Neben botanischen und gärtnerischen Interressen spielt der Wunsch nach einem schönen Zuhause eine wichtige Rolle, wenn es um die Haltung von Zimmerpflanzen geht. Der Bereich "Wohnen und Einrichten" ist aber noch recht neu und leer, was mich überrascht, wenn ich den Stellenwert der Gartengestaltung im Außenbereich gegenüberstelle.
Ich halte das Thema Wohnraumgestaltung mit Pflanzen für sehr interressant und denke, daß viele Zimmergärtner dankbar für Tips und Ideen wären und andere gerne bereit, ihre Ideen und Bepflanzungsbeispiele zu teilen.
Es soll hier ausschließlich um den gestalterischen Aspekt gehen, die Ansprüche der Pflanzen nicht Thema sein, aber durchaus berücksichtigt werden. Drei Alpenveilchen am Fensterbrett sind noch lange keine (interressante) Gestaltung. Ein Schwertfarn auf dem Glastisch, dessen Wedel sich darauf spiegeln, als wüchse er an einem Teichrand, der Tomatenzögling in der Campbells-tomato-soup Dose oder ein kleiner Yucca-Wald im mexikanisdch eingerichtetem Wohnraum sind schon eher Beispiele für gestalterisch geschickte oder witzige Lösungen.
Ich suche Tips, Beispiele und Antworten auf Fragen, wie diese:
Freue mich alle auf Anregungen,
Grüsse, CL
Ich halte das Thema Wohnraumgestaltung mit Pflanzen für sehr interressant und denke, daß viele Zimmergärtner dankbar für Tips und Ideen wären und andere gerne bereit, ihre Ideen und Bepflanzungsbeispiele zu teilen.
Es soll hier ausschließlich um den gestalterischen Aspekt gehen, die Ansprüche der Pflanzen nicht Thema sein, aber durchaus berücksichtigt werden. Drei Alpenveilchen am Fensterbrett sind noch lange keine (interressante) Gestaltung. Ein Schwertfarn auf dem Glastisch, dessen Wedel sich darauf spiegeln, als wüchse er an einem Teichrand, der Tomatenzögling in der Campbells-tomato-soup Dose oder ein kleiner Yucca-Wald im mexikanisdch eingerichtetem Wohnraum sind schon eher Beispiele für gestalterisch geschickte oder witzige Lösungen.
Ich suche Tips, Beispiele und Antworten auf Fragen, wie diese:
- Wie richte ich meine Wohnung mit Pflanzen ein?
- Wie unterstreiche ich das Gestaltungs-/Farbkonzept meines Wohnzimmers mit Pflanzen?
- Wie 'verbinde' ich Raum und Pflanze? (oder auch optisch Terrassen- und Wohnbereich)
- Wie erarbeite ich ein Konzept?
- Müssen Pflanzen im Blumentopf wachsen oder gibt es andere Lösungen?
- Zimmerwand mit Klettepflanzen begrünen / Erfahrungen mit Pflanzwänden?
- Sind Blumenampeln altmodisch?
- Ein Raumteiler aus Pflanzen?
- Formpflanzen für's Zimmer?
- Pflanzen für Art-Deko-Stil?
Freue mich alle auf Anregungen,
Grüsse, CL