Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 25
Betreff:

Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?

 · 
Gepostet: 31.07.2023 - 14:16 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

ich bin sehr dankbar, hier auf viele erfahrene (Hobby-)Gärtner und Pflanzenexperten zurückgreifen zu können und benötige nun Eure Unterstützung.

Leider musste ich nun auf unserem größeren, alten Buchsbaumstrauch (statt im Halbschatten) feststellen, dass sich dort an vielen Seiten scheinbar im Verlauf der letzten Tage ein Pilz (?) ausbreitet. Hier war es in den letzten Wochen nach einem trockenen / heißen Juni, im Juli sehr feucht, wir selber haben den Buchsbaum nur von unten (im Bereich des Stamms) begossen.

Wer weiß Rat? Was gilt es nun zu unternehmen, um den Buchsbaum zu retten? Kann mir hier ein Produkt wie z. B. Topboxus Health-Mix helfen?

Danke für jeden Tipp im Voraus.

Herzliche Grüße

Baumkunde2000
Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?
buchsbaum 01.jpg (1.69 MB)
Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?
buchsbaum 07.jpg (1.68 MB)
Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?
buchsbaum 06.jpg (1.75 MB)
Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?
buchsbaum 05.jpg (1.26 MB)
Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?
buchsbaum 04.jpg (1.39 MB)
Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?
buchsbaum 03.jpg (1.11 MB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?

 · 
Gepostet: 31.07.2023 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hallo

Du hast da mit dem Buchsbaumzünsler zu tun, siehe viertes Foto.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor?

 · 
Gepostet: 31.07.2023 - 15:16 Uhr  ·  #3
Zünsler kann ich bestätigen Sieht man auch an den "Spinnweben". Ein Befall kann tödlich leicht enden, wie ich in meiner Nachbarschafft mehrfach gesehen habe. Viele reißen ihn dann auch raus, weil die Bekämpfung immer wieder gemacht werden muss.

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten der Bekämpfung. Für eine Spritzung mit bacillus thuringiensis sind die Raupen aber wohl schon zu groß.

Ein Rückschnitt würde Sinn machen, wenn sich die Raupen nur außen befinden, das ist wohl aber auch schon zu spät denke ich.

Bleibt absammeln, Abspritzen mit einen wirklich harten Wasserstrahl. Oder die Müllbeutemethode. Bekämpfungsmaßnahmen findest du im Netz reichlich.


Ich hab auch noch 3 Buchse trotz regelmäßigem Befall. Ich kontrolliere regelmässig alle 2-3 Wochen. Vorbeugend kann man es mit Kalk versuchen .

Ein leichter Befall schütz meiner Erfahrung nach vor neuem Befall. Und bringt den Buchs nicht gleich ins Grab.

Aber letztes Jahr hab ich auch mal verpasst zu kontrollieren und auf der Blickabgewannten Seite war der Schaden dann schon erheblich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.