Hallo ihr Lieben,
hab mir auch zwei kleine Vanillepflanzen bei Bal....ur bestellt und die sahen nicht so dolle aus als sie ankamen, hab die kleinen erst einmal in Orchideenerde umgetopft und giesse nur einmal die Woche wie bei den anderen Orchideen mit Regenwasser und besprühe sie auch und dünge leicht. Ich hab beide erst einmal an einem Essstäbchen festgebunden, wobei die eine leider irgendwie rutschte und geknickt war... Gott sei Dank ist sie wieder angewachsen. Jetzt im Winter stehen sie auf einer hellen Fensterbank in der Küche. Da meine Luftfeuchtigkeit im Haus leider oder in diesem Fall Gott sei Dank sehr hoch ist, können die beiden da gut stehen. Die Blätter sind schön grün und sie sehen gesund aus, sind allerdings bis jetzt kaum gewachsen und die Luftwurzeln gehen immer wieder ein, weshalb auch immer. Sie treiben zwar neue kleine aus, aber nach einer Zeit sind die dann auch wieder hin. Was ich allerdings mal fragen wollte. Ich hab immer noch keine Ahnung und Idee wie und wo ich die Ranken lassen soll, weil Holzstäbchen und Stäbe allgemein scheinen zu rutschig zu sein. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was man da am besten nimmt oder bauen kann??? Falls die im Frühjahr oder Sommer doch mal einen Schub bekommen sollten, bin ich da zur Zeit noch ziemlich ratlos...
Liebe Grüße
Ramoniadhes