Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bei Edeka??????
Da gibts bei uns keine Hoyas.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hat mich auch gewundert; ist aber von Laden zu Laden (Besitzer) verschieden.

marcu

Hast Du welche ergattert? Ohje - jetzt grummelts hier......

Peg01

Nö, bei uns gab's nöscht
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Meine H. cummingiana blüht wieder... aber nicht nur an einer Stelle Schön sind die Blüten ja, aber stinken sowas von Tja, weil das nicht auszuhalten ist, wurde sie nach draußen verfrachtet.
Herkunft: bei Aschaffenburg

minibell

Ja schau sich mal einer das an.
Da ist man mal ein paar Wochen nicht online und da eröffnet Ihr den Stammtisch Teil 2. Einfach so!!!

Ich hab in den paar Wochen, in denen ich nicht hier war fleißig Blütenbilder gesammelt und stell sie jetzt mal ein.

Hoya bella

Hoya gracilis

Hoya carnosa 'white'

Hoya lacunosa 'Heartshaped Leafes'

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

bei unserem Edeka gabs auh keine Hoyas - nur total übergossene andere Pflanzen (z.B.Yucca, Dracaena, Ficus); die stanken schon zum Himmel - auf meine Frage, dass die ja wohl ein bisschen nass sind, kam die Antwort: "Die werden ja auch jeden Tag gegossen". Na, super ?!
Herkunft: bei Aschaffenburg

minibell

Das hab ich auch schon erlebt, dass sich das Personal von solchen Läden "sehr fürsorglich" um die Pflanzen kümmert. Die sollen ja bloß nicht vertrocknet aussehen! Dann schon eher etwas faulig!

Hab mir vor 2 Jahren bei uns im REWE 3 compactas mitgenommen, die waren such total übergossen worden. Leider sind mir die eingegangen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Mal sehen, wer den längeren Atem hat - die carnosa II oder ich...
Die soll doch zur Hängepflanze werden. Warum will die denn unbedingt auch klettern? Ich hab schon ganz oft Hänge-Hoyas gesehen, das sieht soooo schön aus! Und da meine 1. Carnosa sich schon ganz im Märchen wähnt und unbedingt gen Himmel ranken muss, dachte ich, wenigstens die andere könnte doch mal hängen. Irgendwann. Tut sie aber partout nicht. Hmpf.
Meint ihr, wenn ich lange genug durchhalte und ihr alles wegziehe, an dem sie sich hochranken will (Wand. Tradescantie. Gardine...) wird sie irgendwann kapitulieren und nach unten wachsen?

MarsuPilami

nö.... du bist nicht alleine - bei meinen Carnosas hilft auch nix -
vielleicht mal ein Rankgitter unter den Topf binden ?

marcu

Meine australisse wollen auch klettern ohne Ende - ich werde dann wohl doch noch ein paar Rankgerüste besorgen müssen........... die ranken sich üüüüüüüüberall rein......

Peg01

Besorg mir bei T. Phili... ,Essen, morgen Rankbögen (90 cm) für 0,78 c pro Stck.

marcu

Sowas gibts hier in der Nähe leider nicht.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

nur noch zwei Bildchen von mir
Mein Steckling der Hoya lacunosa Heart leaf hat neben den ganzen neuen Wurzeln auch noch schnell ein paar Knospen ausgebildet Kaum zu glauben. Die Hoyas machen es einem aber auch nciht leicht da zu widerstehen. Und die Dischidias die hier ja irgendwie auch dazu gehören blühen ununterbrochen. Die D. nummularis wächst übrigens auch ganz brav hängend
P1100976.JPG
P1100976.JPG (98.57 KB)
P1100976.JPG
P1100991.JPG
P1100991.JPG (163.14 KB)
P1100991.JPG

MarsuPilami

marcu: hier gibts die im 100er Pack; hab aber noch keinen Preis gefunden ist auch nicht ganz so nah