Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 · 
Gepostet: 17.05.2021 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Wir haben nun seit einem Monat einen eigenen Garten. Da wir auch das zugehörige Haus renovieren haben wir den Garten zunächst erstmal in Ruhe wachsen lassen. Jetzt kommt aber doch die eine oder andere Fragen auf. Bei vielem wissen wir in etwa was es ist aber die folgenden zwei Pflanzen geben uns noch etwas Rätsel auf:

1. Eine zunächst kleine und innerhalb eines Monats auf ca 100cm oder so gewachsene Pflanze mit riesigen blättern.
Unkraut? Aber irgendwie doch ganz schick ;)
[img]_20210517_220054 (1).JPG[/img]
2. Ein Gehölz (?) Mit kleinen weißen Blüten und gegenständigen Blättern. Die weißen Blüten sind auch gefühlt ungewöhnlich angeordnet.
Tipp hierfür von bekannten ist, dass es vielleicht ein Jasmin sein könnte
[img]IMG-20210517-WA0037.jpg[/img]
3. Kleine Pflanze mit lanzettförmigen Blättern die wir geschenkt bekommen haben bei einer Pflanzentauschbörse. Aber es wusste keiner so genau was es eigentlich ist ;)
[img]IMG-20210517-WA0044.jpg[/img]
Pflanze große Blätter
_20210517_220054 (1).JPG (107.55 KB)
Pflanze große Blätter
Geschenkte Pflanze
IMG-20210517-WA0044.jpg (124.39 KB)
Geschenkte Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2895
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3120
Betreff:

Re: Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 08:23 Uhr  ·  #2
Hallo

Nr. 1 scheint mir eine Kermesbeere (Phytolacca, evtl. Ph. americana) zu sein. Bei Nr. 2 tendiere ich zu Heckenkische (Lonicera). Zu Nr. 3 habe ich gerade keine passende Idee. Sehe ich das richtig, dass die Blätter zu vieren wirtelig stehen?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 13:51 Uhr  ·  #3
Super vielen Dank für die Hilfe.
1. Scheint tatsächlich eine kermesbeere zu sein. Allerdings hat die Americana angeblich hängende Blüten oder gibt es da auch andere?
2. Passt Heckenkirsche sehe gut. Das hatte meine Mutter inzwischen auch in einem Buch gefunden.

Tatsächlich scheinen die Blätter von 3. Immer zu viert zu sein.
Anbei nochmal ein besseres Foto.
Und noch eine Pflanze von der wir nicht wissen was es ist.

Viele Grüße
Geschenkte Pflanze2
_20210523_134851.JPG (250.55 KB)
Geschenkte Pflanze2
Weitere Pflanze
_20210523_134744 (1).JPG (82.62 KB)
Weitere Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2047
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 330
Betreff:

Re: Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 15:48 Uhr  ·  #4
Bei der letzten würde ich sagen: Jungfer im Grünen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2895
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3120
Betreff:

Re: Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 18:53 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 175
Betreff:

Re: Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 08:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von asga

1. Scheint tatsächlich eine kermesbeere zu sein. Allerdings hat die Americana angeblich hängende Blüten oder gibt es da auch andere?



Ja. gibt es. Phytolacca ist in jedem Fall richtig, allerdings wäre americana nicht mein erster Tipp. Denken fast alle, dass die das wäre, bei denen, die man hier finden kann (eh nicht einheimisch, die ganze Pflanzenfamilie nicht), meist ist es aber Phytolacca indica.

Kannst du leicht an den Früchten unterscheiden. :-) Phytolacca americana hat eine in sich einheitlich runde Beere, aber Phytolacca indica hat eine tief gekammerte Beere. Meist findet man in unseren Gärten Phytolacca indica. Und ja, bei americana hängen die Blüten eher, bei indica stehen die Blütenstände gerade aufrecht hoch. :-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2895
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3120
Betreff:

Re: Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 12:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Vanessa Passiflora
Kannst du leicht an den Früchten unterscheiden. :-) Phytolacca americana hat eine in sich einheitlich runde Beere, aber Phytolacca indica hat eine tief gekammerte Beere. Meist findet man in unseren Gärten Phytolacca indica.
Du gehst also davon aus, dass der Schlüssel von Thomas Meyer (siehe Link in meinem obigen Posting) falsch ist? Gemäss diesem hat Ph. americana hängende Blütentrauben und zur Reife geglättete Beeren, Ph. acinosa stehende Blütentrauben und auch zur Reife noch immer gefurchte Beeren.

Ich kann keine Hinweise auf eine Phytolacca indica finden, auch nicht als Synonym für ein anderes Taxon. Hast du zu dem Ganzen eine gute Referenz zum Nachlesen?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 175
Betreff:

Re: Gartenpflanzenbestimmung Unkraut?

 · 
Gepostet: 25.08.2021 - 21:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GrüneVroni

Ph. acinosa stehende Blütentrauben und auch zur Reife noch immer gefurchte Beeren


:o genau die meinte ich

Phytolacca acinosa hat stehende Blütenstände und gekammerte Beeren. Bin durcheinander gekommen, weil die acinosa neben Asien-Kermesbeere auch Indische Kermesbeere heißt auf Deutsch. Sorry und Danke für die Korrektur.

Das im Bild ist Phytolacca acinosa. :-) Asien- / Indische Kermesbeere
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.