Vermehrung meiner Ceropegia Woodii

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Vermehrung meiner Ceropegia Woodii

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 15:45 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

Im Winter hatte ich leider heftig mit Spinnmilben an meinen Ceropegia Woodiis zu kämpfen. Ich hab einiges zur Schädlingsbekämpfung ausprobiert, darunter auch Brennspiritus und Schmierseife, Feuchtigkeit, etc, doch nichts half wirklich und die Population startete immer wieder von vorne.
Das, und die Tatsache das unsere lieben Nachbarskinder meinen Blumentopf hinuntergeworfen (aus Versehen beim Spielen) haben haben meinen langen Lieblingen ganz schön zugesetzt.
Obwohl ich sonst nicht der Typ bin, hab ich heute mal alle Woodiis ausgegraben und die, die befallen waren hab ich weggeworfen (was mir noch lange leidtun wird ). Einige Knollen sind mir geblieben und auf den Bilder sieht man, wie bei zweien an einer Verdickung des Triebs Wurzeln rauskommen. Sind das die neuen Knollen? Könnte ich die Triebe von der "Mutterknolle" trennen und beides seperat wieder einsetzen um sie zu vermehren?
Etwas erstaunt hat mich, dass an einer Pflanze 2 Knollen waren. Sie kleben aber mehr oder weniger stark aneinander, ich hab sie mit leichtem ziehen nicht auseinander gebracht. Wie sollte ich am besten damit umgehen? Es so lassen?

Danke für die Antworten und sry für den langen Text
DSCN2813.JPG
DSCN2813.JPG (87.45 KB)
DSCN2813.JPG
2 zusammengewachsene Knollen
DSCN2814.JPG
DSCN2814.JPG (48.46 KB)
DSCN2814.JPG
DSCN2817.JPG
DSCN2817.JPG (109.86 KB)
DSCN2817.JPG
DSCN2818.JPG
DSCN2818.JPG (46.42 KB)
DSCN2818.JPG
Meine größte Knolle :)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vermehrung meiner Ceropegia Woodii

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 16:38 Uhr  ·  #2
Sersn Hoeni,

lass erst mal Deine Ceropegia woodii wachsen bis sie größer geworden ist.

Besser aber mineralisches Substrat mit einem geringen Humusanteil nehmen.

Sobald sich dann an den Trieben mit der Zeit Verdickungen bilden, kannst Du diese ins Substrat stecken und
es bilden sich dann neue Pflanzen.

HTH!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Vermehrung meiner Ceropegia Woodii

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 17:41 Uhr  ·  #3
Lieber Dieter,

die waren schon erheblich größer, nur musste ich immens viele Triebe durch den Spinnmilbenbefall einbüßen

Meinst du damit die Verdickungen, an denen bereits Wurzeln sind? Kann ich die problemlos abschneiden und Knolle und Trieb seperat einpflanzen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.