Urweltmammutbaum

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Prinzenrose

Hallo ihr Lieben,
ich hab am 14.12 Urweltmammutbaum gesät und nun sind seit gestern die ersten drei Keimlinge aus der Anzuchterde Cocohum geschossen, ich hab zwei bereits von der Samenhülle befreit! Die kleinen sehen echt noch zerbrechlich aus, dafür, dass sie Mammuts werden sollen!
Wie gehe ich jetzt weiter vor, wie schnell wachsen die Kleinen denn?
Ich hab sie bei relativ hohen Temperaturen stehen, nämlich auf der Abdeckung meines 60l Aquariums, da ists wirklich schön warm für sie!??
Hat jemand vielleicht schon ein paar Fotos, wo ich drauf sehen kann, wie die Keimerfolge nach einiger Zeit aussehen und Tipps zur Pflege??

LG
Prinzenrose
Herkunft: Braunschweig

indigo

moin Prinzenrose,

schau mal, da wurde es schon einmal besprochen - und zwar hier
ich hatte vor knapp zwei Jahren auch mal Mammutbäume eingesät, die auch keimten, allerdings nach kurzer Zeit eingingen.. selbst vermute ich, daß es den kleinen Pflänzchen einfach zu warm war, sie also etwas kühler stehen wollen..

liebe Grüße
Sandro

Prinzenrose

Hallo sandro,
noch gefällt es den Kleinen bei mir, so wie sie stehen!
Aber ich werde dienen rat befolgen und sie etwas kühler stellen, wenn sie größer sind!
Die Fotos im anderen Forumbereich, auf den du verwiesen hast, die kenn ich schon und war nicht so begeistert, vielelicht gibt es ja aktuellere!

LG
Prinzenrose
Herkunft: Braunschweig

indigo

mal sehen, wer noch etwas dazu sagen kann.. ich weiß sonst nur, daß die Bäumchen nicht zu trocken stehen dürfen und sie können Sonne recht gut vertragen.. Frosthart sind sie auch..

liebe Grüße
Sandro

Prinzenrose

danke Sandro,
das sind doch schon mal ganz gute Eigenschaften! Bin auch gespannt, wer noch was dazu schreiben wird, vielleicht gibts auch hier wieder die Experten!

LG
prinzenrose
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hoffentlich habt ihr genug Platz im Garten.
Das ist mein Urweltmammut.

Prinzenrose

wow, der ist sehr schön
Platz haben wir, wir leben direkt am Wald, notfalls könnte ich da einen reinsetzten
wie alt ist der baum denn?

LG
Prinzenrose

VolkerHH

Wie alt??den hat der Grossvater meiner Frau mal gepflanzt.Denke mal 40 Jahre ist er wohl schon da.Wichtig ist nur das er ca.20 Meter vom Haus wegstehen sollte,sonst wuchert er alles zu.

Prinzenrose

gut zu wissen!40 Jahre also, ein Familienerbstück, sehr nett! Einen Baum zu hinterlassen, den man zu Lebzeiten gepflanzt hat, das muss etwas schönes sein!!!!
Meine Kleinen sind ja noch recht winzig, gerade mal ein kleines Stängelchen und ein Blattpaar, also noch nicht der Rede wert!!!

VolkerHH

Das Stängelchen ist aber rasant im Wachstum.
Der kann locker einen Meter im Jahr zulegen.Unterschätz diese Art nicht.Und er verliert im Herbst die Nadeln,es ist immer eine Mega-Sauerei das alles wegzuräumen.
Im Sommer ist er aber ein Super Schattenspender und Kletterbaum für meine Kiddis

Prinzenrose

Nadeln verlieren, das hab ich ja noch nie gehört! Kann ich das bäumchen schon nächsten
Herbst rauslassen oder braucht er auch mehrere Jahre, bis er frostsicher ist?
Gut, es ist ja ein Mammutbaum, da sollte er viel wachsen! Nur ich gestehe, ich bin manchmal etwas ungeduldig, als erstes hab ich eine Erdnuss gepflanzt und sie ist natürlich sehr schnell gewachsen! Wenn man sich an solche geschwindigkeiten gewöhnt hat, da wird man schnell etwas zu ungeduldig befürchte ich!

VolkerHH

Jawoll der Urweltmammut verliert im Spätherbst alle Nadeln.Dafür isser auch frosthärter als der Küstenmammut.Ich denke mal ab dem 2ten Jahr kannst du ihn auspflanzen.Wichtig ist nur das du ihn jetzt schön kühl stellst.Kurz über dem Gefrierpunkt wäre optimal.Hat dein Sämling überhaupt noch Nadeln dran???

Prinzenrose

Der ist noch ganz winzig, gerade erst gekommen! Noch von diesem Monat, schau doch mal in den Anfang, ich hab ihn erst am 14 dieses Monats gesät!
Ich versuch mal ein Bild zu machen von den sämlingen, es sind recht viele!

VolkerHH

Ich habs von Anfang an gelesen.Im Dezember noch zu säen ist nicht so optimal.Stell sie nur nicht so warm..Wohnzimmer wäre denkbar ungeeignet.Sie überstehen -30°C...wo wohnst du denn???

Prinzenrose

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2