Hallo, zusammen!
nun denn, dann will ich auch mal
Ich heiße Tobias und komme aus Bayreuth aus dem schönen Oberfranken und seit einigen Monaten hoffnungslos dem Grünzeug bzw. den Palmen verfallen. Es ist unheimlich, es hört gar nicht auf. Es fing alles mit einem Angebot bei ALDI an, ein sehr schöner Elefantenfuß zum Spitzenpreis. Genau das richtige für mich dachte ich, in 3 Monaten ist der sowieso tot, wie alles bei mir Doch oh Wunder, der Elefantenfuß wächst und gedeiht, er ist wunderschön und saftig grün - ein Elefant wie aus dem Bilderbuch...
Dann fing ich an Palmen-Jungpflanzen bei ebay zu kaufen. Ich dachte, wenn die kaputtgehen, waren sie wenigstens nicht so teuer. Und nun? Meine ganze Wohnung bzw. jedes Süd- und Ostfenster ist zugestellt mit Jungpalmen. Anfangs waren es Hanfpalmen, dann Kohlpalmen, dann kam die Bismarckia, dann die Flaschenpalme, Hurrikanpalme, Weihnachtspalme, die Teddybärpalme, die Siegellackpalme (schwächelt ein wenig) und die Honigpalme. Mittlerweile brüten ein Dutzend Licuala Grandis Samen auf meiner Aquarium-Abdeckung und ich bin ganz hibbelig wann sie nun endlich keimen. Es ist wirklich eine Sucht. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass all diese Jungpflanzen erstaunlich robust sind und gar nicht so mimosenhaft wie oft beschrieben. Und das sagt jemand, der bisher jeden Benjamin und dergleichen binnen kürzester Zeit "totgepflegt" hat. Die Palmen gedeihen bisher alle wunderbar und bilden fließig neue Triebe, naja, bis auf die Siegellack, die macht eigentlich gar nichts... Ich habe hier schon immer fließig mitgelesen, aber nachdem ich trotzdem noch einige Fragen habe, hab ich mich nun entschlossen, mich zu registrieren - meinen Palmenwahn kann eh nichts mehr aufhalten
Liebe Grüße, Tobias