Vanille Orchidee abgebrochen

Kenny

Hallo... :P
Meine Vanille Orchidee hat nur einen ganzen Trieb und einen der abgebrochen ist... Wächst der abgebrochene Trieb an der Stelle wo der abgebrochen ist weiter oder tut sich dann an dem Treib nichts mehr??? :-k
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Wenn die Vanille gesund ist, wird sie neben der Bruchstelle einen oder mehrere neue Triebe bilden. Aber das kann dauern. Vanillen sind da etwas zickig. Immer wenn ich meine umgestellt oder beschnitten habe, braucht die fast ein halbes Jahr, bis sich überhaupt nochmal ein neuer Trieb zeigt.

Aber mach doch bitte mal ein Foto!

Kenny

Nee... Is schon Ok... Das reicht mir... Wenn du sagt da tut sich noch was an den Trieb dann ist das ok....

Indigogirl

Naja, mein Wort in Gottes Ohr... Aber es kann ja auch sein, dass sie abgebrochen ist, weil sie gammelig ist oder sonst irgendwie geschwächt ist.

Übrigens, wenn Du das abgebrochene Stück noch hast, und es eine Luftwurzel hat, dann kannst Du das wieder bewurzeln - ein Steckling sozusagen.

katzi

Hallo,

ich hab meine Vanille letztens mit zu langem lüften gequält
Die beiden Triebe waren oben komplett erfroren

Ich hab sie dann direkt abgeschnitten und dann hell & warm gestellt und siehe da - knapp 3 Wochen später treibt sie wieder aus
Also mal ganz vorsichtig gesagt - je wärmer & heller sie steht desto schneller kommt auch wieder was

liebe Grüße & viel Glück

Kenny

Hallo...
Der Trieb von der Vanillepflanze ist nicht abgebrochen weil er gammelig war oder so... Ich wollte die Pflanze umstellen und dabei kam ich an einen Schrank und dabei ist der Trieb abgebrochen... Also die Stelle wo der Trieb abgebroche ist, ist schon wieder trocken also nicht gmmelig oder feucht... Sie fault auch nicht... Der ganze Trieb ist ganz normal wie er sein sollte... Es ist eben nur der Trieb oben abgebrochen....

Indigogirl

Dann brauchst Du Dir da tatsächlich keine Gedanken machen.

Kenny

sollte ich die vanille auch jeden tag mit regenwaser besprühen und nur 1 mal in der woche mit regenwasser gießen???

Indigogirl

So oft gieße ich meine nicht... ich vergesse dir zur Zeit irgendwie immer. Also vielleicht alle zwei Wochen mal gießen.

Besprühen mag die aber sehr gerne. Die braucht hohe Luftfeuchte. Also wenn Du die Zeit hast, besprüh sie jeden oder jeden zweiten Tag.

katzi

Hallo,

ich find das immer schwierig pauschal zu sagen wie oft man eine Pflanze gießen soll.. das kommt immer auf die Umgebung & die Pflanze selbst an...
Ich gieß immer erst nachdem ich die "Topfprobe" gemacht hab.. also Topf in gegossenem Zustand anheben, merken wie schwer das is und dann erst wieder gießen wenns deutlich leichter is.

Aber regelmäßig besprühen klingt prima !!

liebe Grüße

Kenny

Hallo...
Also soll ich meine Vanille und meine anderen Orchideen nur alle 10 Tage gießen...
Sie stehen aber auf einen Fensterbrett über der Heizung...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich dusche meine im Winter alle anderthalb bis zwei Wochen. Allerdings ist die Heizung bei mir nicht ganz warm, vielleicht hilft Dir das was? Wie bei allen Pflanzen gilt im Winter auch bei Orchideen lieber zu wenig als zu viel.
Ansonsten kann ich Dir einen ganz tollen Link von einer unserer Userinnen empfehlen - eine echte Orchi-Fachfrau, schau da mal rein: Orchideen gießen oder tauchen

Kenny

vielen dank dann weiß ich ja alles