Vorstellungen und Begrüßungen 2008!

Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

Ein Huhu an alle Neuen.

Ich wünsche euch viel Spaß hier bei uns greenen.

Laßt euch von uns anstecken!!!!!

*Fleur*

Hallo

ich bin ganz zufällig auf green24 und dadurch auch auf dieses tolle Forum gestoßen - ich bin wirklich begeistert, dass es eine solche Community gibt - lauter Pflanzenfanatiker wie ich es bin - einfach klasse!!

Ich habe schon sehr viele interessante Beiträge gelesen... und lese, lerne und staune... freue mich wahnsinnig, dass ich trotz Uni-Stress endlich wieder Zeit finde, mich meinem liebsten Hobby zu widmen: Dem Gärtnern (auch wenn ich leider noch keinen eigenen Garten besitze - hoffe, das wird sich endlich bald ändern!)

Momentan sieht's so aus, dass ich jeden Winkel der Wohnung und unseres winzigen Balkones mit Pflanzen versehe - vorzugsweise mediterrane Gewächse und Exoten... Und natürlich liebe ich auch alles, was schön blüht, habe mir mit der Zeit eine richtige kleine Orchideen-Kolonie aufgebaut.

Ich freue mich, hier gelandet zu sein - und ein riesiges Kompliment an all die Fachfrauen und Fachmänner hier - wenn man liest, was bei euch so alles wächst und gedeiht wird einem ja direkt schwindelig, einfach toll - ich hoffe, dass ich bald auch solche Erfolge zu verbuchen haben werde!

Liebe Grüße
*Fleur*
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Adeline,

ich kann Dir versichern, das Du mit Deinem Hobby hier bestens aufgehoben bist.
Herzlich willkommen.

*Fleur*

Hallo Harald,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich fühle mich auch schon sehr wohl bei euch!

Lg, Adeline
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hallo Fleur

das mit der "Gärtnerei-Abstinenz" habe ich mal grad so überhört
was issn das eigentlich???

vlG Lapismuc

*Fleur*

Hallo Lapismuc

(-wir scheinen aus derselben Ecke zu kommen, falls das stimmt, was unter deinem Avatar steht )

"Gärtnerei-Abstinenz" ist ein unfreiwilliger Verzicht auf eines der schönsten Hobbies der Welt, in der Regel bedingt durch ein Übermaß an exogenen Störfaktoren wie z.B. Uni oder Arbeit
- Aber zum Glück sind solche Zustände ja nicht von Dauer, und ich kehre geläutert zur Hobby-Gärtnerei zurück.
(Im Prinzip habe ich es ja nie "aufgegeben" und mich immer um meine mühsam gezogenen Pflänzchen, zu denen eine große Washingtonia filifera und eine über 1m große Zitrone zählen gekümmert, aber ich hatte leider - abgesehen von der sommerlichen Balkongärtnerei - keine Zeit, mit der Anzucht neuer Exoten zu "experimentieren".)

Ich freu mich auf jeden Fall sehr über so viele Gleichgesinnte auf einem Haufen, und so viele tolle Anregungen und neue Erkenntnisse.

Wie ist denn das eigentlich mit euren "Aussaatwettbewerben"? Wie lange muss man denn dabei sein, bzw. was muss man können, um mitmachen zu dürfen?

Liebe Grüße
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hallo *Fleur*

Auch von mir ein herzliches hier bei uns Greenis und vorallem ganz viel Spass

Und lass dich nur ruhig weiter anstecken von diesem greenen Virus

Wegen dem Aussaatwettbewerb lies mal bitte das >>>>

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Aussaat-Wettbewerb

Am 21. Januar startet der Green-24 Aussaat-Wettbewerb.

Mitmachen kann jeder. Es gibt Samen die sehr leicht zu ziehen sind, aber auch schwerere. Für alle ist etwas dabei, vom Zimmergärtner bis zum Halbprofi mit eigenem Gewächshaus...

Ausgesät wird in vier Kategorien:

- Chili 'Sarit Gat'
- Tamarillo Baumtomate
- Jacaranda
- Washingtonia filifera Petticoatpalme

Man kann an beliebig vielen Kategorien teilnehmen, also z.B. nur an einer oder auch an allen vieren. Es gibt jeweils 5 Samen pro Kategorie!

Wie geht es?

Die Samen können gegen einen beschrifteten und frankierten Rückumschlag (möglichst gepolstert, mit der Aufschrift 'Aussaat-Wettbewerb' und dem Benutzernamen bei Green-24 und 50 Blüten (pro Kategorie) an die Schatzkiste (Hier klicken für die Adresse und weitere Infos!) angefordert werden.

