Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 15:56 Uhr  ·  #1441
Huhu,

momentan blüht meine Hoya carnosa wieder und ich habe sie wieder vor die Tür verbannt, da sie abends zur Geruchsbelästigung wurde...



Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wunderschöne Blüte

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 18:14 Uhr  ·  #1442
Ich liebe diese Pflanze, durftet herrlich nach Honig. Kenn ich schon seit meiner Kindheit. Mein Mutter hat die auch.

Die bilden doch laaange Ranken, an denen sich die Blüten bilden.

Würde gern Bilder sehen welche Rankhilfen verwendet werden.
Vielleicht auch von kunstvollen eigenen Rankkreationen.
Bitte bitte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 21:22 Uhr  ·  #1443
ich hab an der großen Carnosa ein halbrundes Rankspalier (140 cm), siehe Foto

an der kleinen und an der pubicalyx diese Bambus-Rankbögen in klein
Büro-neu1 31.03.11.JPG
Büro-neu1 31.03.11.JPG (396.03 KB)
Büro-neu1 31.03.11.JPG
Carnosa1.jpg
Carnosa1.jpg (431.82 KB)
Carnosa1.jpg
und so sieht sie gut 2 Jahre später aus, da ist vom Rankgitter nichts mehr zu sehen
Büro-neu-2 31.03.11.JPG
Büro-neu-2 31.03.11.JPG (408.88 KB)
Büro-neu-2 31.03.11.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 22:07 Uhr  ·  #1444
Genau,Sanne,die hab ich auch ! Die sind ideal,die Teile !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 02:02 Uhr  ·  #1445
Irgendwie ist es schon eigenartig, ich höre immer nur von Männern, daß die carnosa Blüten stinken sollen Ich liebe den Geruch, kann ihn nicht genug in der Nase haben. Vielleicht hat das "starke" Geschlecht ja doch irgendwie ein anderes Geruchsempfinden?

Meine ist jetzt auch wieder ganz fleißig am blühen, und diese enorme Nektarproduktion finde ich jedes Mal wieder faszinierend.

Nachtrag: Kann man Hoyas eigtl irgendwie bestäuben, um auch Samen zu erhalten?
Hoya carnosa 6.7.13k.JPG
Hoya carnosa 6.7.13k.JPG (118.04 KB)
Hoya carnosa 6.7.13k.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 22:05 Uhr  ·  #1446
H.carnosa melanie .....?

Egal,jedenfalls blüht sie das erste Mal !
Photo1.jpg
Photo1.jpg (55.02 KB)
Photo1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 15:07 Uhr  ·  #1447
ich habe vor 2 moanten eine tolle hoya geschenkt bekommen bzw geerbt. ich würde sie nun gern zum blühen bekommen. braucht sie einen großen topf oder mag sie es eng? reichlich düngen oder weniger? braucht sie volle sonne oder eher halbschatten/schatten?


danke euch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 17:08 Uhr  ·  #1448
definitiv: eher eng

fraglich ist der Rest, da es da drauf ankommt, was für eine Hoya es ist.

mach doch mal ein Foto zwecks Bestimmung (falls du nicht weißt, welche Art), dann können wir dir auch die weiteren Fragen beantworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 10:55 Uhr  ·  #1449
Ich werf mich mal hier so dazwischen...
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren doch mal von meiner Hoya kerrii berichtet, die ich (wie so viele Leute) als einzelnes Herzblatt gekauft hatte.
forum/ftopic77291-375.html#960616

Sie hatte nach 2 Jahren endlich angefangen, neue Blätter zu bilden und hat inzwischen 5 oder sogar 6 Blätter. Letztens wunderte ich mich, dass sie ein wenig krumm weiter wächst.
Tja, nix da, krumm! Blühen will das Teil!


Das Bild ist vom 21.6. Inzwischen sind die Knospen noch weiter fortgeschritten (ich mache am Sonntag noch mal neue Fotos).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 14:02 Uhr  ·  #1450
Und hier jetzt die versprochenen Fotos vom aktuellen Stand meiner kerrii Knospen:




Im zweiten Foto sieht man auch sehr schön, wie klein die Pflanze eigentlich noch ist. Wenn ich mir so manche kerriis anschaue, die ihr hier so habt... da muss sich meine aber noch ein bisschen anstrengen.

Aber ich freu mich tierisch auf die Blüten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 15:39 Uhr  ·  #1451
Da sieht man wieder *Geduld lohnt sich*
Normalerweise geb ich ja diesen Herzblatt-Töpfchen genau 0 Chance, mal eine richtige Pflanze zu werden. Genau genommen ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich auf einem Verkaufsständer sowas seh. Aber bei Dir sieht man, es kann auch klappen. Glückwunsch!

Bei mir blüht derzeit wieder mal die H. obovata und die H. lacunosa. Letztere hat sich als Dauerblüherin herausgestellt. Seit Monaten blüht sie unermüdlich mit immer mehreren Pedunkeln.
DSC_0058_H_obovata.jpg
DSC_0058_H_obovata.jpg (90.62 KB)
DSC_0058_H_obovata.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 16:15 Uhr  ·  #1452
Ich wollte gestern meine H.pubicalyx silver pink umpflanzen, da sie im vergangenen Jahr sehr gewachsen ist.
Sie hat schon 4 Pedunkel, aber im letzten Sommer leider die Knospen abgeworfen.
UND!!! An 2 der Pedunkel habe ich kleine Knospen entdeckt. Nun drückt mir mal die Dauemn, dasss sie dieses Mal auch wirklich blüht, ich habe sie schon sooooo lange und hatte schon sooo viel Geduld....



LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 16:16 Uhr  ·  #1453
Eure Blütenbilder sind einfach toll

Ich hoffe, meine zwei Stecklinge werden mich nicht gar zu lange warten lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 22:18 Uhr  ·  #1454
Bei mir blüht die H.bella einfach durchgänig,dass hatte ich auch noch nie ! Kaum wurden die Blüten trocken,kamen neue ,ich bin wirklich baff ! Und nicht nur 2 oder 3,sondern sie blüht wirklich üppig !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 23:14 Uhr  ·  #1455
Meine bella blüht auch wieder oder noch
Soll sie nur machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.