Die H. carnosa ist ein wenig eigen. Die gilt zwar als "gewöhnliche Anfängerpflanze", weil sie vor 60 Jahren zum Standard-Blumenbestand jeder Wohnung zählte und so ziemlich alles mitmacht, aber so einfach ist sie heutzutage nicht mehr. Die möchte nämlich eine ganz deutliche Kälteperiode, damit sie blüht. Das war früher gegeben, da kühlten die Zimmer im Winter regelmäßig auf Temperaturen um die 15°C runter. Heutzutag bietet die moderne Heizung eher gleichmäßige Wärme.
Meine Mutter besitzt ein H. carnosa, die meine 1908 geborene Großmutter von ihren Eltern geerbt hatte. Das gute Stück ist also inzwischen weit über 100 Jahre alt und hat immer wunderbar geblüht. Als meine Mutter in eine Neubauwohnung mit Zentralheizung zog, blühte sie dann eher sproadisch, mal ab und an eine Blüte. Seit 2 Jahren hängt sie im Schlafzimmer, was kaum geheizt wird und blüht jedes Jahr mit unzähligen Blütendolden.
Ich hab im Herbst 2013 einen abgebrochenen Trieb (~ 10cm lang) eingepflanzt, der hatte keinerlei Pedunkel. Er stand von Dezember bis März hell bei 10-15°C und hat jetzt 2 Pedunkel angesetzt, von denen eins Knospen treibt. Es geht also auch schneller, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und die Mutterpflanze blühfreudig ist.