Venusfliegenfalle und die überwinterung

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für deine erklärung.
aber ich hab sie unter einem fenster stehen .. mehr licht kann ich ihr leider nicht wirklich anbieten .. also infrarot licht mein ich damit oder mit was man die pflanze noch beleuchten kann ..
so ich hab mal fotos gemacht daher auch ich jetzt feststellen muss das sie in einem schlechten zustand ist. liegt das mit den verhackten fallen daran das sie zu wenig licht bekommt?
hier erstmal ein vorher bild
klick
und hier mal ein bild von heute ....
klick
man die sieht echt total mies aus o.O was hab ich da nur angestellt ..
stark zu erkennen is auch die grünfärbung der erde oder !?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Diese Bilder sind um einiges besser als das, welches Du vor einiger Zeit gepostet hast. Ich kann Dich beruhigen - die Venusfliegenfalle schaut nicht so schlecht aus. Ganz normal für diese Jahreszeit. Du kannst alles so lassen, wie's ist. Lediglich den Blütenstengel würde ich abschneiden - falls noch nicht getan. Er kostet der Pflanze nur unnötige Energie. Im Frühjahr dann umtopfen und langsam wieder an den Anstau gewöhnen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

muss man die schwarzen Blätter und Fallen eigentlich abschneiden?

0ndori

Ich lass sie immer dran, bis sie soweit verdorrt sind, das ich sie ganz leicht abzupfen kann.

Ein Muss ist es sicherlich nicht, macht draußen ja auch keiner.
Aber so kann nichts auf dem Substrat landen und gammeln. Und schöner siehts auch aus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe hier eigendlich noch nie fotos gepostet ...
okay dann bin ich ja beruhigt das ihr zustand doch nicht so schlecht ist.
und einen blütenstengel hat sie eigendlich noch nicht gehabt .. wie gesagt ich hab sie erst seit ende november/10

achja und ich wünsche euch schon mal schöne feiertage =)
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2