Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 12:54 Uhr  ·  #31
Ich hab mich ja auch noch nicht vorgestellt *staun*

Also, ich bin Philipp, 24 Jahre alt und schon von Kindesbeinen an Greeninfiziert. Ich habe meine Eltern quasi schon immer damit genervt Blumen beimeinkauf haben zu wollen (da wo andere Kinder eben Süßigkeiten haben wollen), oft so Minipflanzen bekommen und erstaunlich viele haben dann meistens überlebt.

In meiner Studentenzeit ging das ganze etwas zurück, da in der ersten WG kein Platz und in der zweiten Wohnung das Licht zu mies waren.
Dann bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen, habe das Studium abgebrochen und bin Azubi. Seit diesem Frühling ist außerdem mein Sohn auf der Welt.
Wir haben das Glück eine wunderschöne Dachgeschosswohnung mit hellen, großen Räumen gefunden zu haben. Das Wohnzimmer ist Südseite und direkt verglast. Das Highlight ist der dem Wohnzimmer vorgelagerte Wintergarten, der durch Bastelgeschick meinerseits hell, warm und feucht ist. Die Möglichkeit teilweise zu schattieren gibt mir die Möglichkeit beinahe alles hier wachsen zu lassen.
Diesen Raum bewohnt auch meine uralte Mississippi-Höckerschildkröte, was die Luftfeuchte nochmal in die Höhe treibt.

Zu meinen liebsten Pflanzen gehören die Flamingoblumen, die Einblätter, kletternde Blattpflanzen wie Monstera, Efeutute oder große Grünpflanzen, wie die Schefflera, die Yucca und die großen Euphorbien. Ein weiteres Steckenpferd sind die Phalaenopsis Orchideen, die ich meistens halbtot von Verwandten erhalte und wieder aufpäppele, der eine oder andere Mitleidskauf ist auch dabei.
Großes Interesse habe ich auch an Karnivoren - mit denen ich mich seit einer Pause seit diesem Jahr (auch dank dem Forum hier) wieder näher beschäftige. Derzeit in Planung - eine Nepenthes Vitrine mit Kunstbeleuchtung.
Auch Sukkulenten interessieren mich sehr - allerdings bin ich mit keinem eigenen Kaktus gesegnet.

Ich habe engen Kontakt zu meinen Eltern deren großer Garten als Sommerquartier für viele meiner Pflanzen fungiert, so dass ich in der glücklichen Lage bin Überwinterungsplätze, Gartenplätze UND Wintergartenplätze zu haben, was für mich einen absoluten Traum darstellt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 17:36 Uhr  ·  #32
@Magiclady ... da will ichs mir mal net nehmen lassen und von Nachbarin zu Nachbarin ein Willkommen aussprechen

Willkommen auch alle anderen "Neuen" ... und glaubt mir, HIER gehört ihr bald schon zu den "alten Hasen"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:31 Uhr  ·  #33
Ich sag mal "Herzlich Willkommen1" den neuen und den alten neuen (@ ZiFron )....

Und immer schön dran denken...diese Sucht ist unheilbar und nicht behandelbar....
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Vorstellung neues Mitglied - Sini

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 23:45 Uhr  ·  #34
Hallo Ihr!

Seit etwa vier Wochen schaue ich hier ab und an vorbei, denn bei Recherchen zu meinem Drachenbaum bin ich auf Euer Forum gestoßen und war sofort begeistert.
Viele Fragen, viele Antworten und wie mir scheint ein sehr netter Haufen an "Stammmitgliedern" ...

Aus anderen Foren kenne ich Memberforen, in denen jeder sich kurz vorstellen kann, wenn er/sie mag, und da ich das so gewöhnt bin habe ich mir dafür (ich hoffe das stimmt so) das Stammtisch-Forum rausgesucht...

Ich selbst bin schon seit meiner Kindheit von Pflanzen aller Art begeistert, kümmere mich aber "nur" in meiner Freizeit darum. Hauptsächlich bin ich nämlich noch Studentin und schreibe im Moment an meiner Magisterarbeit.
Alle Bekannten meinen, ich hätte einen grünen Daumen, und wenn man so manche verunfallte Pflanze anschaut, die ich wieder inbekommen habe, dann muss da wohl ein wenig was dran sein
Ich denke aber, dass der Erfolg im Umgang mit Pflanzen einfach mit wachsender Erfahrung, mehr Wissen, der Begeisterung und dem Mut zum ausprobieren kommt.

