Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

BoehserFrank

Hallo zusammen,

nachdem es meiner Hawaipalme bei uns anscheinend ganz gut gefällt und sie fleißig neue Blätter treibt, würde ich ihr gern einen größeren Topf gönnen.
Aktuell steht sie wie wahrscheinlich bei allen in so einem Kokos-Substrat, aber leider etwas schräg und der Top ist meiner Meinung etwas klein für sie.
Leider kann ich aktuell nicht mit dem bisherigen Substart dienen, sondern habe nur Orchideen- und normale Blumenerde daheim.
Nachdem ich gelesen habe, dass die Hawaipalme ein durchlässiges Substrat benötigt habe ich mir überlegt einfach Orchideen- und Blumenerde zu mischen.
Was meint ihr dazu? Wenn meine Idee sinnvoll wäre, in welchem Verhältnis sollte ich die beiden Sachen mischen?

Bzgl. der alten bzw. gelben Blätter hätte ich noch eine Frage.
Bei meiner Palme haben sich jetzt die unteren drei Blätter gelb verfärbt und werden von Tag zu Tag trocker. Spinnmilbenbefall kann ich soweit ausschließen.
Wann soll ich am besten die Blätter entfernen? Gleich wenn die Gelbfärbung einsetzt oder erst wenn sie vollständig vertrocknet sind? Habe nämlich beides schon gelesen...

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße,
BoehserFrank
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

BöeserFrank,
zu dem Mischungsverhältnis kann ich dir nichts sagen, leider...ich mach sowas immer nach Gefühl...

Gelbe Blätter entferne ich immer direkt....

Und : haste mal nach Weißer Fliege Ausschau gehalten??? Die mögen die Hawaii-Palme nämlich auch sehr gerne...und ich hab schon wieder welcher an meiner...

BoehserFrank

@ itschi: Danke für den Tipp. Habe die ganze Pflanze nach allen möglichen Getier abgesucht, aber nichts zu finden...

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Umtopfen? Jetzt oder soll ich noch warten?

Gruß
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo zusammen.

Kann man denn die Vulkanpalmen selbst vermehren? Also ich glaube die Blüten müssens chon bestäubt werden aber kann man das selbst mit z.b. einem Pinzel machen um Samen zu gewinnen? Braucht man dafür 2 Pflanzen oder reicht eine?

Grüße
Herkunft: bei Köln

Racker

Also hier hat es glaube ich schon jemand mit nur einer geschaft. Müsste ein paar Seiten vorher stehen

Übrigens: Meine bekommt auch gerade Blütenansätze
Herkunft: Berlin

Fabian_19

ich hab es mit einer blüte geschafft
ich hatte 200 jungpfl
Herkunft: bei Köln

Racker

Wow, Respekt!!
Wo hattest du den Platz her und was hast du mit ihnen gemacht? Keimen die so leicht?
Nochmal: Respekt

derbuhman

ah schöhn! Da freue cih mich mal...

Wie habt ihr das gemacht? Mit einen dünnen Pinsel?

Fabian_19

ich hatte die auf arbeit ausgesäht im gewächshaus
@derbuhman jo ich hatte einen pinsel benutzt

BoehserFrank

So... jetzt ist es auch bei meiner Vulkanpalme soweit.
Aktuell ist sie nicht mehr wirklich ansehnlich, weil die meisten Blätter sch gelb färben.
Es kommen aber gottseidank schon wieder neue nach...

Wie sehen eure zur Zeit denn so aus??

Gruß,
BoehserFrank

derbuhman

ich habe auch keine blätter mehr. Ab wann kommen denn dann die neuen?

hildor

Meine verliert auch Blätter - soll wohl mit den langen Tagen zusammenhängen - auf hawai sind die immer um 12h lang.Hoff ich jedenfalls.

BoehserFrank

Hab gelesen, dass die Vulkanpalme bei uns im Sommer in ihre Ruhephase geht und ab Herbst wieder neue Blätter bildet.
Bis dahin sollte auf die Dügung komplett verzichtet werden und nur sehr, sehr sparsam gegossen werden.

Eine Frage hätte ich noch:
Wann ist der beste Zeitpunkt um ihr einen neuen, größeren Topf zu gönnen?

Viele Grüße,
BoehserFrank

Fabian_19

na an sich wenn unten am topf die wurzeln zu sehn sind
umtopfen würde ich an sich im herbst oder?

aso meine hat nur noch 3 blätter

DanGeh

Hallo an alle,

Da bin ich ja mal richtig froh. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass es meiner Hawaii Palme nicht mehr gut geht. Hat auch viele gelbe Blätter bekommen und nur noch 5 grüne. Und das obwohl keine Schädlinge vorhanden sind.

Viele Grüße Daniel