Überwinterung weglassen möglich?

Herkunft: Bayern

Pflanzenteufel

Guten Tag,

hoffe ich bin in diesem Thema richtig.
Ich habe eine Schlauchpflanze (Fleischfressendepflanze) die normalerweise bei 0-10°C bei Hellem licht überwintert wird.

Meine Frage ist, was passiert wenn ich keine Überwinterung mache bzw. warum ich überhaupt bei vielen Pflanzen eine Winterpause benötige?
Durch ein künstliches Pflanzen licht und feuchteren Zimmertemperaturen könnte ich das überwintern doch weglassen oder nicht?

Vielen dank für die Antworten (:

Liebe grüße
Herkunft: Berlin
Blüten: 3165

Schokokis

Ich würde sagen es kommt drauf an, welche Pflanzen man pflegt und wo sie herkommen.

Die Schlauchpflanzen sollten aufgrund ihrer Herkunft an Winter angepasst sein. Und werden daher kühl überwintert.
Außerdem reicht die Lichtmenge im Winter für viele Arten nicht aus, weshalb sie ebenfalls kühler gehalten werden.

Kunstlicht ist nicht so intensiv wie Sonne, würde ich meinen, nach allem was man so liest.

Versuch macht klug. Aber wenn du wertvolle Pflanzen hast, würde ich lieber die empfohlene Überwinterung nutzen.

forum/post1258021.html?hilit=c…n#p1258021
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Bayern

Pflanzenteufel

Vielen dank für eure Antworten (:

Dann werde ich mal versuchen einen geeigneten Standort für den Winter zu finden und etwas rum zu Probieren

Liebe Grüße
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Du möchtest doch auch schlafen und ausruhen, bei den Pflanzen geht dieser Zyklus eben über ein Jahr und nicht wie bei uns Menschen über einen Tag. Gönne Ihr die Pause.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3165

Schokokis

Guter Vergleich. Meine Plumis und Wüstis wollte ich letztes Jahr auch durchkultiviern,. Weil das für Jungpflanzen empfohlen wird. Die wollten aber doch lieber schlafen und haben das deutlich angezeigt.