)
DSC_0878_H_lacunosa.jpg
DSC_0879_H_lacunosa.jpg
DSC_0879_H_lacunosa.jpg (182.32 KB)
DSC_0879_H_lacunosa.jpg
DSC_0880_H_lacunosa.jpg
DSC_0880_H_lacunosa.jpg (82.66 KB)
DSC_0880_H_lacunosa.jpg
DSC_0881_H_bella.jpg
DSC_0881_H_bella.jpg (94.04 KB)
DSC_0881_H_bella.jpg
DSC_0882_H_bella.jpg
DSC_0882_H_bella.jpg (167.43 KB)
DSC_0882_H_bella.jpg
Herkunft: Bad Blumau

csilla sipos

WOW only_eh, da bleibt mir die Spucke weg. Beindruckende Hoya hast du. Ich staune immer wieder über die wunderschönen Hoyas hier im Forum... Wahnsinn
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Toll, was bei euch schon so alles blüht! Besonders neidisch bin ich auf die multiflora, ärgere ich mich doch seit Jahren über meine sogenannte 'multiflora Java', auch als H. javanica bekannt. Wächst den Sommer durch wie blöd, macht Pedunkel wie blöd, kommt aber NIE zur Blüte. Im Winter schmeisst sie dann jede Menge Blätter und entsprechend ist sie inzwischen ein verzweigter Busch aus sehr langen Ästen mit Blättern am Ende. Ich finde die Blüten so schön, aber die will bei mir nicht und eigentlich wollte ich sie schon längst entsorgen und mir anstelle eine normale multiflora 'Shooting Star' zulegen. (Glaube, das werde ich die nächste Zeit mal in Angriff nehmen).

Leider hat meine lacunosa all ihre Pedunkel wieder abgeschmissen (Wetterumschwung?) und versucht es jetzt das 4. Mal dieses Jahr. Dasselbe mit der davidcummingii, die praktisch einen Tag vor dem öffnen der Blüten alles abschmiss. Das schlimmste ist aber, dass die macgillivrayi, die das erste Mal Pedunkel schob und ziemlich weit war, auch wieder alles abwarf

Immerhin, seit 2 Tagen blüht die H. brevialata, auch sie zum allerersten Mal.

[attachment=0]H.brevialata 29.5.16.jpg[/attachment]
H.brevialata 29.5.16.jpg
H.brevialata 29.5.16.jpg (53.18 KB)
H.brevialata 29.5.16.jpg
Herkunft: Farchant

Planzsusi

Vielleicht blüht's bei mir auch bald ?
IMAG0160.jpg
IMAG0160.jpg (943.02 KB)
IMAG0160.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Pflanzsusi, ich drück Dir die Daumen!

Toblerone, das ist ja eine tolle Blüte - so ein intesives Pink! Riecht sie stark?

Bei mir sind heute endlich die Blüten der H. carnosa offen. Das dauerte... Es gibt auch noch weitere, fast fertige Knospen.
Bei der H. bella werden es täglich mehr Blüten, die sich öffnen - und weitere sitzen in den Startlöchern. Inzwischen dürfte sich das richtige Verhältnis zwischen Sonne, Wärme und Wasser eingependelt haben. Es werden kaum noch Pedunkel abgeworfen.
Ähnlich ist es bei der H. lacunosa. Die will genauso täglich gewässert werden,brauchts sonnig (aber nicht zu sehr) und warm.
DSC_0884_H_carnosa.jpg
DSC_0884_H_carnosa.jpg (94.6 KB)
DSC_0884_H_carnosa.jpg
DSC_0891_H_bella.jpg
DSC_0891_H_bella.jpg (126.79 KB)
DSC_0891_H_bella.jpg
DSC_0887_H_bella.jpg
DSC_0887_H_bella.jpg (180.89 KB)
DSC_0887_H_bella.jpg
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Das tollste Paket seit langer Zeit: Stecklingspost von einer ganz, ganz lieben Green-Userin!

Hoya nummularioides, lacunosa, pubicalyx 'Red Button'

Ich hüpfe seit einer halben Stunde im Kreis vor Freude. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank der Spenderin!

Silberfisch

Ui, da würde ich aber auch hüpfen, bei so einem tollen Stecki-Paket! Glückwunsch!

Was macht die finlaysonii? Darf man staunen? *hibbel*

Meine Carnosa-Kiddies spannen mich noch auf die Folter...

Dafür ist die Cumingiana aber sehr forsch und will schon als Steckling "bei den Großen mitspielen"!

Und die Lacunosa "Tove" möchte auch blühen:

Krohniana "Eskimo" hat völlig jede Beherrschung verloren und explodiert förmlich in grünem Wachstum und Blütenbildung: zwölf aktive Pedunkel an einem ehemals kleinen Steckling, den ich erst seit letztem Herbst mein Eigen nenne:

An den gelblichen Knospen lässt sich erkennen, dass ich diese Woche ein wenig das Gießen vergessen hatte - einmal Austrocknen des Substrates führt direkt zum Knospenabwurf.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

*mal kurz in den Thread mogel* ihr habt alle ganz tolle Hoyas und es macht richtig Freude hier mitzulesen

Silberfisch

Soll das heißen, du hast (noch) keine? Geht das überhaupt? Kann man das aushalten? Stelle ich mir schwierig vor
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

meine Nachbarin hat eine H. carnosa im Hausflur stehen die ich gieße wenn sie nicht da ist. Wenn die auch gilt, dann habe ich auch eine