Vanilla planifolia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 20:30 Uhr  ·  #31
Ich glaube, bis die blüht werden auch noch ein paar Jahre vergehen.

Aber die sieht schon richtig toll aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 09:42 Uhr  ·  #32
Ja, ist schon klar. Erst wenn mein Bad aussieht wie ein Tropenhaus. Aber dafür genieße ich dann den Duft der Vanilleblüte von meiner Badewanne aus.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 13:37 Uhr  ·  #33
Die Vanilleblüte duftet nur leider gar nicht nach Vanille!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 14:10 Uhr  ·  #34
Macht nix, dann stell ich mir ´ne Duftkerze dazu.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 14:33 Uhr  ·  #35
Gute Idee!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:39 Uhr  ·  #36
Ich habe meine zwei von einem Forenmitglied bekommen. Ich habe sie auf dem Wohnzimmerschrank stehen und sie ranken runter. Allerdings sehen für mich die Luftwurzeln aus, wie die vom Efeu, also, so als ob sie sich von selber irgendwo festranken würden. Tut sie das nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 17:45 Uhr  ·  #37
naja. Also sie würde sich in der Natur mit diesen Luftwurzeln in Bäumen (in der Rinde) "verankern". Eine Wand wäre für sie zu glatt, als dass sie sich da irgendwie halten könnte. Efeu bildet ja Haftwurzeln um sich zu halten. Die Vanille hat das soweit ich weiß nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:39 Uhr  ·  #38
Also, könnte sie an diesen Stangen, die mit Kokosmatten umwickelt sind (Sorry, Namen vergessen), hochranken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:45 Uhr  ·  #39
Heißen die nicht Moosstäbe

Ja. das müsste wohl gehen. Allerdings glaube ich, dass man auch hier mit ein bisschen festbinden nachhelfen müsste.

Irgendwie finde ich aber, dass ein Moosstab nicht zur Vanille passt, weil die Blätter verhältnismäßig klein sind. Aber das ist ja Geschmacksache.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 15:13 Uhr  ·  #40
Ja, sowas meinte ich. Ich wollte mir sowas selbst basteln. Habe Kokosmatte und nehme dann eine dünne stabile Stange und wickle die Koksmatte mit Draht um die Stange und dann kann ich die Vanille auch noch etwas festbinden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 17:39 Uhr  ·  #41
jupp. Das geht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 21:11 Uhr  ·  #42
Also ich find es klasse wo ihr alle die Vanille herbekommt. Ich hab immer wieder wenn ich an Gärtnereien oder so, oder auch obi, vorbeiging mal gefragt ob die Vanillepflanzen haben. Meistens wurde ich aber mit großen Augen belächelt : "Ne, so was exotisches haben wir nicht" hab ich zu hören bekommen. Die Pflanzen die ihr habt, sind das denn die echten Vanillen? Ich meine wo auch die Burbon Vanillestangen herkommen? Ich gebe ja noch nicht auf, bis ich auch eine Finde...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 07:48 Uhr  ·  #43
Ja, das ist die echte. Nur die Vanilleschoten hängen ja erst nach der Blüte und erfolgreicher Befruchtung dran. Und bis so eine Vanille blüht, dauert es scheinbar lange und dann blüht sie auch nur unter optimalen Standordbedingungen.

Meine ist zwar schon ziemlich groß und wächst und gedeiht seit Jahren prächtig. Aber geblüht hat sie bisher noch nicht. Aber ich bin ja geduldig.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 08:12 Uhr  ·  #44
@ ivonnsche:

also ich war gestern gerade bei obi und draußen in der gartenabteilung standen hunderte vanille-pflanzen, 2-3 stecklinge in einem topf für 3,49€ (ohne werbung machen zu wollen)...
schau doch nochmal im obi nach, vielleicht haben die ja jetzt welche
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 14:42 Uhr  ·  #45
uuhh, ja danke Carina87. dann werde ich da nochmal hingehen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.