Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

july123

Hallo!

Hab vor einigen Tagen das Forum entdeckt und bin ganz begeistert .

Wollte mir jetzt ein paar Anregungen für meinen "Nasch-Balkon" holen, auf dem die letzten Jahre "nur" Pepperonis, Paprika, Tomaten, Melonenbirnen, Andenbeeren und Stachelbeeren gepflanzt wurden. (alles in Kübeln natürlich)

Dieses Jahr wollte ich mich mit meiner Chili-Zucht wieder etwas einschränken und dafür neue Sachen ausprobieren. Habe z. B. an Brombeeren (evtl. Sorte "Navaho"), Himbeere (evtl. Sorte "Autumn First"), Zucchini (geht das überhaupt in Kübeln??) und Salat gedacht.
Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungsberichte/ Verbesserungsvorschläge zu melden?

Was pflanzt ihr an Naschereien auf euren Balkon? Zieht ihr die Pflänzchen selbst durch Samen (wie ich, nur die Melonenbirne und Stachelbeeren hab ich als Pflänzchen gekauft) oder kauft ihr gleich die Pflänzchen?

Könnt ihr irgendwelche Dinge besonders empfehlen (Sorten?)

Danke für eure Antworten, bin gespannt

july123
die schon von ihrem Naschbalkon träumt
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

Bevor ich einen richtigen Garten hatte, hab ich immer Kräuter im Balkonkasten gehabt... Ist zwar nicht sooo originell, aber total praktisch.
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Hallo Juli123

Zucchini könnte man vielleicht ziehen, wenn man sie am Geländer festmachen kann, aber sie braucht sehr viel Platz.
Im Freiland z.B. braucht sie etwa 1x1 bis 1x2 Meter.

Wie wäre es mit Gurken oder einer Melothria brauchen aber auch recht viel Platz und Kletterhilfen.

Brombeeren und Himbeeren halte ich für vollkommen ungeeignet und vor allem haben sie ganz tolle Stacheln. Im Garten haben bei uns die Brombeeren stark gewuchert und das in kürzester Zeit.

Erdbeeren sind auch noch toll für den Balkon und vielleicht noch Schnittsalat.

Weinreben sehen auch toll aus, macht den Balkon richtig Mediterran
Hatten wir zumindest auch auf unserem Balkon. Aber jetzt haben wir ja einen Garten.

Ich habe bis jetzt immer selbst gezogen bis auf die Weinreben und Erdbeeren und damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie viel Platz hast du denn auf dem Balkon und in welcher Lage ist er?

Viele grüße

Gillian

july123

Danke schon mal für eure Antworten!

Also Kräuter sind gar nicht so schlecht, nur hab ich davon eigentlich schon alles was ich brauch in der Küche auf dem Fensterbrett....

Das mit den Brombeeren und Himbeeren hab ich aus dem Buch "Balkon und Terrasse für intelligente Faule. Das etwas andere Gartenbuch" . Die zwei Sorten die ich geschrieben hab sollen sich wohl gut eignen, da sie wenn ich mich richtig erinnere keine Stacheln haben und nicht übermäßig wuchern. Hab mich außerdem schon so drauf gefreut, dass das auf jeden Fall getestet wird!!!

Mein Balkon hat Süd-West-Lage. Für meine Tomaten, Pepperonis und Paprika war das bisher immer perfekt. Der Balkon ist ziemlich lang, ich habe Stellen, an denen schon recht früh die Sonne hinscheint, aber auch Stellen, wo ziemlich lange Schatten ist.

Diese Mexikanische Minigurke hab ich schon im Sperli-Katalog bewundert. Kenne sie aber überhaupt nicht- noch nie gesehen oder gegessen!!! Wie schmecken die denn? Hat man da guten Ertrag? Glaub die werde ich auch mal testen dieses Jahr.

Und Zucchini- mal schauen.... vielleicht find ich eine etwas klein bleibende Sorte die für den Balkon zumindest halbwegs geeignet ist!

Weinreben auf dem Balkon? Hört sich interessant an.... kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine Eltern haben vor drei oder vier Jahren zwei mickrige Pflänzchen in den Boden vor die Hauswand gepflanzt- die wuchern schon jetzt nach ein paar Jahren fast die ganze Haushälfte voll! Denke dass die zu groß werden für den Balkon, oder??

Würd mich sehr über weitere Ideen etc. freuen

LG
july123
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Wie wäre es mit Schlangengurke?
Schmekt lecker, braucht geschützte Lage, kann die Wand (mit Rankgerüst) hochwachsen, hat eine schöne Blüte.
Ist wahrscheinlich geeigneter als Zuccini.
Ich hatte auch mal einen Apfelbaum auf dem Balkon. Der hatte die Form einer Stimmgabel (gibt es auch in Säulenform). War auch nett, dauert alledings ein paar Jahre bis er Äpfel trägt und Du brauchst einen zweiten Baum, zumindest in der Nähe (vielleicht hat irgendein Nachbar welche) sonst wird´s nix mit Äpfel.
Die Formen gibt es auch bei Kirschen, Zwetschgen und ich meine auch Pfirsich und Kiwi (bin ich mir aber nicht sicher......)
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Für die Minigurke brauchst du nur einen kleinen Blumentopf und zwei bis drei kleine Bambusstangen zum Klettern. Die braucht fast keinen Platz, kannst du auch in den Blumenkasten zwischen die Sommerblumen pflanzen. Der Ertrag ist eher dürftig, nicht weil sie wenig tragen, sondern, weil sie wirklich mini sind. Sie schmecken wie saure Gürkchen. Allerdings nicht wie die in Essig eingelegten, sondern eher wie fruchtig saure Salatgurke...