An den wirklichen "Beginn" meiner Pflanzenliebe kann ich mich nicht genau entsinnen, ein festes Datum liefert allerdings meine im Alter von 12 Jahren aus einem Samen (von einem Baum vor dem Gymnasium) gezogene Akazie, die seitdem einen besonderen Platz in meinem Herzen hat und mittlerweile schon über 15 Jahre alt ist.
Wir haben einen Garten mit Teich, 2 Katzen und viele Beete. Es ist alles ein wenig verwildert und kein "aufgeräumter" Garten. Im Moment quillen Bühne(n) und Keller, sowie Bäder als Überwinterungsplätze wie jedes Jahr natürlich immer noch über und ich freue mich auf die Zeit, wenn alle Pflanzen wieder raus können.

Ein paar meiner aktuellen "Projekte" und für mich wichtige Pflanzen vielleicht noch zum Ende:

- Von Euren Beiträgen zum Drachenbaum angeregt habe ich meinen gleich mal umgestellt und den Versuch gestartet, ihn zu vermehren. Der Baum selbst ist mir beim Auszug aus einer WG "zugelaufen", als ihn eine Mitbewohnerin "vergaß" , als sie selbst auch auszog. Er hat seitdem einige Male unter Hitze und Kälte gelitten, fühlt sich aber jetzt wohl endlich wohl. Die Stecklinge sollen es mal besser haben und von Anfang an richtig behandelt werden. Habe Kopf- und Stammstecklinge gemacht, bisher scheint alles gut zu gehen (Wurzelziehphase).

- 2 Stecklinge eines gelben Hibiskus hab ich auch gemacht, nachdem die Mutterpflanze Spinnmilben bekam (im Winterquartier) und ich die deshalb ganz zurückgeschnitten hab. Auch die Stecklinge werden wohl beide was, einen hab ich schon eingepflanzt.

- Besonderen Gefallen hab ich an einer Pflanze, die ich immer als "Fleischkaktus" bezeichne. Ich glaube es ist eine Bryophyllum daigremontianum. Die bekommt nämlich an den Blatträndern "Babys", die dann abfallen. Im Moment hab ich aber nur noch eine einzige und hoffe auf baldige Vermehrung an den Blättern. Die würde ich dann auch gerne an andere Interessierte abgeben, damit im Notfall noch jemand eine hat

- Über den Winter sind zwei Stecklinge eines Trompetenbaums angewachsen und haben schon große Blätter, ist mein erster Trompetenbaum also bin ich sehr gespannt, was daraus wird.

- Ganz besondere Pflege bekommt eine vor 4 Jahren in Italien gekaufte Zitrone. An der gibts immer was zu tun/bestaunen/ernten . Dieses Jahr möchte ich einige ihrer Triebe zum Veredeln von aus Kernen gezogenen Zitronenbäumen benutzen. Ich hoffe das geht ...

Wie man an meinen Beschreibungen schon sehen kann, bin ich kein Profi-Gärtner, die Artbezeichnungen kenne ich meist gar nicht. Ich würde mich freuen, hier neue Gartenfreunde kennenzulernen und Rat und Tat (auch Anregungen!) für den Umgang mit meinen Pflanzen zu finden.

Eine Frage hätte ich noch zum Ende: Mein Kopfsteckling vom Drachenbaum hat schon, na ich nenn es mal "Wurzelansätze" und ich weiß nicht, wann der jetzt am besten in die Erde soll, soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen oder in einen schon bestehenden Drachenbaum-Thread schreiben ? Habe extra schon ein Foto gemacht

Erstmal eine gute Nacht,

Eure Sini
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Vorstellung neues Mitglied - Sini

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 19:14 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Sini
und schreibe im Moment an meiner Magisterarbeit. Eure Sini

die Vorstellung ist auch schon fast eine Magisterarbeit, willkommen im Club der 'Süchtigen'

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 13:08 Uhr  ·  #36
177.jpg
177.jpg (133.9 KB)
177.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 17:20 Uhr  ·  #37
Hallo,

da ich den Beitrag erst jetzt sehe, will ich meine Vorstellung schnell nachholen.

