Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 21:53 Uhr  ·  #31
Sukkulenten-Tante,

bei mir hat das auch nicht länger gedauert.

@marcu:
Zwei Blattpaare sollten es schon sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 22:02 Uhr  ·  #32
Ich habe Neutriebe ohne Ende, und ohne Blätter, und die wachsen üüüüberall rein.
Nur blühen wollen die Viecher nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 22:04 Uhr  ·  #33
Neutriebe habe ich auch ohne Ende

Seitdem ich meine Unbekannte ans Südfenster gestellt und ihr etwas Dünger gegeben habe, wächst diese ohne Ende, aber von Blüten keine Spur
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 22:16 Uhr  ·  #34
Alex - die Blüten kommen erst, wenn Blätter da sind. DAS kann dauern...............
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 09:51 Uhr  ·  #35
@Sanni

Dann ist ja gut zu wissen, dass nicht nur ich den "Duft" nicht ganz so toll finde Tagsüber geht es ja noch, aber abends wird das ja so dolle...da musste ich sie einfach rausstellen. Aber die nächsten 2 Blütendolden sind schon unterwegs... Aber naja, schön sind und bleiben die Blüten ja trotzdem!

Bin mal gespannt, ob die anderen Hoyablüten (von anderen Arten) auch so stinken oder doch besser duften
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 14:06 Uhr  ·  #36
Eigentlich hatte ich gedacht, dass die carnosa nach unten ranken will. Meine hat einen sehr langen, blattlosen Trieb gebildet, der ständig nach oben wuchs. Seitdem ich sie in das Netz "umgeleitet" habe, wachsen an dem Trieb auch endlich Blätter.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 16:13 Uhr  ·  #37
Man sollte seine blühfaulen Hoyas öfters mal anmaulen:
Meine carnosa blüht nach dem letzten Umtopfen vor 4 Jahren zum ersten Mal wieder - wenn die Blüten auf sind, gibts Bilder!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 19:47 Uhr  ·  #38
Gratu, marcu - das ging ja fix
nach deinen Posts von Sonntag
Zitat geschrieben von marcu
...Die carnosa gibts heute noch - die will aber nimmer blühen. MISTVIECH!

Zitat geschrieben von marcu
Ich habe sie vor 4 Jahren umgetopft - seitdem isses vorbei mit Blühen. ...


Übrigens, die Carnosas bewurzeln auch ohne Blätter - hatte beim Hochranken ans Rankgerüst der Büro-Hoya 2 - 3 von den blattlosen langen Trieben einfach mal so in die Erde gesteckt, und: ... sie bekommen Blätter und wurzeln - davon kann ich aber grad kein Bild machen, bin nämlich nicht im Büro diese Woche

dafür dann mal das - keine Carnosa
IMG_0197.jpg
IMG_0197.jpg (417.26 KB)
IMG_0197.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 20:00 Uhr  ·  #39
Marsu,

gut zu wissen, daß das Absenkerprinzip bei Carnosas funktioniert. für den Tipp.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 22:13 Uhr  ·  #40
Herzlichen Glückwunsch zu den Knospen an deiner carnosa macru.
Meine carnosa will auch seit ein paar Jahren nicht mehr blühen. Damals musste ich sie radikal runterschneiden, weil ich sie extrem stiefmütterlich behandelt hatte (ich hab ihr den überwältigenden Duft ihrer Blüten übelgenommen ) und sie ganz viele gelbe und teilweise verbrannte Blätter hatte. Mittlerweile sieht sie wieder schön aus und dieses Jahr hab ich immerhin schonmal 2 Ansätze für Pedunkel entdeckt.

Gestern sind meine Stecklinge von Paul Shirley angekommen.
Hoya sigilatis (der eigentliche Grund für meine Bestellung ) , Hoya odetteae GPS 10098, Hoya sp. Palawan (Phillipines) GPS 9057 und Hoya sp. Thailand GPS 1803. Die stehen jetzt alle zum bewurzeln in Seramis. Die Ranke der Hoya odetteae GPS 10098 war so lang, aus der konnte ich gleich 4 Stecklinge machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 21:22 Uhr  ·  #41
noch 2 Blüten
IMG_0212.jpg
IMG_0212.jpg (617.2 KB)
IMG_0212.jpg
IMG_0209.jpg
IMG_0209.jpg (584.55 KB)
IMG_0209.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:00 Uhr  ·  #42
@ swala: den Paul Shirley kenne ich persönlich - der ist sehr nett!
Ich denke, da hast Du ein gutes Geschäft gemacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:10 Uhr  ·  #43
Das erste Pedunkel von der bella ist aufgegangen
Bilder kommen morgen...

LG, Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 08:53 Uhr  ·  #44
Bei mir blüht endlich meine lobbii
P1080587.JPG
P1080587.JPG (829.5 KB)
P1080587.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 16:15 Uhr  ·  #45
Boah, Itschi... die ist ja sowas von !!! Diese dunkelrot blühenden Hoyas finde ich echt am allerschönsten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.