Unsere Katzen

Herkunft: Oberhaid

Steffen

Danke Billycat!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo!
Also wenn von Schrödinger´s Katze die Rede ist, dann sollte wirklich klar sein (wie Juttze schon schrieb, da muß ich sie in Schutz nehmen) das Schrödinger sich das damals nur ausgedacht hatte. Es geht um Quantephysik.

Es ging um ein Atom in einer Box, das zerfällt. WENN es zerfällt tritt in der Box Giftgas aus. Zur Veranschaulichung eben die Katze. Das bedeutet, solange die Box mit Giftgas und dem Atom das sich nicht entscheiden kann ob es für Tod oder Leben sorgen soll, nicht geöffnet wird, ist die Katze immer in einem ständigen Wechsel zwischen tot und lebendig. Immer hin und her. Und im Grunde gleichzeitig tot UND lebendig. Erst wenn die Box geöffnet wird muß es sich entscheiden und die imaginäre Katze wäre dann nach dem Zufallsprinzip entweder tot oder lebendig.

DAS meinte ich nur damit, das ich, wenn ich ne Katze hätte, sie nicht gerne nach so nem imaginären Experiment benennen würde.

LG,
Banu
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Sorry, es kam wohl etwas missvertändlich rüber mit Schrödi...

Natürlich weiß ich, dass es sich bei der ganzen Sache nur um ein Gedankenexperiment handelt und Schrödi nicht auf die Idee gekommen ist, eine Katze in eine Kiste zu sperren, sondern das ganze nur als Symbol/Veranschaulichung oder wie auch immer benuztzt hat, um die Quantenphysik dem "Nicht-Physiker" näher zu bringen.

Ich fände es halt nur total unpassend eine Katze Schrödinger zu nennen... Aber das muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Herkunft: Wien

Pflänzchen

Hallo Katzenfans!
Ich finde es super das es auch einen Platz für einen Katzenthread gibt.
Auch ich bin ein Katzenfan.
Ich habe mir die letzten 10 Seiten mal so durchgelesen.
Leider haben viele von euch eure Katzen durch überfahren verloren.
Das finde ich sehr schlimm.
Es macht mich wütend wie rücksichtslos so manche Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit durch einen Ort rasen Tiere überfahren und dann auch noch weiterfahren.
Das bestärkt mich das für mich Katzen nicht in einen Garten gehören .
Ich wohne in einer Wohnung .Meine zwei Katzen sind auch in der Wohnung glücklich.Sie haben bei mir sehr viele freiheiten die andere Katzenbesitzer ihren Katzen nicht zugestehen würden.Meine zwei Katzenmädchen heißen Murli 8 Jahre sie wurde einfach ausgesetzt weil sie blind war .Freunde von mir haben sie gefunden.sie wolltensie auch selbst behalten aber ihr Hund war so eifersüchtig das er nichts mehr gefressen und getrunken hat.So haben sie mir Murli überlassen.
Meine zweite Katze heißt Nicki sie ist 2 Jahre alt sie ist sehr lebendig und immer streichen aufgelegt.

Alles liebe euer

PFLÄNZCHEN
100_1442.JPG
100_1442.JPG (713.75 KB)
100_1442.JPG
100_0719.JPG
100_0719.JPG (356.62 KB)
100_0719.JPG
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ich bin da anderer Ansicht, liebes Pflänzchen.
Eine Katze, die über die Wiese streichen darf und Bienen und Schmetterlinge jagt, ist eine glückliche Katze. Hatte zwei Freigänger, beide an Altersschwäche gestorben, habe jetzt zwei Freigänger, der eine ist schon zwölf, die andere vier. Das muss ich in Kauf nehmen, damit die beiden ein glückliches freies Leben führen können.
Natürlich gibt es auch glückliche Wohnungskatzen; manchmal geht es halt nicht anders. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die einmal draussen waren, hält die nichts mehr.
Herkunft: Wien

Pflänzchen

Liebes Wiesenblumchen!

