Welche Pflanze ist das? Unkraut?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 45
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Unkraut?!

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 14:06 Uhr  ·  #1
Welche Pflanze ist das? Ist das Unkraut? Sie hat kleine grüne "Schoten", die später schwarz werden. [img][/img]
Welche Pflanze ist das? Unkraut?!
gf1.PNG (673.29 KB)
Welche Pflanze ist das? Unkraut?!
DSCF5049.JPG (583.95 KB)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 70
Beiträge: 214
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 190
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Unkraut?!

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 14:17 Uhr  ·  #2
Die kleinen Blätter sehen aus wie eine wilde Wicke. Aber da wird schon noch jemand genaueres wissen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3510
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 480
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Unkraut?!

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 20:43 Uhr  ·  #3
Es könnte die Gewöhnliche Vogelwicke, Vicia cracca , sein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 45
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Unkraut?!

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 09:46 Uhr  ·  #4
Danke für eure Vorschläge! Diese "Schoten" sind allerdings nur in etwa daumenlang, daher glaube ich nicht, dass es eine Gewöhnliche Vogelwicke ist.... Sonst noch Ideen? :)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2672
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2015
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Unkraut?!

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 10:26 Uhr  ·  #5
Hallo Anita

Jede Menge weiterer Ideen:
– Kannst du vielleicht etwas mehr Futter liefern?
– In welcher Farbe hat das Kraut geblüht?
– Gibt es vielleicht noch irgendwo Blüten(überreste)?
– Reife Früchte?
– Kannst du die Blätter genauer dokumentieren?
– Wie lang ist dein Daumen?
– Abmessungen, Grössenvergleich für die Pflanzenteile?

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 45
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Unkraut?!

 · 
Gepostet: 18.07.2021 - 16:39 Uhr  ·  #6
Sorry hatte mich verschrieben: Diese "Schoten" waren daumenNAGELgroß und waren zuerst grün und wurden später trocken und schwarz. Insgesamt war die Pflanze vielleicht maximal 20 oder 30 cm und ist bei mir ziemlich unschreinbar auf der Wiese gewachsen. Mir sind daher auch keine Blüten aufgefallen.
Ich habe das Gewächs leider nicht mehr in meinem Garten gefunden, sonst hätte ich noch weitere / hoffentlich bessere Fotos gemacht. Ich halte weiter Ausschau...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.