Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sukkulenten-Tante,

Laub ist auch oft sehr schön und wenn man dann mit Blütje für Pflege belohnt wird...

Swala

Bei T. Phili... gibt's die Bambusbögen ?
Hier in der Nähe gibt's auch einen, aber das ist ein kleiner Kramladen, der auch noch etwas abseits liegt. Ich war dort einmal und das hat mir gereicht. Nee da bestell ich mir die lieber weiterhin, ist auch nicht viel teuerer (und ich schone meine Nerven ).

@Sukkulenten-Tante: Dich hats aber voll erwischt.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Soooo viele Hoyas will ich nicht hochbinden; aber manche muss ich einfach, weil die sind sonst nicht zu überwintern - da würden die Triebe unten auf dem Boden hängen. Da haben sie aber dann koin Licht...
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Peg -gell das find ich nämlich auch -bei so schicken Blättern ist die Blüte nur zusätzliches Topping

@Swala -findste echt ?

Lg Sandra
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Peg01

Die sehn wirklich toll aus
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hab heute kapituliert. Die zweite Carnosa hat jetzt auch ihren Ranke-Bogen gekriegt. Hatte einfach keine Lust mehr, die ständig aus meinen anderen Pflanzen oder von den Möbeln abzupiddeln.

marcu

Die Frau Reinecke hat Hoyas, die kannte ich noch noch gar nicht.
Ihr Kindergarten ist phämomenal!
In einem riesigen Gewächshaus hat sie dort die kleinen stehen!
Ich schleich' da immer vorbei, und muss' mir auf die Pfoten kloppen.

Peg01

Ich muß ooch langsam Harken über die Fenster anbringen damit ich den Schätzchen gerecht werden kann.

marcu

Habe heute noch Haken geholt, beim amerikanischen Müllionär.
10 solche "Fleischerhaken" in klein, für einen Teuro!
Die sind aber nur zum Einhaken in meine grüne Wintergardine!!!
Herkunft: bei Aschaffenburg

minibell

Ich hab heute meine letzte große Düngerrunde gemacht (mit Langzeitdünger) und mich dann auf dem Balkon gefragt, wo ich mit all den Hoyas die dort zur Sommerfrische gestanden haben im Winter nur hin soll!?!
Aber ich muss sagen, der Aufenthalt im Freien hat denen richtig gut getan. Selbst die finleysoniis, die seit 2 Jahren kein neues Baltt getrieben haben, wachsen und wachsen. Das werde ich nächstes Jahr mit den größeren auf alle Fälle wiederholen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ojeeee. Noch mehr Pflanzen, die gerne raus wollen? Zur Zeit ist mein Balkon total überfüllt, zwei Pflanzen (Datura und ET) sind schon in den Hof gewandert und werden dort von Vermieters mehr schlecht als recht geduldet - und die Wohnung ist NOCH fast pflanzenleer! Da mussten die Hoyas mal nach drinnen. Ich hoffe, das verkraften die? Irgendwie dachte ich immer, die mögen eh nicht so knalle Mittagssonne und so?

Peg01

Tanta,

kommt immer drauf an. Es gibt welche die mögen es ned ganz so warm oder kühl. Meine hängen alle im Wohnzimmer (Südfenster) und werden im Winter wie alle Kakteen in's Schlafzimmer (ooch Südfenster aber no ) verfrachtet. Da hab ich ne stabile Gardienenschiene für Vorhänge an denen sie baumeln dürfen

olea

Diesen Steckling (danke nochmals Mary)
hab ich Heute eingetopft und das hat er während des bewurzelns gebildet.
Sind das Knospen?
gila_hoya01.png
gila_hoya01.png (202.65 KB)
gila_hoya01.png
gila_hoya02.png
gila_hoya02.png (171.54 KB)
gila_hoya02.png

marcu

Jawollja, Gila -----> das sind Knospen! Ist die bilobata, gelle? Die hatte ein Pedunkel, das habe ich erst nach dem Schneiden entdeckt.
Herzlichen Glückwunsch!