Urweltmammutbaum

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

@ - Prinzenrose -

Dass dieser Gute - Urweltmamutbaum - seine Nadeln verliert, ist so normal wie bei unserer - Lärche - auch.

Zuwachs pro Jahr - wenn er mal fest eingewurzelt ist - gut und gerne um 1 m.
Wichtig: Es kann vorkommen, dass der Austrieb relativ zeitig im Frühjahr erfolgt - also vor den Eisheiligen im Mai -; das ist dann ein kritischer Zeitpunkt, denn dann kann die - relativ junge - Pflanze noch Frostschäden - recht massive - bekommen.
Das gilt etwa, bis die Pflanze die 2 m -Grenze überwunden hat, denn in dieser Zone wirken sich die späten Bodenfröste besonders aus.

Bei größeren Bäumen wirst Du feststellen, dass der Bereich um 2 m, meist keine Äste hat.

Als großer Baum keine Probs mehr - frosthart -.

In diesem Sinne - viel Erfolg und hüte die Kleinen gut.

Prinzenrose

Ich lebe in Potsdam! Muss ich sie jetzt rausstellen?
Kann ich sie schon pikieren, dann könnte ich sie in einen Topf pflanzen und in den Keller stellen oder an eine andere nicht so warme Stelle! Noch sprießen einige, es sind bereits 9 Keime, aber meist überleben ja eh nicht alle!

Prinzenrose

Danke für die guten Infos Niklas, meine Kleinen sind mir sozusagen heilig! Die sind wie Kinder für mich, natürlich hüte ich sie gut!
Ich lass sie lieber noch im Haus, da ich angst um sie hab!
Ich hoffe, man kann auf den Fotos etwas erkennen und die Größe abschätzen! Sie sind wirklich noch winzig, ca 1,5 cm, mehr eher nicht!
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Erst mal was kühler stellen - aber immer frostfrei und hell.

Bis zum Umtopfen würde ich abwarten. bis etwa der nächste oder sogar der übernächste Ansatz von Nadeln erscheint.

Prinzenrose

also kann ich pikieren???!!!! Das mit frostfrei ist ja nicht das Problem, das lässt sich machen! Nur beim Pikieren hab ich immer Angst, wenn sie noch so klein sind!
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Wie Niklas schon sagte..einfach nix tun ausser kühler stellen.Was willst du jetzt pikieren??Sie wachsen jetzt doch gar nicht..ausser bei zuviel wärme.Aber auch dann vergeilen sie nur,was mit Wachstum nix zu tun hat.Stell sie einfach frostfrei..wenns kühl genug ist muss es auch nicht mal hell sein.Der Urweltmammut ist nix fürs Wohnzimmer..oder wer hält sich einen Apfel-Birnenbaum in der guten Stube?????Wohl niemand..oder??

Prinzenrose

richtig, gut! Ich werd sie einfach nur kühler stellen!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2