Ungefähres Alter eines Wunderstrauches

Herkunft: Zürich City

DunkelbraunerDaumen

Ich weiss, dass diese Frage nicht ganz einfach ist. Jedoch würde ich diese Prachtexemplar gerne verkaufen und alle Intressenten fragen mich, wie alt dieser Baum ist.
Da ich ihn selber b ei einer Versteigerung bekommen habe, weiss ich leider nicht genau wie alt der ist.
Kann man das so einschätzen? Ist der etwa 5 Jahre alt? Oder sicherlich schon 30ig??
Einfach so ungefähr mit 1 und - kann man das ja sicher?

Wer könnte mir da weiter helfen?? Was denkt ihr?

Liebe Grüsse
Adri
Wunderstrauch 011(k).JPG
Wunderstrauch 011(k).JPG (202.99 KB)
Wunderstrauch 011(k).JPG
Wunderstrauch 029.JPG
Wunderstrauch 029.JPG (246.34 KB)
Wunderstrauch 029.JPG
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich glaube die Topfgröße spricht gegen ein Alter über 10 Jahre. Ich hätte so auf maximal 5 Jahre getippt. Den "Stamm" sieht man ja leider nicht. Und selbst dann kann man nicht mit Sicherheit sagen, wie alt die Pflanze ist, sie ist ja sicherlich aus einer Mutterpflanze als Absenker gezogen.

zum Thema "Stamm" fällt mir noch etwas ein: Einfach mal den Stamm durchschneiden und dann die Jahresringe zählen .
Herkunft: Zürich City

DunkelbraunerDaumen

Tolle Idee Durchschneiden !! Dan einfach wieder zusammen leimen! Klaro

Ja der Stamm ist schon dick. So 6 cm.
Stamm des Wunderstrauchs 011.JPG
Stamm des Wunderstrauchs 011.JPG (259.23 KB)
Stamm des Wunderstrauchs 011.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Wobei das Durchschneiden wahrscheinlich nichts bringen wird. Ich vermute dass hier eine Mutterpflanze, nachdem sie reichlich Stecklinge produziert hat, eingetopft wurde. Die Stecklingsproduktion erfolgt in den Tropen und dort werden keine Jahresringe gebildet.

Unter günstigen Bedingungen (sehr warm, hohe Luftfeuchte, hohe Sonneneinstrahlung) wachsen die sehr schnell. Ich würde dem zutrauen in 5 Jahren diese Größe erreicht zu haben, vielleicht auch in 10 Jahren.
Das Problem ist halt, wo man den hierzulande hinstellen will, damit der auf Dauer schön bleibt. Wer hat schon einen warmen Wintergarten?

Grüße H.-S.