Du hattest Glück das deinen Katzen nie etwas geschähen ist und ich kann mir auch vorstellen das sie glücklich sind .Ich hätte aber zu viel Angst um meine Katzen.
Ich hoffe das deine Katzen auch in Zukunft einen Schutzengel haben der sie beschützt.Ich habe einen Balkon ( kann sicher nicht den freilauf ersetzen) wo sie unter unser Aufsicht hinausdürfen.So müssen sie im Sommer nicht immer in der
Wohnung sitzen.Ich nehme das Leben einer Katze in der Wohnung ihm kauf als sie wird von einen Auto überfahren und ich mir Vorwürfe mache warum ich nicht besser auf sie aufgepasst habe.
Ich Liebe meine Katzen.
Das einzige was man bei einer Wohnungskatze tun muß sie mehr zu fordern damit sie sich austoben kann..
Ich hoffe das du ihn mir keinen schlechten Katzenbesitzer siehst nur weil ich diese
Meinung habe.

Pflänzchen
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@ wiesenblümchen...

ich kann dir so nicht ganz zustimmen.. denn es kommt ja immer noch drauf an WO die Katze lebt...
denn in eher ländlicher Gegend ist es sicherlich toll für die Tiere wenn sie ihre Freiheiten draußen haben...

aber in der Stadt ??? nee da wäre es mir auch viel zu riskant die Tiere rauszulassen..

unsere Kater sind alle reine Hauskatzen... und einen hatten wir umgewöhnt... war aber überhaupt kein Problem.. denn mit einem RIESENKRATZBAUM war er auch völlig zufrieden..
inzwischen haben wir ihn 14 Jahre...und er ist ganz bestimmt glücklich..
und das soll er auch sein so lange es geht...
ich möchte ihn ja noch gaaaannnzzzz lange haben...

Grüße von Billycat
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Andrea,

Freigang ist sicher fein für Katzen. Der Nachteil ist, dass diese Katzen angeblich im Durchschnitt nur 3 Jahre alt werden, weil sie überfahren oder sonstwie verletzt oder wie schon 2 von unseren erschossen werden.

Danach haben wir uns auch gefragt, wie wir es richtig machen, kurzes, freies Leben oder langes, eingeengtes Leben. Der Bewegungsdrang ist wohl auch sehr unterschiedlich.

Es gibt da wohl keine allgemein gültige Regel. Aber in der Stadt würde ich auch keine Katze rauslassen, mir reicht hier auf dem platten Land schon die Sorge, wenn mal wieder eine nicht pünktlich nach Hause kommt.

Wiesenblümchen

Ihr habt natürlich recht. Ich sag ja, bestimmt gibt es Katzen, denen es drinnen gut geht und die mit einem eingezäunten Balkon zufrieden sind. Und stimmt auch, wir leben ländlich, in der Stadt ist alles anders. Ich für mich in meiner Situation gehe das Risiko unter den Umständen ein. Meinen Kater könnte man nicht umgewöhnen; der wird aggressiv und geht auf uns los, wenn er drin bleiben muss wenn er raus kann, ist er der ausgeglichendste Kater der Welt Aber ich bin nicht verantwortungslos, weil ich meine Katzen rauslasse, sondern hab mir vorher Gedanken gemacht.
Jedenfalls, ich wollte das hier auch gar nicht durchdiskutieren Wollte aber noch was dazu sagen.
Auch glaub ich nicht, dass die Katzen alle von Rasern und Ignoranten überfahren werden. Wenn die einem in die Reifen springen, kann man 20 fahren, und es hilft nix. Ich hab mal ne Maus überfahren, die lief mir einfach vor den Reifen, so schnell konnte ich gar nicht gucken!
So, dann gehen wir mal wieder zu den süßen Pelznasen über
Schlitzohr.jpg
Schlitzohr.jpg (330.56 KB)
Schlitzohr.jpg
Herkunft: köthen