Ich heiße Bettina, bin 40 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Mit Pflanzen hatte ich bis jetzt wenig am Hut. In meiner Wohnung steht auch keine einzige Pflanze.

Da ich vor ca. 2,5 Jahren umgezogen bin und nun in einer Wohnung mit wunderschönem Balkon wohne, soll dort reichlich Blühendes wachsen. Nach einigen Fragen hier im Forum habe ich die Kletterpflanzen für mich entdeckt und ich bin schon gespannt, ob es mir gelingt, meinen Balkon zu wuchern zu lassen.

Weil mir meine Nachbarn von gegenüber genau auf den Balkon gucken können, möchte ich einen schönen Sichtschutz klettern lassen.

Ein dickes Lob an dieses Forum. Es ist toll, wie freundlich man mir auch meine Fragen geantwortet hat. Da ich absolut keine Ahnung von Pflanzen habe, bin ich wirklich begeistert darüber.

LG Bettina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 18:51 Uhr  ·  #38
Huhu Blattläuschen, schön das du da bist
Wohnst ja ganz in meiner Nähe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 19:42 Uhr  ·  #39
178.jpg
178.jpg (70.38 KB)
178.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

bin neu hier!

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 17:23 Uhr  ·  #40
hallo liebe leute!
bin bei der verzweifelten suche nach christusdornstecklingen zufällig auf dieses forum gestossen
Weil es mir hier bei euch gefallen hat hab ich mich gleich registriert ^^
ich bin 25 jahre alt und komme aus österreich. ich wohne (noch) bei meinen eltern zuhause, weil ich es in keiner wohnung aushalte und ich mir (noch) kein haus mit garten leisten kann!
ich brauche einfach natur um mich herum! wir haben einen ca 6000qm grossen garten, wovon ca 1/3 wald ist, einen grossen teich (leider nicht mehr zum baden geeignet, dafür haben wir einen pool) und das wichtigste: einen schönen auslauf für meine hühner, die ich über alles lieb hab meine mama hat sich immer schon für biologisches gärtnern und für pflanzen interessiert, und wenn ich mit den ganzen pflanzennamen auch noch so meine probleme hab, hab ich ihre liebe zu allem grünen übernommen!

so. mehr will ich euch nicht langweilen, ich freu mich schon sehr auf all die interessanten beiträge hier in dem forum!

lg, ninli

edit: hihi gleich voll ins fettnäpfchen naja eilt ja auch nicht, in dem forum gibts genug interessantes um die 180 tage rüberzubiegen
ich hätte auch nach so einem vorstellungsthread gesucht, aber gefunden hab ich nix danke fürs verschieben:)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 17:28 Uhr  ·  #41
Hallo ninli und herzlich willkommen hier im Forum!

Leider hab ich Deinen Beitrag gleich bearbeiten müssen... wir haben hier im Forum Bedingungen für das Tauschen, Anbieten und Anfragen von/nach Pflanzen, Samen und Stecklingen.
forum/viewtopic.php?t=37295&highlight=

Aber trotzdem wünsche ich Dir hier viel Spaß im Forum und irgendwann erfüllst Du auch die Bedingungen und dann steht Deiner Anfrage nix mehr im Wege.

PS. ich verschieb Dich gleich mal in den Thread "Begrüßungen und Vorstellungen", der hier noch irgendwo versteckt ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Hello zusammen

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 19:30 Uhr  ·  #42
Mei, hab ich ja völlig übersehen

Hello, Ihr Netten

Freunde nennen mich Septima, benannt nach einem alten Pass (Septimer) in Graubünden, den ich historisch erforschte und komme selber aus München.

Also ich habe über meine neue Leidenschaft Lithops hierher gefunden und war nach dem Lesen auf den ersten zehn Seiten und Indigogirls tollen Intro zum Thema Lebende Steine entschlossen, mich hier anzumelden. Sehr beeindruckend
Ich wusste allerdings nicht, wie umfangreich das Green24 Forum ist.

