Unsere Katzen

Herkunft: köthen

steffi08

Das ist ja gräßlich! so sollte kein Tag beginnen!
Nur gut, dass sie es so gut überstanden hat
Ja, es ist wirklich erstaunlich, was für einen Überlebenswillen die Katzen an den Tag bringen können.
Mein Vater hat mal eine Katze bekommen (war Tierarzt) die hatten Leute in einer Mülltonne gefunden und dann heiße Asche draufgekippt.
Zuerst dachten wir, es wäre eine rote Katze (bzw. Kater), aber er war weiß. Er hatte wirklich schlimmste Verbrennungen. Die Ohren mussten zum großen Teil amputiert werden, aber er hat es wirklich geschafft Und er war wirklich ein ganz lieber und dankbarer.
Es ist einfach schlimm, wozu manche Menschen fähig sind.

LG
Steffi
Herkunft: Thüringen

Jura

Was sind das für Menschen, die so etwas machen??? Feige? Verantwortungslos?
Glauben, ihre Macht an wehrlosen Tieren ausspielen zu können??
Können solche Leute überhaupt verantwortungsvoll mit Kinder umgehen?? Ich habe da so meine Zweifel.

LG Jura
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Ja, ich denke dann auch immer, solche Menschen (soweit man die als Menschen bezeichnen kann ohne jegliche Menschlichkeit) haben überhaupt keine Gefühle und empfinden nix mehr. Schließlich hören die ja dann auch scheinbar ungerührt die Schreie der Tiere. Da frierts mich gleich, wenn ich daran denke. Graunehaft.

LG Dana

steffi08

Es gab damals auch einen Verdacht, wer es gewesen ist, aber das hat sich in den vergangenen 30 Jahren leider kaum geändert - es ging "nur" um ein Tier und die Ermittlungen wurden dann auch bald eingestellt.
Ich findes es nur erstaunlich, dass ein Tier, dass so schlimme Erlebnisse mit Menschen durch machen musste, dann doch noch mal Vertrauen zu Menschen fassen kann. Und er war wirklich so - wenn er von einem anderen Kater in die Mangel genommen worden war, kam er laut heulend an und hat jede noch so kleine Schmarre verarzten lassen (er saß ja an der Quelle )

LG
Steffi
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Steffi - ich bin nicht sauer. Und der Rest ist nicht für Dich

Ich lasse mich aber auch nicht mehr umpolen.

Wir werden diese Kätzchen holen und auch wenn ein GAST meint, uns nochmal angreifen zu müssen....

Andere sagen dass sie nach 5 Wochen diese kleinen Kätzchen bravourös großgezogen haben.

Nachdem was hier letzte Zeit gepostet worden ist hätten sie die Kätzchen

*ichweißnichtwas*

aber die hätten ja auch kein Sozialverhalten gehabt und keine Erziehung vom Muttertier und wären von daher auch nicht....

Irgendwo fühle ich mich verkackeiert.

Wir 3 alle freuen uns ohne Ende auf die 2 Geschwister.

Wir haben ein Haus mit Garten und ich denke, sie werden sich dort wohl fühlen.

Wir alle 3 werden uns jedenfalls alle Mühe geben. Ich kann und ich will das hier nicht mehr nachvollziehen - werde die Fotos, die dann gemacht werden, per pn weiter verschicken. Die hier zu veröffentlichen, wäre mir einfach

zu blöde.

Ich werde alles daran setzen, dass die beiden sich hier gut eingewöhnen und sich auch hier wohl fühlen.

Der Rest denke ich - geht Euch nix mehr an.

Sture und bockbeinige Sauerländerin halt. Habe ich mir oft genug anhören müssen.

Aber ich kann dann auch einen Schlusspunkt setzen.
Aus, Feierabend.

Green Tomato

@steffi08
Ich glaube auch nicht, das die Leiden eines Tieres so wichtig sind in unserem Rechtssytem. Schließlich ist eine Katze laut Gesetz ja nur eine Sache. Ermittlungen in solchen Fällen sind meistens ergebnislos. Und wenn Täter gefasst werden, dann wird nach Sachenrecht verhandelt. Da kommt dann meist nix raus. Leider. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich, das die Tiere so wenig nachtragend sind (im Gegensatz zu vielen Menschen).

LG Dana

marcu

Dana - Du solltest mal in das BGB (neueste Fassung) nachschauen.

Früher waren Tiere "Sachen".

Du solltest dich mal informieren. Heute ist es nicht mehr so.

Dana - bevor Du sowas von Dir gibst, solltest Du Dich informieren.

Ich will Dich nicht vorführen oder so ich meine es nur gut.

