Umpflanzen in Flache Schale..

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Ich habe vor einiger Zeit meinen Weihnachtskaktus in eine Flache Schale gepflanzt. Und die Schaale steht auf meinem Regal. Natürlich nicht direkt am Fenster, so ca. 2,5 m von meiner Großen Fensterfront entfernt. So jetzt habe ich aber letztes Jahr gesehen das er kein einziges mal geblüht hat. Da dachte ich ok vielleicht ist es die umstellung. Und da er zwar noch schön grün ist habe ich mir auch keine weiteren gedanken gemacht, bis auf mal paar schrumpelige Blätter.

Aber habe jetzt auch weiterhin noch beobachtet das er auch irgendwie keine neuen Blätter mehr bekommt (Er schmeißt nur ab und zu Blätter ab aber kommen keine neuen dazu).
Ja und jetzt habe ich mal geguckt wie fest er in der Schaale ist und habe gesehend as er richtig locker ist. Also denke ich mal das diese Schale nicht so das optimale ist oder???

Jetzt habe ich eine Frage an euch, welche Pflanze kann ich denn in die Schale rein setzen die auch nicht so direkte Sonne bzw Licht braucht? Weil ich habe auch meine 2 Efeututen da auf dem Regal stehen und dennen geht es blendend.

Zur Info die Schale ist: Höhe: 9 cm und Durchmesser: 15,5 cm

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat bzw Tipp geben..

Dankeschön schonmal
Blüten: 30203

Scrooge

Für die Pflanze dürfte es da zu dunkel gewesen sein. Zweieinhalb Meter ist verdammt viel; besonders wenn das Regal evtl. etwas höher ist, und der Einfallwinkel für das letzte bißchen Licht sich dadurch auch noch ungünstig verhält.

Hast Du mal über Efeu nachgedacht? Es soll ja Sorten geben, die sich recht gut für die Zimmerhaltung eigenen.
Für einen Farn dürfte die Schale zu klein sein......

Bubble

Also ich muss dazus agen das dass Regal nicht höher ist als das Fenster bzw als meine Fensterfront.

Und wie schon gesagt, ich habe ja 2 Efeututen da drauf stehen und dennen geht es wunderbar. Die haben sogar eine schöne Zeichnung auf ihren Blättern (Also muss da ja Licht hin kommen bzw etwas)

Naja und Efeu an sich finde ich jetzt nicht so berauschend.

Ich hatte ja damals meinen Weihnachtskaktus da rein gepflanzt, weil ich von irgendjemanden mal gehört habe, das die Flachwurzler sind und deswegen hatte ich extra für ihn so eine Flache Schale gekauft. Und ich dachte ja auch eigentlich das er sich da wohl fühlt, weil er halt noch schön grün is.

Es muss ja auch irgendwas flaches wachsendes bzw etwas schönes hängendes sein was ich da rein pflanzen könnte. Ich möchte ja auch nicht was großes es reicht ja wenn es was schönes kleines ist
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich glaub auch, den Schlumbis ist es da zu dunkel. Ich hab meine (und die Ostis auch) auch in einer Schale, und sie wachsen prächtig.

wie wärs denn bei den Lichtverhältnissen mit Grünlilie oder evtl. Tradescantien?
meine Efeutute (auch ca. 2 m vom Fenster und ohne direkten Lichteinfall) macht auch helle Zeichnungen, aber das liegt garantiert nicht daran, dass sie da Licht bekommt.

Bubble

Hmm... Ja dann werde ich guckend as ich meine Schlumi mal ans Fenster packen werde
(Was ich dann ja auch vor hätte...)

Das Problem ist, soll ich sie jetzt in der Schale lassen, oder soll ich sie umtopfen?!? Weil sie ist ja richtig locker da drin.

Also die Tradescantien die finde ich ja zum Beispiel schon mal Hübsch
Und eine Grünlilie habe ich ja schon (Eine relativ Große) eine. Und eine reicht mir auch ^^

Und ja aber ich habe es so mit bekommen, das die hellen Stellen/streifen durch die Lichtverhältnisse entstehen Da ich schon gelesen habe das sie dann auch komplett grüne Blätter haben wenn sie zu dunkel stehen...

leopard

Zitat geschrieben von Bubble
Und ja aber ich habe es so mit bekommen, das die hellen Stellen/streifen durch die Lichtverhältnisse entstehen Da ich schon gelesen habe das sie dann auch komplett grüne Blätter haben wenn sie zu dunkel stehen...

