Ich hatte vor einiger Zeit, das zweifelhafte Vergnügen, eine Weichhautmilbe zu fotografieren.
Das Rosane links ist meine Fingerspitze. Weichhautmilben sind sehr schwer zu entdecken,
da kleiner als Spinnmilben und dazu noch fast durchsichtig.
Und dann noch eine Raubmilbe (Nützling!) im Terrarium - als Vergleich.
wenn mir jemand sagt welcher käfer das hier ist schreib ich es nachträglich in die nachicht.
er hat keinen rüssel und er frisst löcher in meine pflaumenblätter, leider sind die bilder wegen wind nicht so der knaller geworden
heute frisch entdeckt
Hab auf den Schaum gesprüht und etwas "freigelegt", was sich euch nicht vorenthalten möchte.
Die Schaumzikade. und auf einer Zitrone entdeckt,
icerya purchasi - die Australische Wollschildlaus
beim Herumdrehen eines Blattes ist mir aus Versehen das Viech an ein Dorn gekommen und aufgerissen
Nachtrag (das letzte Foto ist heute 5.6.2011 aufgenommen worden)
Anmerkung der Moderation: Themen wurden zusammengeschoben- dies ist ein Bilderübersichtsthread, wir werden dann nach einiger Zeit die Beiträge löschen, die keine Bilder zeigen. Danke!!
Wer frisst bei euch und wer hilft euch? Welche Horrorszenerien erwarten euch im Garten oder werden durch Helfer vermieden?
Bei uns sind leider schon wieder die Afterraupen (Phymotocera aterrima) im Gange
Ich bekomme immer Hilfe von Schwebfliegen und Schlupfwespen im "Aphid Wars"
nur ab und zu muss ich ein par Minierfliegen und Lilienhähnchen (mergwürdiger weise habe ich dieses Jahr nur einen Käfer gekillt aber noch keine einzige Larve gesehen(werde sie wohl ausgerottet haben ) Killen und das sind eigentlich die einzigen Schädlinge die ich jedes Jahr im garten Finden kann, (mein Garten ist aus irgend einen Grund seit 4 Jahren Schnecken-frei (die letzte habe ich im Jahr 2007 entfernt)
nur wen ich Duftsteimrich habe wird er von Raupen gefressen aber die 3 kleinen Pflanzen machen den Garten auch nicht zur Schädlingsfarm, Letztes Jahr hatte ich 3 Rosen-Trieb-Bohrer,
Wie schon vor 2 Jahren habe ich wieder reichlich Larven von Blattwespen - monostegia - auf meinem Goldfelberich. Der Pflanzenbestand schaut teilweise fürchterlich aus. Das Abklauben der Larven ist beschwerlich - habe erstmals zur Giftspritze gegriffen da sich zuletzt die Pflanzen nur sehr langsam erholten.
Ach, Mensch, das die Tierchen aber auch so zuschlagen müssen. Teilen würde ich ja mit ihnen, aber nicht 99% - 1%.
Die Afterraupen sind schon in der Mülltonne. Das Absammeln ging halbwegs, da sie häufig in Gruppen sitzen und wenn man die Pflanze bewegt die Rolle spielen " ich bin bloss ein Vogelschiss". So hat unser Salomonssiegel wieder eine Chance.
Die Blattlausplage wird auch bald dem Ende zugehen. Überall sehe ich Puppen vom Marienkäfer und von Schwebfliegen.
Und auch bei uns dieses Jahr erst einen einziger Lilienhahn. Bin ich aber auch froh drüber, da die Türkenbundlilie nicht so viele Blätte hat, die man abfressen könnte.