Es hat in allen Zeitungen gestanden.

Green Tomato

@marcu
Danke für die Aufklärung. Mein Studium liegt schon etwas zurück und da war Recht auch nur ein Fach von vielen. Aber an den Ergebnissen hat das leider auch nichts geändert. Tja Papier ist eben geduldig.

LG Dana

steffi08

Es stimmt, laut BGB sind Tiere keine Sachen, lt StGB aber zählen sie doch noch dazu:
Fremde Sache

Sachen sind körperliche Gegenstände. Auch Tiere sind Sachen im Sinne des § 303 StGB. Zwei Begründungen werden gegeben:

Das Strafrecht bildet seine Begriffe eigenständig und unabhängig vom Zivilrecht. Deshalb ist § 90a BGB für das Strafrecht unbeachtlich. Tiere waren schon immer Sachen; daran hat sich im Strafrecht trotz § 90a BGB nichts geändert.
§ 90a BGB gilt auch für das Strafrecht. Nach dessen Satz 1 sind Tiere keine Sachen. Nach Satz 3 sind aber die für Sachen geltenden Vorschriften, also auch 303 StGB, auf Tiere entsprechend anzuwenden.
(http://www.verschwiegenes-tierleid-online.de/gesetze.htm)

LG
Steffi

marcu

Dana - bitte betrachte es nicht als einen Affront gegen Dich. BITTE!

Tiere sind im Sinne des BGB heutzutage keine "Sachen" mehr und ich empfinde das als einen gewaltigen Fortschritt.

Nur die meisten Menschen wissen das nicht. Sie haben es einfach nicht wahrgenommen.
Typischer Fall von "ISSO"......

Green Tomato

Habe auch gerade gegoogelt (will ja nicht dumm sterben). Steffi Du bekommst eine 1+. Genau das habe ich auch gefunden.
§90a BGB Tiere
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Tja, und dann wundert es mich auch nicht, dass sich nix geändert hat. So ein Quatsch. Keine Sachen, aber wie Sachen zu behandeln. Die Änderung ist wirklich nicht erwähnenswert. Daher habe ich sie wahrscheinlich gleich aus meinem Kopf gestrichen.

LG Dana
Herkunft: Nürnberg

Billycat

Hallo Dana, ja das es früher einmal so war..Tiere sind *nur* Sachen..ist leider heute noch weit verbreitet..

Das sich *Gott sei Dank* wenigstens das geändert hat, wissen die Wenigsten...

aber ich finde es auch immer absolut übel, an Tieren, die nun wirklich nix dafür können was auszulassen.. oder sie zu quälen...

Ich hatte mal davon gehört.. das KINDER 12-14 J. alt.. eine Katze an eine Holztür genagelt hatten....

was soll denn aus denen( Kindern) noch werden.. wenn ich die zu fassen bekommen hätte.... ich hätte mich vergessen...könnte heute noch

marcu

Billycat - ich stimme Dir in vollem Umfang zu.

Wenigstens mal jemand, die weiß, dass es so ist.

Das in der heutigen Zeit so alteingesessene Kriterien wie:

ANSTAND

PFLICHTBEWUßTSEIN

RESPEKT

EHRLICHKEIT

und ANSTAND verlorengehen - das scheint auch normal zu sein.

ICH
persönlich lege eben auf diese Kriterien allergrößten Wert.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo marcu, jetzt klink ich mich hier auch mal ein. Auch wir haben unsere Katzen in der Regel mit einem Alter von 8 Wochen erhalten. Ich habe nicht bemerkt, dass sie einen Schaden deshalb davongetragen haben--dafür gabs andere Ursachen ( Rattengift, Luftgewehr, auch mal Mistgabeln, Autos, besoffene Leute, übermütige Jugendliche mit Moped, ....).
Nachdem, was ich hier lesen durfte, wie du dich darauf freust, habe ich gar keine Bedenken und Sorgen braucht sich da auch keiner zu machen. Hol sie dir und genieße es wenn es in der Wohnung nur noch "Fluglinien" gibt. Bei uns war das---Sofa---Sessel---Kratzbaum.
---Schulterhöhe!!!!

Es wäre schade, wenn wir an diesem Spaß nicht auch Freude haben dürften. Also stell ruhig viiiele Bilder ein.

LG Jura
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ich würde mich auch über viele Bilder freuen. GAST kann sich ja aufregen über Tierquäler, angebundene Hunde an der Autobahn und ertränkte Babykatzen. Wir erfreuen uns dann derweil an schönen Bildern von zwei Glückskatzen, die ein schönes Zuhause gefunden haben (das Glück hat wahrlich nicht jedes Katzenkind).