Zitat geschrieben von rml
natürlich würde ich versuchen, den kaffee zu rösten! ich bezweifle zwar, dass da viel bei rum kommt, aber ich würde auch 10 bohnen rösten. weil ichs einfach schön finde, mal was eigenes zu probieren - dabei ist es unerheblich, ob der kaffee garantiert schlechter schmeckt, als der billigste von aldi. warum kocht man marmelade, wenn es überall fertige für wenig geld gibt ?
Weil die eigene besser schmeckt und Marmelade nicht von Verkostern verschnitten und gemischt werden muss, damit sie immer gleich schmeckt.
ebenso ist es bei einer zitrone. ich würde mich halt freuen, wenn einmal im jahr eine minizitrone dran hängen würde. es geht nicht darum, dass man davon leben können muss. ich finde es einfach nur spannend.
Wie spannend ist es dann erst, nach 10 bis 15 Jahren die ersten Blüten am selber gezogenen Zitrus zu entdecken!?
natürlich finde ich es schön, eine zitrone von grund auf selbst zu ziehen - ich habe auch welche gepflanzt. aber warum sollte man keine veredelte kaufen ? ich finde das nicht abgehoben. uns sooo übertrieben teuer sind die auch nicht. für 60 eur gibt es schon ein paar nette.
Und genau da sind wir wieder beim Punkt, um den es geht! Eine Pflanze für 10 Euro geht DIr genauso schnell kaputt, wenn Du sie falsch behandelst, wie eine für 1,99 Euro! Eine selbst gezogene braucht halt mehr Zeit, ist aber auch an die Gepflogenheiten gewöhnt! Und vor allem kostet sie halt ein bisschen Zeit und Pflege und sonst nix!
Aber es ist natürlich jedermanns eigene Sache, wieviel man für Pflanzen ausgeben will und kann und muss hier nicht diskutiert werden
Ich hab hier auch nur meine Meinung geäussert und wollte niemanden angreifen!