@eisenfee, da hattest du aber echt Geduld Ich lese ja oft davon, dass die carnosa so schwer zum blühen zu bringen sei, aber ich bin fest davon überzeugt, dass dies an der mangelnden Kälteperiode im Winter liegt. Romily hat das ja schon hier sehr schön beschrieben post1209983.html#p1209983
Ich habe meine carnosa von meiner Mutter bekommen und diese von der Nachbarin. Ich wusste gar nicht, was ich da für eine Pflanze habe und hab sie einfach im Büro/Pflanzen/Bücherzimmer stehen gehabt, wo im Winter das Fenster immer auf Kipp steht. Im ersten Sommer gabs dann zwei Blüten. Im zweiten Sommer dann bereits mehr Blüten (und da wollte ich dann auch mal wissen, was das überhaupt für eine Pflanze ist). Im dritten Sommer (letztes Jahr) noch mehr Blüten und das dann auch 2x aus den gleichen Pedunkel. Und dieses Jahr... naja, ihr könnts euch ja denken Seit Beginn Juli ein permanentes Blütenflor und ich bin zuversichtlich, dass es dieses Jahr sogar zu einer dritten Runde reicht.
Ich kann es wirklich nur immer wieder betonen; carnosa braucht eine kühle Periode um zur Blüte zu kommen, alles andere ist Glückssache und man wartet viele Jahre.