Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Einfach Geduld haben.
Habe auch noch zwei Exemplare, die noch nicht geblueht haben.
Meine carnosa hat jetzt nach ueber drei Jahren auch nur eine Bluete.
Dafuer hat meine bella mit fast 20 Blueten geblüht. Die einzige,die mich regelmässig mit Blueten verwöhnt.
Herkunft: Kolkau

romily

Die H. carnosa ist ein wenig eigen. Die gilt zwar als "gewöhnliche Anfängerpflanze", weil sie vor 60 Jahren zum Standard-Blumenbestand jeder Wohnung zählte und so ziemlich alles mitmacht, aber so einfach ist sie heutzutage nicht mehr. Die möchte nämlich eine ganz deutliche Kälteperiode, damit sie blüht. Das war früher gegeben, da kühlten die Zimmer im Winter regelmäßig auf Temperaturen um die 15°C runter. Heutzutag bietet die moderne Heizung eher gleichmäßige Wärme.

Meine Mutter besitzt ein H. carnosa, die meine 1908 geborene Großmutter von ihren Eltern geerbt hatte. Das gute Stück ist also inzwischen weit über 100 Jahre alt und hat immer wunderbar geblüht. Als meine Mutter in eine Neubauwohnung mit Zentralheizung zog, blühte sie dann eher sproadisch, mal ab und an eine Blüte. Seit 2 Jahren hängt sie im Schlafzimmer, was kaum geheizt wird und blüht jedes Jahr mit unzähligen Blütendolden.

Ich hab im Herbst 2013 einen abgebrochenen Trieb (~ 10cm lang) eingepflanzt, der hatte keinerlei Pedunkel. Er stand von Dezember bis März hell bei 10-15°C und hat jetzt 2 Pedunkel angesetzt, von denen eins Knospen treibt. Es geht also auch schneller, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und die Mutterpflanze blühfreudig ist.

stefanie-reptile

@ Romily

Danke für diesen höchst informativen Post
Da werde ich im Winter mal mehr auf die Temperatur achten.
Herkunft: Kiel

molfini

meine Hoya`s ( sind inzwischen 35-40 Sorten) stehen im Sommer eher warm und im Winter stehen sie hell bei 16-19 C.
Einige blühen regelmäíg und bei manchen warte ich noch auf die Blüte.Habe aber erst seit 4 Jahren mit Hoya`s zu tun.
Das fing mal mit der Hoya bella an...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hatte mich ja auf der letzten Seite noch beschwert, dass meine nicht wollen
das nehm ich zurück

Hoya carnosa (Normalo):

Hoya obovata:

Hoya shepherdii:

Hoya carnosa 'Suzie Q': (die pedunkelt zum ersten Mal)

stefanie-reptile

Wo kommen die denn alle so plötzlich her, Marsu
Meinen Glückwunsch

MarsuPilami

ich hatte wohl die Brille nicht auf, Stefanie

bis auf die shepherdii hatten die sich alle hinter den Blättern versteckt
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wirklich toll! Vielleicht hilft's wirklich, wenn man sie nicht weiter beachtet...
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Bei mir blühen nun auch die ersten Hoyas, und zu meiner großen Freude hat sich auch die bella variegata endlich erbarmt, wenigstens mal einen ihrer vielen Pedunkel nicht abzuschmeissen. Ich hoffe im laufe des Sommer natürlich noch auf mehr Blüten, da wären noch ein paar Kandidaten, die Ansätze zeigen. Mal schauen.
Aber hier erstmal die aktuellen Blüher:

Carnosa wie immer ein üppiger Blüher, lustig finde ich diesen kahlen Trieb, welcher schon letztes Jahr (damals zum ersten mal) geblüht, seither aber kein einziges neues Blatt hervor gebracht hat.
[attachment=3]H.carnosa Blüte 23.6.14 (Kopie).jpg[/attachment]

Sich nachts mal anzuschleichen und den Blüten beim aufgehen zuzuschauen, lohnt sich (carnosa)
[attachment=2]H.carnosa Blüte Nacht 20.6.14(1) (Kopie).jpg[/attachment]

Auch die lacunosa hat sehr lange Pedunkel abgeschmissen, aber nun endlich klappts!
[attachment=1]H.lacunosa Blüte 23.6.14(2) (Kopie).jpg[/attachment]

