Vanille Orchidee

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5

blumenbieneX

Zitat geschrieben von GoldenSun
Hab vertrocknete hirse-stäbe genommen die durch vogelfutter mal in unseren garten gelangt ist =) bisher hält es prima aber nachdem ich umgezogen bin bekommt sie was anständiges

Vertrocknete Hirsestäbe? Was ist das denn?
Herkunft: NRW

GoldenSun

na hirse ist ähnlich die bambus wenn es trocken ist.. sprich hatte vogelfutter draussen ausgekippt als kind weil cih zu faul war zum müll zu laufen und seitdem wächst die bei uns im garten.. die dinger sind mehr als nen meter hoch und ich schneide die dann unten ab, trockne die und nimm sie als stab =)

blumenbieneX

Zitat geschrieben von GoldenSun
na hirse ist ähnlich die bambus wenn es trocken ist.. sprich hatte vogelfutter draussen ausgekippt als kind weil cih zu faul war zum müll zu laufen und seitdem wächst die bei uns im garten.. die dinger sind mehr als nen meter hoch und ich schneide die dann unten ab, trockne die und nimm sie als stab =)

Hmm ich kenne nur die Rispen bei der Vogelhirse, mehr habe ich davon noch nie gesehen.
Die Idee ist aber super klasse.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

kannst mal ein bild von der hirse machen?

Gruß Matze

GoldenSun

aehm.. ne... bissl schlecht.. weil die noch nicht gewachsen ist Aber das was ihr bei meiner vanilla pflanze da seht sind die getrockneten stängel =)

blumenbieneX

@MuZZe: Hast du zufällig ein aktuelles Foto von diesen Vanillepflanzen?

MuZZe

ich kann mal ein bildchen machen, meine ist aber leider ned so gewachsen wie erhofft. Hab sie jetzt umgehängt in mein bad da ist es schön feucht. Vielleicht gefällt es ihr dort besser; ich mach nacher mal ein bild und stell´s rein

Gruß Matze

MuZZe

so hier nun das bild von meiner. Ist leider bissl unscharf geworden, hoffe das stört ned.
vanilla planafolia.jpg
vanilla planafolia.jpg (143.46 KB)
vanilla planafolia.jpg

blumenbieneX

Wow danke. Sie ist wirklich wunderschön und groß.
Bin gespannt ob meine Kleine auch so wird.

GoldenSun

jap schließe ich mich an =)

Hendric

Boa ischa doll!!!!
Meini ist auch aus dem Baldur-Garten und is mikrig wie sonst nix! eine verwwelkt!
Zumidest wird sie oben braun und das erste Blatt ist schin abgefallen. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll. Vieleicht kann mir jemand helfen!
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab auch ne Vanille, die nach 3 Monaten anfing zu wachsen und dann gar nicht wieder aufhören wollte.

Ich hatte sie erst in einer Ampel hängen und habe dann aber nach kurzer Zeit gemerkt, dass das gar nicht so gut ist. Die Ranken werden irgendwann so schwer, dass sie sich fast oben aus der Erde heben.
Und wie GoldenSun schon gesagt hat, die wollen eh nach oben ranken.

Also habe ich sie umgetopft und ihr ein Rankgitter gebastelt (aus diesen Stäben aus dem Baumarkt, die man sich dann selber zurechtschneiden kann).

Und so sieht sie jetzt aus (nachdem ich eine ganze Ranke abgemacht und zu Ablegern zerschnippelt habe):

[albumimg]3301[/albumimg]

Das Problem ist jetzt nur noch, dass das Rankgitter schon instabil wird, weil die Pflanze so schwer und der Boden so locker ist (ich hatte Orchideenerde untergemischt). Ich hoffe, ich muss sie nicht nochmal wieder umtopfen...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi meine vanilla plantifolia , ist nächste Woche auf dem Weg zu mir .....freu....freu.... Sie haben mehrere Pflänzchen in eine Ampel getan , aber da hole ich sie auch wieder raus , ich denke es bekommt ihr besser und sieht schöner aus wenn sie nach oben rankt , also kommen Bamnusstäbe in einen größeren Topf mit rein da kann sie sich dann austoben .

MuZZe

juhu meine treibt endlich wieder aus. Ich glaub ihr gefällt es in meinem Bad viel besser als in meinem Zimmer.

Gruß Matze
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich denke Muzze , sie liebt die Luftfeuchtigkeit , das bekommt ihr gut .
Gratuliere Dir zu dem Neuaustrieb .
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5