Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

Blüten: 10

asga

Hallo zusammen,

Wir haben nun seit einem Monat einen eigenen Garten. Da wir auch das zugehörige Haus renovieren haben wir den Garten zunächst erstmal in Ruhe wachsen lassen. Jetzt kommt aber doch die eine oder andere Fragen auf. Bei vielem wissen wir in etwa was es ist aber die folgenden zwei Pflanzen geben uns noch etwas Rätsel auf:

1. Eine zunächst kleine und innerhalb eines Monats auf ca 100cm oder so gewachsene Pflanze mit riesigen blättern.
Unkraut? Aber irgendwie doch ganz schick ;)
[img]_20210517_220054 (1).JPG[/img]
2. Ein Gehölz (?) Mit kleinen weißen Blüten und gegenständigen Blättern. Die weißen Blüten sind auch gefühlt ungewöhnlich angeordnet.
Tipp hierfür von bekannten ist, dass es vielleicht ein Jasmin sein könnte
[img]IMG-20210517-WA0037.jpg[/img]
3. Kleine Pflanze mit lanzettförmigen Blättern die wir geschenkt bekommen haben bei einer Pflanzentauschbörse. Aber es wusste keiner so genau was es eigentlich ist ;)
[img]IMG-20210517-WA0044.jpg[/img]
Pflanze große Blätter
_20210517_220054 (1).JPG (107.55 KB)
Pflanze große Blätter
Geschenkte Pflanze
IMG-20210517-WA0044.jpg (124.39 KB)
Geschenkte Pflanze
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo

Nr. 1 scheint mir eine Kermesbeere (Phytolacca, evtl. Ph. americana) zu sein. Bei Nr. 2 tendiere ich zu Heckenkische (Lonicera). Zu Nr. 3 habe ich gerade keine passende Idee. Sehe ich das richtig, dass die Blätter zu vieren wirtelig stehen?

LG
Vroni
Blüten: 10

asga

Super vielen Dank für die Hilfe.
1. Scheint tatsächlich eine kermesbeere zu sein. Allerdings hat die Americana angeblich hängende Blüten oder gibt es da auch andere?
2. Passt Heckenkirsche sehe gut. Das hatte meine Mutter inzwischen auch in einem Buch gefunden.

Tatsächlich scheinen die Blätter von 3. Immer zu viert zu sein.
Anbei nochmal ein besseres Foto.
Und noch eine Pflanze von der wir nicht wissen was es ist.

Viele Grüße
Geschenkte Pflanze2
_20210523_134851.JPG (250.55 KB)
Geschenkte Pflanze2
Weitere Pflanze
_20210523_134744 (1).JPG (82.62 KB)
Weitere Pflanze
Blüten: 465

Canis

Bei der letzten würde ich sagen: Jungfer im Grünen

GrüneVroni

Blüten: 175

Vanessa Passiflora

Zitat geschrieben von asga

1. Scheint tatsächlich eine kermesbeere zu sein. Allerdings hat die Americana angeblich hängende Blüten oder gibt es da auch andere?

Ja. gibt es. Phytolacca ist in jedem Fall richtig, allerdings wäre americana nicht mein erster Tipp. Denken fast alle, dass die das wäre, bei denen, die man hier finden kann (eh nicht einheimisch, die ganze Pflanzenfamilie nicht), meist ist es aber Phytolacca indica.

Kannst du leicht an den Früchten unterscheiden. :-) Phytolacca americana hat eine in sich einheitlich runde Beere, aber Phytolacca indica hat eine tief gekammerte Beere. Meist findet man in unseren Gärten Phytolacca indica. Und ja, bei americana hängen die Blüten eher, bei indica stehen die Blütenstände gerade aufrecht hoch. :-)

GrüneVroni

Zitat geschrieben von Vanessa Passiflora
Kannst du leicht an den Früchten unterscheiden. :-) Phytolacca americana hat eine in sich einheitlich runde Beere, aber Phytolacca indica hat eine tief gekammerte Beere. Meist findet man in unseren Gärten Phytolacca indica.
Du gehst also davon aus, dass der Schlüssel von Thomas Meyer (siehe Link in meinem obigen Posting) falsch ist? Gemäss diesem hat Ph. americana hängende Blütentrauben und zur Reife geglättete Beeren, Ph. acinosa stehende Blütentrauben und auch zur Reife noch immer gefurchte Beeren.

Ich kann keine Hinweise auf eine Phytolacca indica finden, auch nicht als Synonym für ein anderes Taxon. Hast du zu dem Ganzen eine gute Referenz zum Nachlesen?

LG
Vroni
Blüten: 175

Vanessa Passiflora

Zitat geschrieben von GrüneVroni

Ph. acinosa stehende Blütentrauben und auch zur Reife noch immer gefurchte Beeren

:o genau die meinte ich

Phytolacca acinosa hat stehende Blütenstände und gekammerte Beeren. Bin durcheinander gekommen, weil die acinosa neben Asien-Kermesbeere auch Indische Kermesbeere heißt auf Deutsch. Sorry und Danke für die Korrektur.

Das im Bild ist Phytolacca acinosa. :-) Asien- / Indische Kermesbeere