Einst Pflanzenpfleger im Nebenjob, musste ich eine klare Entscheidung treffen, was den Umgang mit meinen Pfleglingen betraf und ich war sehr erschüttert, wie mit selbigen umgegangen wurde.
Kaffe, Zigarettenstummel, Essensreste u.s.f. und jederzeit austauschbar

Mein Grossvater hat mir quasi den grünen Daumen vereerbt, weshalb ich da arg in Konflikt kam. Klar.
Zudem habe ich mich auf die Rettung kränkelnder und übel gehaltener Pflanzen spezialisiert, die bei mir schnell genesen und sich ungemein wohlfühlen. (Hilfe, die Fensterbänke brechen durch!)

Ich brauche meine grünen Mitbewohner aller Couleur in meiner "Halle", weil ich sonst nicht denken oder Zeichnen kann, denn ich bin Kunstmalerin. Logischerweise oder demzufolge, gibt es in meiner Halle nur Wandbilder und Pflanzen bis hinaus auf den Balkon.( 2,5 qm höchstens) , wobei ich weniger Wert auf kostbare oder viele Möbelstücke lege. Pflanzen und Bilder gleichen das vollkommen aus.

Ich habe auch festgestellt, dass hier im Chat eine sehr freundliche Atmosphäre herrscht und die Leute irgendwie sehr offen, sowie hilfsbereit auf die Neuen zugehen. Das hat mir sehr gefallen !
Auch konnte ich bereits einer Userin helfen, die hier inseriert hatte, was mich wiederum sehr freut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Euch gefällts mir !
Netten Gruss, Septima
annas picturebox 097.jpg
annas picturebox 097.jpg (91.85 KB)
annas picturebox 097.jpg
Tja, was soll ich sagen...ohne gehts nicht! loool....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 20:07 Uhr  ·  #43
Ich möchte allen die neu dazu gekommen sind ganz herzlich begrüßen in unserem verrückten Haufen viel Spaß und immer dran denken...Pflanzensucht ist unheilbar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 21:10 Uhr  ·  #44
Dem möchte ich mich gerne anschließen und wegen der Sucht :
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 21:45 Uhr  ·  #45
Ich... o.O ich hab mich auch noch nicht offiziell vorgestellt ich bin erst vor kurzem über diesen Thread gestolpert und ich möchte noch anmerken, dass ich eigentlich erst seit November oder so hier wirklich aktiv bin.

Das werde ich nun nachholen
Ich bin 22 und komme aus dem wunderschönen Oberösterreich - genauer gesagt aus Gmunden. Bin also mit Natur und Berge aufgewachsen , allerdings wohne ich jetzt schon seit fast 4 Jahren in Wien und studiere Ernährungswissenschaften. Die Wiener Schönheit hat mich bisher leider kalt gelassen muss ich sagen, da gefällt mir Oberösterreich viel besser und es wird mich definitiv wieder dort hin zurückziehen

Pflanzen hatte ich eigentlich schon immer gerne, allerdings hab ich früher vor allem Haustiere gehabt (darunter auch einen Chinchilla) und war in der Schulzeit sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Erst nach dem ich in Wien in eine 130 qm große WG eingezogen bin hab ich meinen Daumen grün angemalt Tatsache ist, dass meine ersten Pflanzen nicht allzu lange überlebt haben - früher... Mittlerweile hat sich das Gott sei Dank geändert und ich hab nun die gesamte WG mit Grünem gefüllt In meinem Zimmer stehen meine Orchideen und einige unverwüstliche Zimmerpflanzen, die ich sogar noch aus meinen frühen Experimentierjahren habe!
Im Wohnzimmer und in der Küche hab ich die Fensterbänke in Beschlag genommen und hab meine Freude am säen

Besonders die Wüstenrosen habens mir angetan - allerdings auch das meiste andre Könnt ja meinen Blog besuchen

Ich hoffe ja sehr, dass ich in meiner nächsten Wohnung mit meinem Verlobten zumindest einen Balkon oder eine Terrasse mein Eigen nennen kann und schöne helle Räume hab
Achja.. und ich spekulier auf Master in Pflanzenwissenschaften mal sehen - oder Ökologie...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.