Mein dicker Kater ist ein Scheidungskind und kam vor ca. 5 Jahren zu uns. Vorher haben wir ihn immer in den Ferien genommen (ist von meinem Bruder), da wollte ich ihn nicht rauslassen, weil er ja nur zu Besuch bei uns war, und ich hatte Angst, der käme nicht wieder. Nach Anderthalb Tagen hab ich nachgegeben: Er ist uns in die Beine gesprungen, hat gekratzt und gebissen, hat Sachen kaputt gemacht ... das ist ein richtiger Kampfkater, ehrlich. Dann hab ich ihn rausgelassen und er ist immer brav heimgekommen, vom ersten Tag an. Obwohl er ein paar Jahre nur in den Ferien bei uns war!
Wenn er draussen ist und es kommt ein Hund vorbei, stellt er sich in die Einfahrt, plustert sich auf und knurrt! Die Hunde hauen schnell ab. Wenn ich draußen Unkraut jäte, kommt er immer mit und legt sich neben mich. gehe ich ein paar Schritte weiter, geht er auch ein paar Schritte weiter. Sitze ich bei einer Nachbarin, kannst Du darauf wetten, dass er nach ein paar Minuten vor der (Terassen)Tür sitzt und miaut: er will auch rein!!!
Steffi: Tut mir leid mit deiner Katze. Wenn man sowas erlebt hat, ändert man vielleicht seine Einstellung. Ich hatte bisher Glück (bzw. meine Katzen).