Gummibaum in Hydro umpflanzen

Blüten: 65

Mrt7777

Hallo,
ich habe einen Gummibaum (Ficus "Tieneke") Steckling bekommen, circa 25cm gross, also noch eine Jungpflanze.
Ich will den gern in Blähton umsetzen. Mit Ctenanthe und Monstera habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war da das Entfernen der Erde irgendwie einfacher.
Jetzt habe ich meinen Gummibaum aus der Erde entfernt und diese abgewaschen. Danach habe ich die Pflanze in ein Wasserglas gesetzt, wo ich sie über Nacht drin lassen werde. Bei den anderen beiden Pflanzen habe ich das auch gemacht und es hat super funktioniert.

Im Anhang ein Bild von meinen Wurzeln. Sind die so OK? bei Detlef Römisch sieht das jeweils so ähnlich aus, aber er bringt es noch ein wenig hübscher hin. Daher jetzt die Frage, ob das bei mir so ausreicht. Bei der Ctenanthe war das, wie gesagt, einfacher, da ist die Erde von selbst abgebröselt und es war auch ein "Ableger" der von selber schon sehr am Topfrand der Mutterpflanze wuchs, weshalb da sowieso schon nicht viel Erde dran war.

Jedenfalls lasse ich den Gummibaum erst mal so im Wasser. Ist er wohl sauber genug? ganz weg kriegt man die Erde ja sowieso nie. Den in Wasser stehen zu lassen nützt offenbar recht viel, um noch verbleibende Erdreste und tote Wurzeln raus spülen zu lassen. Die sinken über Nacht auf den Boden ab.

Da es eine Jungpflanze ist, und die anderen beiden Pflanzen gut überlebt haben, würde ich jetzt mal erwarten, dass er das auch kann. Vielleicht habt ihr noch Tips.