Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

Herkunft: bei Hamburg

Limali

Ich hätte da nochmal eine frage und zwar geht es um den duft der hoyas..
Ich habe gelesen das es welche gibt die auch eher weniger schön riechen solle... z.b. die serpens...

Gibt es da noch mehr arten die eher unangenehm sind?
Gibt es irgendwo eine liste wo man nachschauen kann?
Die simones hoyas seite ist ja leider nicht mehr erreichbar :l
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

das mit dem "Duft" is schon so eine Sache, das nimmt ja jeder anders wahr.
Ich finde es z.B. traumhaft, die einzelnen Blüten zu riechen, aber als ich letztes Jahr aus dem Urlaub kam, stand die Carnosa mit 8 Blüten da - und das war mir fast schon zu penetrant, das musste ich erstmal das Fenster aufreissen.
Und eine Kollegin auf der Arbeit kommt bei mir schon nicht mehr rein, wenn auch nur eine Blüte offen ist; sie meint die Carnosa riecht ihr zu blumig
Dafür mochte sie den "Duft" der Dracaena fragrans *würg*

Limali

Ja das stimmt schon.. ist geschmackssache
Aber grundsätzlich würde ich einen "blumigen" duft nicht als unangenehm wahrnehmen
Klar zuviel des guten ist auch nicht gerade das wahre, aber so ist das ja immer^^

Ich dachte jetzt eher an "offensichtlich" unangenehme Düfte wie die der hoya serpens.. habe schon öfters gelesen das sie nach katzenhinterlassenschaften riechen soll...

da dachte ich mir vllt gibt es unter den hoya-freunden noch mehr solcher bekannter stinker unter den hoyas die man spontan zuordnen könnte

MarsuPilami

spontan fällt mir kein Stinker ein

meine Umgestaltung der kleinen Carnosa hat nur ein bißchen geschadet; ein paar Blütenstengel sind abgefallen, aber zum Glück nicht alle

Limali

Wie schön samtig sie ausschaut,
Tolle Blüte

MarsuPilami

jo, ich find sie auf dem Foto auch viel "puscheliger" als in echt
die Katzen scheinen den Nektar zu mögen; keine Tröpfchen mehr da heute wo gestern noch welche waren; ich wollt doch auch mal probieren
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich traue meinen Augen nicht....
habe vor einigen Jahren bei einem Online-Auktionshaus einen Steckling von H. macgillivray ersteigert. Lange, lange tat sich nichts und ich hab sie den kompletten letzten Sommer mit Mißachtung bestraft... kaum Wachstum, sie stand halt unbeachtet auf der Fensterbank und Wasser bekam sie eigentlich so gut wie nie.. Jetzt, beim Fensterputzen, räum ich sie also weg und entdecke: KNOSPEN !!!!
Nun bete ich natürlich, dass sie diese halten wird...und bin schon ganz gespannt, ob ich übers Ohr gehauen wurde oder nicht...was sich aber hoffentlich bald zeigen wird

MarsuPilami

Ui, die Uli
Dann drück ich dir doch mal die Däumchen. dass es wirklich eine Hoya macgillivray ist
freu mich aber so oder so auf Blütenbilder

itschi

itschi

[attachment=1]20141017_214604.jpg[/attachment][attachment=0]20141017_214634.jpg[/attachment]Und da sind sie...
20141017_214604.jpg
20141017_214604.jpg (855.88 KB)
20141017_214604.jpg
20141017_214634.jpg
20141017_214634.jpg (1.04 MB)
20141017_214634.jpg
Herkunft: Kolkau

romily

Glückwunsch! Sieht so aus, als wärst Du nicht übers Ohr gehauen worden. Bei meiner dauerts noch ...
Herkunft: Österreich

Aschenputtel

Hallo!
Die sehen ja genial aus! Duftet sie auch?

Lg Doris

MarsuPilami

Gratuliere Uli
Sieht doch prima aus
Herkunft: Nürnberg

Christinschen

Hallo ihr Hoya- Süchtigen

Ich habe vor Jahren eine Hoya Carnosa von meiner Oma geerbt. Jetzt habe ich mich hier ein bisschen durchs Forum geblättert und gelernt, dass es ja tausende Sorten gibt. Bin total begeistert!! Mich hat die Sucht jetzt auch gepackt.
Weil wir gerade umgezogen sind, hat meine Hoya in den letzten Wochen etwas unter Lieblosigkeit gelitten. Aber jetzt habe ich ihr eine neue Rankhilfe aus einfachen dünnen Bambusrohren aus dem Baumarkt (für 2,29€) und ein bisschen Heißkleber gebastelt. die drei langen Stäbe sind dreieckig angeordnet und ich habe dann jeweils 2 kurze Streben zwischen außen und mitte geklebt und dann einen langen auf der nächsten "Stufe" zwischen die beiden äußeren. Ich hänge mal ein Bild an für die bessere Vorstellung, vielleicht möchte es ja jemand nachbasteln.

Jetzt hab ich noch eine Frage. Und zwar habe ich mir vier Stecklinge bestellt:

Hoya bella aff Engleriana
Hoya sulawesi
Hoya dischidia ruscifolia
Hoya australis

Welche davon ranken und welche hängen lieber? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Liebe Grüße

Christine[attachment=1]DSC_0040[1].jpg[/attachment][attachment=0]DSC_0041[1].jpg[/attachment]
DSC_0040[1].jpg
DSC_0040[1].jpg (1.74 MB)
DSC_0040[1].jpg
DSC_0041[1].jpg
DSC_0041[1].jpg (1.45 MB)
DSC_0041[1].jpg
Herkunft: Kolkau

romily

Also, die Dischidia ruscifolia ist keine Hoya, wie der Name schon sagt ist das eine Dischidia, eine "Urnenpflanze". Nahe mir der Hoya verwandt, aber trotzdem keine. Die hängt am liebsten.

Hoya bella aff Engleriana - was ist das? Also, es gibt eine Hoya bella und eine Hoya engleriana. Letztere sieht aus wie eine kleinblättrige H. bella, die Blüten sind sehr ähnlich, die Blätter sind aber schmaler, kürzer und am Rand leicht nach unten gebogen. Die kann man (ebenso wie die H. bella) hängen lassen oder am Rankgitter hochbinden. Von allein klettern tut sie nicht.

Hoya sulawesi mags warm und feucht, P. Shirley meint, daß sie mindestens 20°C haben will, hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wasser. Hängen oder am Rankgitter halten - man kann auch da beides.

Die Hoya australis kannst Du im Grunde halten wie die H. carnosa.

Den Hoyas ist es (bis auf paar aufrecht oder strauchartig wachsende wie z.B. die H. multiflora oder die H. cumingiana) egal, ob sie hängen oder an ein Gerüst gepappt werden. Ich bevorzuge aus Platzgründen letzteres. Außerdem sind einige Arten als Hängepflanzen lange dürre "Gagel", da viele erst mal auf Länge setzen und die Blätter dann irgendwann nachkommen. Wenn man sie ums Rankgerüst wickelt, sehen sie etwas kompakter aus.