Und die bella variegata, sie hat mich Blütenmässig laaange geärgert!
[attachment=0]H.bella var Blüte 19.6.14(2) (Kopie).jpg[/attachment]
H.carnosa Blüte 23.6.14 (Kopie).jpg
H.carnosa Blüte 23.6 … pie).jpg (153.19 KB)
H.carnosa Blüte 23.6.14 (Kopie).jpg
H.carnosa Blüte Nacht 20.6.14(1) (Kopie).jpg
H.carnosa Blüte Nach … pie).jpg (73.48 KB)
H.carnosa Blüte Nacht 20.6.14(1) (Kopie).jpg
H.lacunosa Blüte 23.6.14(2) (Kopie).jpg
H.lacunosa Blüte 23. … pie).jpg (127.19 KB)
H.lacunosa Blüte 23.6.14(2) (Kopie).jpg
H.bella var Blüte 19.6.14(2) (Kopie).jpg
H.bella var Blüte 19 … pie).jpg (98.05 KB)
H.bella var Blüte 19.6.14(2) (Kopie).jpg

only_eh

Toblerone, ich freu mich total mit Dir Meine wachsen und gedeihen wie die Pest, aber blühen mag derzeit keine. Vor allem über die bella var. freue ich mich. Bei mir schmeißt sie nach wie vor jeden Pedunkel ab. Dafür hat sie im zeitigen Frühjahr einen Sport gebildet: weißliches Blatt, relativ kräftig und mit einem Tupfer grün in verschiedenen Farbtönen drin. Ein ganzer Trieb wurde mit diesen Blättern ausgebildet. Ich hab ihn abgeschnitten, aber er kommt derzeit wieder. Und jetzt ein neuer Sport mit hellgrünen, kräftigen Blättern. Noch laß ich ihn dran, weil ich ihn nicht allzu häßlich finde. Trotzdem - mir gefällt das nicht. Das macht sie, seit ich sie direkt ans Ostfenster gehängt hab. Sonne von Sonnenaufgang bis etwa 12 Uhr. Hab jetzt etwas schattiert während dieser Zeit. Mal sehen, ob sich die Sports zurückbilden. Ansonsten gibt's neue Pflanzen, aber so richtig mit ganzem Herzen bin ich da nicht dabei.
DSC_0514_H_bella_var.jpg
DSC_0514_H_bella_var.jpg (115.97 KB)
DSC_0514_H_bella_var.jpg
DSC_0515.JPG
DSC_0515.JPG (3.69 MB)
DSC_0515.JPG

emEuk

[attachment=1]SG109088.JPG[/attachment]Sie blüüüüühhht! es ist unglaublich! kann mir jemand bei der bestimmung helfen?
SG109088.JPG
SG109088.JPG (2.04 MB)
SG109088.JPG
SG109086.JPG
SG109086.JPG (1.56 MB)
SG109086.JPG

Toblerone

@emEuk: Könnte Hoya shepherdii sein.
@Eve, da kannst du dich auch zurecht mit mir freuen- ist ja schließlich ein Stück deiner Pflanze Ist schon schön zu sehen, vor einem Jahr erst hatte ich den unbewurzelten Steckling im Briefkasten und nun ist sie schon so eine schöne Pflanze.

Bezüglich Pedunkel abwerfen (meine bella var. tut dies immer schon in einem sehr frühen Stadium) habe ich folgende Beobachtung gemacht: Anfangs hing sie noch direkt am SW Fenster, da gabs viele Pedunkel, aber die wurden immer sehr schnell gelb und fielen ab. Dann habe ich sie knapp einen Meter vom Fenster entfernt platziert, aber auch dort warf und wirft sie Pedunkel ab. Derjenige, der nun doch zur Blüte gekommen ist, war direkt hinter dem großen Blatt meiner Ctenanthe versteckt. Nun werweiße ich, ob evtl die Schattierung dazu betrug, daß es dieser Pedunkel endlich zur Blüte geschafft hat.

Eve, dieses Blatt mit dem vielen Weiß finde ich sehr schön! Die hast du wirklich abgeschnitten??

only_eh

Hmmm Dann sollte ich eine meiner beiden vielleicht auch in den lichten Schatten einer anderen Pflanze hängen. Mal sehen, vielleicht wird's dann was. Pedunkel gibt's ja immer wieder, aber so wie Du schreibst, sie fallen ab.
Ja, ich hab ihn abgeschnitten, aber er kommt wieder. An dem abgeschnittenen Trieb wurde das Grün von Blatt zu Blatt immer weniger und das Weißliche verfärbte sich irgendwann dann in ein sehr helles lindes Grün. Ich glaube nicht, daß eine komplette Pflanze mit solchen Blättern eine lange Lebensdauer hat. Ist ja kaum Chlorophyll vorhanden. Aber der Trieb treibt ja sowieso grad wieder aus. Ich werd's, sobald er lang genug ist, probieren einige STecklinge daraus zu bewurzeln. Aber wie gesagt, ich mach mir da keine große Hoffnung.

Toblerone

Probieren! Scheint bis jetzt ja recht stabil zu sein und interessant schauts allemal aus. Bevor du die wegschmeißt, schickst du sie zu mir, dann probiere ich es aus

MarsuPilami

@emEuk: ja, ich stimm Toblerone zu und sag auch hoya shepherdii.
Wenn meine offen sind, kannst du gerne vergleichen