Das ist richtig. Man sagt aber, dass Pflanzen mit panaschierten Blättern mehr Licht brauchen als welche mit grünen Blättern, um diesen Zustand zu erhalten. Das liegt daran, dass sie weniger Blattgrün = weniger Chlorophyll haben, was sie zu Photosynthese brauchen.
Pflanzen können sich halt anpassen. Wenn sie wenig Licht zur Verfügung haben, kommen häufig, große, dunkle Blätter vor. Bei mehr Licht sind die Blätter kleiner und heller (bis zur Panaschierung). (Ein gutes Beispiel ist der Gummibaum)

Bubble

Ja richtig leopard...

Aber wie ja schon gesagt, die 2 Efeututen fühlen sich da auf dem Regal echt wohl
Deswegen muss ich noch eine "Ersatzpflanze" dann für mein Schlumi dann finden..
Blüten: 10

resa30

Bubble

Hm naja so Farne mag ich irgendwie nicht...

Ich würde ja auch gerne wieder die Schale bepflanzen. Oder soll ich liebe rmein Schlumi da drin lassen? Ja Resa das ich ja nett von dir aber ich denke mal das Thead was du mir gezeigt hast ist Pflanzen fürs Badezimmer. Das ist wieder was anderes... Da ein Badezimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit hat und da sind auch wieder Pflanzen anders.

...

resa30

Irgendwie war ich davon ausgegangen, dein Regal steht im Badezimmer... Frag mich nur nicht, wo ich das her hab... Du hast natürlich Recht mit deinem Einwand.

Du könntest alternativ noch eine Pflanzenleuchte darüber anbringen? Das würde natürlich die Auswahl an Pflanzenarten deutlich erhöhen. Bei den flachwurzelnden Arten fällt mir leider nur Sukkulentes ein, aber die brauchen in der Regel mehr Licht.

Wie sieht es mit Tradescantien aus? Oder Usambara-Veilchen?

Bubble

Grins resa...

Ist ja nicht schlimm, deswegen habe ich es ja geschrieben
Kann ja auch mal passieren das man bei den ganzen Beiträgen durcheinander kommt

Hmm also eine pflanzenlampe würde doch etwas "Blöd" aussehen wenn ich da so eine Lampe einfach im Wohnzimmer hängen hätte. Es ist ja nicht so schlimm das ich nicht so viel Auswahl habe. Ich würde halt gerne nur eine Pflanze dahin packen, die nett aussieht und mein Regal schmückt

Ja Sukkulenten wären auch schön, aber wie du schon sagtest die brauchen Licht. Weil ich würd gerne mal Sukkus haben wollen aber habe ich halt keinen Platz für

Tradescantien hat Marsu schon gesagt und habe gesat das ich die auch Hübsch finde und das es schon eine Recht gute Idee wäre (Aber sind das eher Flachwurzelnde??)
Und Usambaras fidne ich auch recht hübsch, aber mit dennen habe ich irgendwie kein gutes Händchen, die gehen bei mir immer regelmäßig kaputt, weiß aber nicht wieso... Ich glaube das ich bei dennen immer zu gut mit dem Wasser meine. Und wenn ich sie mir kaufe, dann kriege ich sie nie wieder zu neuen Blüten... Mhmm...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

für Tradescantien brauchst du noch nicht mal Erde.... die wuchern sogar im Wasser
die wurzeln sich bei mir zwar auch regelmäßig aus den Töpfen raus, aber denen macht ein schnippschnapp gar nix aus (weder unten noch oben)
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Du könntest da auch noch Sansevieria hineinpflanzen.
Sie kommen auch mit weniger Licht zurecht.
Und du hättest eine Sukkulente

Bubble

Ja Marsu das is ja auch richtig
Ich kenne die =) Habe sie imoment noch draußen hängen

@Steffi

Ja aber wenn ich eine Sansevieria rein pflanze, habe ich ja wieder was hohes... Und das wollte ich ja nicht, ich würde ja gerne irgendwas hängendes ^^ Gibt es denn keine hänge Sukkus

Und ok sorry, eine Sukku habe ich Habe nämlich schon eine Sansevieria...

resa30

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2