Zucchini klettern in der Regel nicht, haben aber riesige Blätter und sind meiner Meinung nach zu gross für einen normalen Balkon. Du brauchst mindestens einen Maurerkübel als Topf. Es gibt aber auch eine kletternde Sorte, die könnte man an einer Wand mit Kletterhilfen hochziehen...- aber auch die brauchen Platz...

july123

Ui, schon wieder neue Antworten, danke!

Auf der Samenhaus-Homepage ist bei den Mexikanischen Minigurken eine Höhe von 3 Metern angegeben!!!! :

Schlangengurken- auch eine gute Idee.... *alles merken muss*

Dieses Säulenobst.... auf der einen Seite find ich das total nett auf der anderen Seite doch etwas sehr unnatürlich.... und wenn das dann ein paar Jahre dauert bis ich mal ein paar Äpfel etc. ernten kann- da bin ich glaub ich zu ungeduldig

Danke für eure suuuuper Ideen!!! Freu mich auf noch mehr!!!

Roadrunner

[M]
Also ich hatte von der Minigurke mehrere Pflanzen, zwei im Garten, da sind sie nicht gut gewachsen und eine in einem Blumenkübel, die ist gut gewachsen und hatte viele Früchte. Wenn man die Stengel entwirrt und nachmisst, könnten es vielleicht zwei bis drei Meter ergeben, aber um ein paar Bambusstangen gewickelt braucht sie in der Höhe nicht mehr als 80cm. Es sei denn, du willst einen spagettidünnen Trieb drei Meter in die Höhe ziehen...- das geht natürlich auch...

july123

würde bestimmt lustig ausschauen- die Spaghetti auf meinem Balkon!

Dann bin ich ja beruhigt wenn die nur so 80 cm hoch wird- wird auf jeden Fall getestet!!!!

Wünsche mir noch meeeehhhr solcher tollen Ideen!!!! Bin nämlich total im Balkon-Pflanzen-Gemüse-Obst-Fieber! Nächste Woche gehts ab in den Gartencenter und dann wird so richtig schön eingekauft

Roadrunner

[M]

july123

Danke für die Links, sollte ich das bzw. ähnliches nicht im Gartencenter auftreiben schau ich mir das mal genauer an. Man hört halt immer viel schlechtes über die Pflanzenversandhäuser. Wobei bei Samen können die ja nicht viel falsch machen denk ich mir....

habt ihr schon mal Chicoree angepflanzt? Ich check das nicht so ganz. Irgendwie in Kübeln und dann muss man wohl was umbuddeln?!? Häh????? *SOS*
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Unsere Weinreben hatten wir damals als Sichtschutz wachsen lassen. Aber auch nur auf eine max. 1,80 Meter.

Wein braucht natürlich immer Pflege, sollte man im Sommer mal einkürzen, damit die Äste nicht zu lang werden. Das Einkürzen ist auch gut für die Früchte, sie bekommen so mehr Nährstoffe und wachsen dadurch besser. Also ich fand sie auf dem Balkon einfach Spitze.
im Weinbau werden die Reben ja auch immer recht klein gehalten.

Ein kleines Obstbäumchen sieht bestimmt schön aus, oder Zitrone. Ist zum Naschen vielleicht jetzt nicht so riesig, es sei den man steht auf sauer

july123

Einen Zitronenbaum hab ich auch schon, den hab ich ganz vergessen zu erwähnen, sorry!

Vielleicht finde ich eine nette Weinrebe, dann probier ich auch das mal. Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung wie man den schneidet- aber das krieg ich schon noch raus
Herkunft: Hallein

Dani5400

Mein Balkon ist Westseite.
Ich hatte voriges Jahr blaue Kartoffeln in einem großen, langen, tiefen Blumentopf. Sind schön geworden - und ich hab zwischen das Kartoffelkraut diverse Blumen gesetzt. Damit hatte sich das Schöne mit dem Nützlichen schön ergänzt.
lg
Daniela
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Also ich hatte von der Minigurke mehrere Pflanzen, zwei im Garten, da sind sie nicht gut gewachsen und eine in einem Blumenkübel, die ist gut gewachsen und hatte viele Früchte. Wenn man die Stengel entwirrt und nachmisst, könnten es vielleicht zwei bis drei Meter ergeben, aber um ein paar Bambusstangen gewickelt braucht sie in der Höhe nicht mehr als 80cm. Es sei denn, du willst einen spagettidünnen Trieb drei Meter in die Höhe ziehen...- das geht natürlich auch...

Meine Minigurke ist fleißig gewachsen, hatte auch ein paar Früchte.
Die haben aber nicht bsonders toll geschmeckt.
Ich habe einen Maulbeerbaum auf dem Balkon, der ist absolut winterhart und wächst gut im Kübel. Letzten Sommer hatte ich zwei Monate lang jeden Tag ein paar leckere Früchte.

Essbare Blüten - das geht auch auf dem Balkon gut.
Kapuzinerkresse sieht schön aus und die Blüten sind lecker im Salat.
Es gibt auch solche Bänder mit Schnittsalat-Samen. die kann man immer wieder nachpflanzen.
Rattenschwanzrettich gibt auch längere Zeit knackige Salatzugaben.
Und Minze geht gut auf dem Balkon, da gibt es sehr leckere Sorten. Im Herbst wird alles abgeschnitten und Likör davon gemacht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3