Unkraut im Kopfsteinpflaster

stein

Hallo - sorry - ich bin wahrscheinlich der x-tausende der die Frage stellt - aber in einem Beitrag hier ging es um Rundum und solche Sachen, die möchte ich aber nicht anwenden: meine Frage: zw Kopfsteinpflaster in der Auffährt (Ca 80m2) wächst Unkraut - an manchen Stellen Moos (gleiche Bedingungen - je nach Tageszeit schattig bis sonnig!) ,das uns auch wesentlich besser gefällt - Kann ich das Moos irgendwie vermehren oder gibt es da Samen?
Vielen Dank für die Antworten (den Tip des Unkrautrupfens kenne ich schon )
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

moos kann man trocknen, zerreiben und da hin streuen, wo es wachsen soll, aber ob es da wächst, ist nicht sicher, moos braucht seine bestimmten bedingungen um da zu wachsen ist diese bestimmte bedingung nicht da (zuviel sonne zb., zu trocken) wird es da nicht wachsen, auch wenn man es gerne so will

moos ansiedeln
Blüten: 21977

snif

Moos ist schwierig umzusiedeln. Das kommt, wenn's ihm feucht genug ist... Vielleicht liegen die Stellen mit Moos weiter unten und sind etwas feuchter oder irgendwie so was
Es lässt sich an sich ganz einfach vermehren, die meisten Bruchstückchen können anwachsen. Aber eben nur, wenn die Bedingungen stimmen. Ihr könntet, wenn ihr die anderen Stellen frisch geputzt habt (wie auch immer, da hab ich außer Rupfen keinen Tipp ), Stückchen vom Moos dort hin legen und vielleicht erstmal leicht feucht halten. Wenn's dem Minigemüse dort aber nicht gefällt, wird's da auf Dauer auch nicht wachsen

Edit: das war jetzt irgendwie doppelt...