steffi08

@ Wiesenblümchen

Weil ich mit meinen Freigängern solches "Pech" hatte, wollte ich ja auch nur noch Katzen für die Wohnung.
Allerdings mußte ich feststellen, dass meine "Dachhäsin" nicht zur wohnungshaltung geeignet war. Sei war zwar erst ca. 8 Wochen alt, als sie zu mir kam (die Mutter war gestorben), aber auch in ihr steckte der Drang, nach draußen zu gehen. Sie kam mehrmals täglich nach Hause, hat manchmal auch in der Wohnung geschlafen und Streicheleinheiten konnten es nie genug sein - leider hatte ich sie nur ca. 9 Monate, dann fand ich sie überfahren auf der Straße.
Danach habe ich mir dann doch eine Rassekatze (Knut - Exotic Shorthair) und später Hexe (irgendwelche Mischung aus Rassekatzen) geholt. Bei ihnen ist einfach der Drang nach draußen nicht so stark ausgeprägt und ich habe schon das Gefühl, dass sie glücklich sind. Knut darf nach Lust und Laune im Treppenhaus spazieren gehen (Hexe nicht, die macht einfach zu viele Dummheiten ) Mit Hexe gehe ich bei schönem Wetter an der Leine in den Garten. Das machen wir nun schon seit ca. 1/2 Jahr so und es klappt prima.

LG
Steffi

Wiesenblümchen

Mein dicker Kater ist ein Scheidungskind und kam vor ca. 5 Jahren zu uns. Vorher haben wir ihn immer in den Ferien genommen (ist von meinem Bruder), da wollte ich ihn nicht rauslassen, weil er ja nur zu Besuch bei uns war, und ich hatte Angst, der käme nicht wieder. Nach Anderthalb Tagen hab ich nachgegeben: Er ist uns in die Beine gesprungen, hat gekratzt und gebissen, hat Sachen kaputt gemacht ... das ist ein richtiger Kampfkater, ehrlich. Dann hab ich ihn rausgelassen und er ist immer brav heimgekommen, vom ersten Tag an. Obwohl er ein paar Jahre nur in den Ferien bei uns war!
Wenn er draussen ist und es kommt ein Hund vorbei, stellt er sich in die Einfahrt, plustert sich auf und knurrt! Die Hunde hauen schnell ab. Wenn ich draußen Unkraut jäte, kommt er immer mit und legt sich neben mich. gehe ich ein paar Schritte weiter, geht er auch ein paar Schritte weiter. Sitze ich bei einer Nachbarin, kannst Du darauf wetten, dass er nach ein paar Minuten vor der (Terassen)Tür sitzt und miaut: er will auch rein!!!
Steffi: Tut mir leid mit deiner Katze. Wenn man sowas erlebt hat, ändert man vielleicht seine Einstellung. Ich hatte bisher Glück (bzw. meine Katzen).

blanko

Ich hab auch reine Wohnungskatze, obwohl wir auch einen großen Hof zum Spazieren haben. Das ist mir aber einfach zu riskant, weil direkt nebenan eine Hauptsstraße ist. Ich gehe mit meiner Katze auch 3-5 mal im Monat an der Leine spazieren, und das klappt wunderbar. Natürlich ist es in der Anfangszeit schwierig, eine Katze an die Leine zu gewöhnen, denn sie weigert sich tierisch aber nach einer Zeit gewöhnt sich sich voll dran und es macht ihr überhaupt nichts mehr aus.
Herkunft: Oberhaid

Steffen

Ein neuer Schnappschuss von unserem Kater.

Ist auch ein Freigänger!
Haben großen Garten indem er sich sehr gerne aufhält, natürlich macht er auch seine Streifzüge und kommt ab und zu mit seiner "Freundin" vorbei.
100_2585.jpg
100_2585.jpg (813.2 KB)
100_2585.jpg
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

Herkunft: Thüringen

Jura

Hier mal unsere SUSI--auch ein Freigänger, allerdings mit einschneidenden Erfahrungen.

LG Jura
DSCN12960001.JPG
DSCN12960001.JPG (243.32 KB)
DSCN12960001.JPG
DSCN12950001.JPG
DSCN12950001.JPG (251.78 KB)
DSCN12950001.JPG