Unidentifizierte Stecklinge meiner Grossmutter - gelöst

bitte helfen :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Unidentifizierte Stecklinge meiner Grossmutter - gelöst

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!
Bin erst neu begeisterte „Stecklingsmama“ und habe von meiner Grossmutter zwei Stecklinge geschenkt bekommen.
Sie weis jedoch nicht mehr was es für Pflanzen sind, hat die 1. auch von ihrer Grossmutter übernommen. Ich habe beide Pflanzen noch nie sonst wo gesehen, würde sie aber gerne identifizieren um mehr darüber zu lernen.

Hier der Beschrieb:
1. Runde, fleischige Blätter mit rot/violetter unterseite. Wachsen eine Art wie die Ufopflanze, jedoch ihr nicht ähnlich. Von oben eine ähnliche Blattmusterung wie die Alokasien, doch eben ein rundes Blatt.

2. Hängende Pflanze, wenn jung noch hellrosa, danach dunkelviolett und grünlich. Pfeilblätter wie bei einer Epiprenum, jedoch länglicher. Leicht behaart.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
1. Von oben
299861A8-C4DB-463D-A … C8B.jpeg (240.16 KB)
1. Von oben
1. Unterseite
371590F1-2DFA-4F02-B … 7A4.jpeg (191.55 KB)
1. Unterseite
2. älterer Steckling links, ganz junger rechts
48E71F68-00F5-4AE6-B … 14F.jpeg (246.3 KB)
2. älterer Steckling links, ganz junger rechts
2. Blattmusterung älterer Steckling
E58E4D09-E61F-4147-A … 7EB.jpeg (269.85 KB)
2. Blattmusterung älterer Steckling
2. Blattmusterung älterer Steckling
E58E4D09-E61F-4147-A … 7EB.jpeg (269.85 KB)
2. Blattmusterung älterer Steckling
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1833
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 85
Betreff:

Re: Unidentifizierte Stecklinge meiner Grossmutter

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hallo, 1. Vermutlich Begonie.
2. Vermutlich Episcia
Das waren 2 Tipps "ins Blaue"
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 13:26 Uhr  ·  #3
Habe sie gefunden, die 1. ist eine Begonia erythrophylla die 2. eine Episcia cuperata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1833
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 85
Betreff:

Re: Unidentifizierte Stecklinge meiner Grossmutter

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 13:41 Uhr  ·  #4
Das freut mich !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.