warum möchtest du sie kleiner schneiden, so als Abgrenzung zum nAchbarn sind sie doch sehr gut geeignet. FInd sie sehr schön, obwohl ich Thujen normalerweise nichts abgewinnen kann, aber sie sind gepflegt und etwas besonderes. Bedenke dass wenn sie weg sind, dass der Blick in diese Richtung frei ist..
Dann würde ich mir ein Wasserspiel überlegen, eine eher klein bleibende Magnolie, vielleicht noch einen EyeCatcher in Form eines Outdoor-Bonsais, also irgendeine Kiefer oder etwas anderes immergünes. Nur bedenke dass vor allem in diesen Gärten gilt - weniger ist mehr. Eine Kiesfläche wirkt nur, wenn sie nicht zu klein ist und dann solltest du auch nicht nur eine Korngröße verwenden, sondern auch paar Findlinge (zB mit integriertem Brunnen) im Beet platzieren..
Und nachdem es so schnell wohl wirklich nichts werden wird (alles Gute übrigens), nutze die Zeit und plane. Zeichne dir den Garten auf, mach dir Gedanken wo was schön wäre, zeichne verschiedene Perspektiven. Überleg dir welchen Blick du aus dem Küchenfenster haben möchtest, welchen von der Tür aus, welchen die Passanten haben sollen. Schaffe Bereiche, die man nur von einer Stelle aus richtiug sehen kann, die also etwas versteckt sind und somit Neugierde wecken..