Bitte den Umschlag rechtzeitig einsenden, damit alles bis 21. Januar verpackt und dann zeitgleich versendet werden kann. Der Versand aller Samen erfolgt exakt am 21. Januar, d.h. die Samen sind am 22. oder 23. bei euch.

Wir bitten aus logistischen Gründen, davon abzusehen, die Samenanforderung mit anderen Bestellungen aus der Schatzkiste zu kombinieren. Ein zweiter Rückumschlag für andere Bestellungen ist natürlich machbar.

Anmeldeschluss 15. Januar! Anforderungen nach dem 15. Januar sind möglich, allerdings hat man dann einen Zeitnachteil, den man in Kauf nehmen muss. Zweitanforderungen, falls irgendetwas mit den Samen schiefgegangen ist (Hund hat sie gefressen etc.), sind natürlich ebenso möglich, erfordern aber nochmal einen Rückumschlag und je 50 Blüten.

Eine Dokumentation der Wachstumsfortschritte über den gesamten Zeitraum sollte in regelmässigen Abständen (ca. einmal im Monat) im privaten Blog geführt werden! Da kann man sich einen Überlick verschaffen, wo die Konkurrenz gerade so steht und jeder sieht, das die Pflanze nicht etwa im September selbst gekauft worden ist...

Alles ist erlaubt, Kunstlicht, Spezialdünger, -substrate, Wärme ganz egal, lasst euch etwas einfallen...

Bewertet wird die Grösse der Pflanze, die Anzahl der Blätter (Fieder, Wedel) und ggf. der Früchte. Von jedem Teilnehmer wird pro Kategorie nur eine Pflanze gewertet.

Der Wettbewerb endet am 30.September.

Bis spätestens 5. Oktober müssen alle Fotos eingetroffen sein. Von den eingesandten Fotos werden die fünf (bei vielen Einsendungen ggf. auch zehn) schönsten Pflanzen jeder Kategorie vorausgewählt und zur Abstimmung durch die Mitglieder von Green-24 freigegeben. Daraus wird dann die schönste Pflanze jeder Kategorie ausgewählt.

Eine Wahl der 'Best of All' steht danach noch an, bei der aus den schönsten Pflanzen jeder Kategorie noch einmal ein Gesamtsieger durch die Greenen ausgesucht wird.

Es gibt Urkunden für die Gewinner und ausserdem kleine Siegprämien, die später noch bekannt gegeben werden...

Einige Moderatoren werden auch teilnehmen (um euch bei Fragen besser helfen zu können und euch ggf. mit Pflanzen auszuhelfen, gegen Portoerstattung, wenn irgendwas schiefgelaufen ist ), die aber natürlich nur ausser Konkurrenz mitmachen.

So, und nun freuen wir uns auf rege Teilnahme!

(entnommen aus >>> forum/ftopic18808.html)

Wegen den Blüten für die Samen: Es gibt hier einige nette Modis (die mal ein mega grosses Lob verdienen ), die einen gerne damit als "Zahlungsmittel" an die Samenschatzkiste aushelfen falls man noch nicht so viele sammeln konnte. Da der Wettbewerb ja erst seit einer Woche läuft, sind wir ja noch nicht weit mit den Erfolgen (okayyyyy...es gibt einige Ausnahmen aber ich gehöre nicht dazu meine Washi-Samen halten wohl gerade nen Winterschlaf dabei haben sie es soooo schön kuschlig und muckelig warm ). Du kannst gerne noch miteinsteigen Je mehr dabei sind um so mehr Spass gibt es und natürlich den Erfahrungsaustausch nicht zu vergessen...näää

Alsoooo...sei mit dabei

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Herkunft: Köln

Möhrchen

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Herzlich Wilkommen Fleur

Gruß Matze
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Herzlich Willkommen Fleur,

vielleicht kannst du ja mal einige Fotos von deinen schönen machen und hier zeigen.Mich interessiert dabei hauptsächlich die Orchideen Kolonie
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Fleur,

willkommen im Kreis der Süchtigen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo - auch ich vor ein paar Wochen durch Zufall auf dieses schöne und sachliche Forum gestoßen, und nachdem ich eine Weile zur Orietierung nur mitgelesen habe,
habe ich mich heute registrieren lassen.

Ich finde es schön, wie nett und hilfsbereit die User hier miteinander umgehen
und wie kompetent auf alle Pflanzenprobleme eingegangen wird.

Ich denke, ich werde mich sehr wohl fühlen in dieser Community.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Herzlich Wilkommen Marcu,

ich denk auch, dass du dich hier bei uns sehr wohlfühlen wirst . Ich wünsch dir auf jedenfall weiterhin viel Spaß.

Gruß Matze
Herkunft: Köln

Möhrchen

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu marcu

Herzlich willkommen bei uns ich wünsch dir vieeel Spaß hier.