Überwintern von Sommerpflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Allerseits,

da es in der Nacht bereits besonders kühl war, komme ich auf das Thema Überwintern. Ich habe Pelargonien, Fuchsien und einen Prinzessinnenstrauch. Über das Überwintern von Pelargonien habe ich bereits einiges gelesen. Meine Duft-Pelargonien habe ich immer ins kühle Treppenhaus auf die Fensterbretter gestellt und gar nicht mehr gegossen. Vor dem Einräumen habe ich darauf geachtet, dass sie komplett abgetrocknet waren. Ab und an bekamen sie über den Winter hin weg einen MINISCHLUCK Wasser. Sie sahen danach ein wenig gerupft aus, aber waren durchaus vital. Vertrocknete Blätter etc. habe ich immer entfernt. Ich habe sie vor dem Einräumen nicht geschnitten.

Wenn es wärmer wurde, habe ich sie umgetopft in neuer Erde und auf den Balkon gestellt (vorher natürlich bisschen in den Schatten, damit sie nicht verbrennen). Über den Sommer hinweg sind dann alle explodiert. Eine blühte sogar schon innen auf dem Fensterbrett, bevor sie rauskam.

Ich habe aber noch gar keine Erfahrung mit normalen Pelargonien. Da ich einen Keller in einem Altbau habe, denke ich werde ich es so machen wie meine Nachbarin. Sie räumt die ganzen Kästen in ihren Keller ein und vergisst sie über den Winter. Die Keller sind kühl, etwas feucht und relativ hell. Sie hat Exemplare die 30 Jahre alt sind. Kann ja über meine Erfahrungen berichten.

Kennt sonst jemand noch Tipps und Tricks?

Was mache ich mit Fuchsien? Ich habe ein sehr schönes Exemplar und möchte es nicht verkommen lassen. Leider ist es mir letztes Jahr nicht geglückt.

Ich habe gestern einen Prinzessinnenstrauch erstanden. Konnte nicht widerstehen. Vor allem bei dem Preis

Wie bekomme ich das Baby über den Winter?

Vielen Dank an Alle!
Blüten: 40

Inyourgarden

.... ach die habe ich noch und die soll im nächsten Sommer auch wieder blühen
Blüten: 30203

Scrooge

Also unsere Fuchsien hatte ich die letzten beiden Winter in der Garage. Da liegen die Temperaturen bei Kälte unter null, und bei Extremfrösten kann es auch mal kurzzeitig auf -7 Grad runtergehen. Da bleibt von den Pflanzen nur das Gerippe übrig. Stellt man sie im Frühling wieder raus, treiben sie irgendwann wieder aus, allerdings relativ spät. Vielleicht wären sie "weiter", wenn man sie kühl aber frostfrei überwintert, aber ich mache es jetzt weiter so, weil ich weiß, daß es funktioniert, und ich im Haus keinen wirklich kühlen Raum habe.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Normale Pelargonien kann man genau so überwintern wie Duftpelargonien.
Hell und möglichst kühl, aber frostfrei.
Genauso bei Fuchsien.

Ich überwintere normale Pelargonien aber nicht, weil sie relativ günstig überall in guter Qualität zu bekommen sind.
Bis die überwinterten endlich so weit sind ist es Ende Juni.
So lange will ich nicht warten.

Und die Gärtner sollen ja auch noch leben können

Deshalb überwintere ich nur Pflanzen wo ich weiß, dass ich im Frühjahr Probleme habe sie zu bekommen, weil sie zu selten angeboten werden.
Dies ist z.B. bei der gelben Pelargonie der Fall.
Sie haben sich aber noch nicht einmal jetzt von der letzten Überwinterung erholt.
Herkunft: Am Elm

Wuselchen

Wer kann mir was zum Überwintern von Magnolien sagen?
Unsere Pflanze ist im Frühjahr 2008 gepflanzt worden. In den letzten beiden Wintern hatte ich ein Schutzvlies über das Bäumchen gezogen. Nur sind die Äste jetzt so lang, dass ich Angst habe, sie könnten abbrechen wenn nun wieder ein Schutzvlies rübergezogen wird. Ist das überhaupt noch nötig? Ab wann kann das Bäumchen ohne ohne Schutz stehen? Wir haben sie auch noch im Frühling 2009, nach der Blüte umgepflanzt. Das hat sie nicht gemerkt und dieses Jahr noch schöner geblüht.
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Wuselchen,

es wäre natürlich hilfreich, wenn man wüßte, welche Magnolie du hast.
Ist es eine gewöhnliche Tulpenmagnolie, sehe ich kein Problem, sofern du nicht grad auf dem Matterhorn wohnst.
Alter/Größenangabe wäre auch nicht schlecht,

Gruß Jürgen

Wuselchen

Es ist eine Tulpenmagnolie. Die haben wir im April 2008 ein gepflanzt. Da war sie in einem Topf und stand beim Gärtner. Ungefähr 50 cm hoch. Geblüht hat sie im Frühling 2009 und dieses Jahr noch besser. Kannst du mir auch sagen, was das für Knubbel sind die sich an einigen Astenden bilden. Sehen aus wie Samenkapseln oder so was. Da kommen so zackige Gebilde raus. Die Magnolie ist jetzt ungefähr 1,35 Meter hoch. Ich wohne am Elm, da kann der Winter hart sein. Muss aber nicht. Ich wohne ungefähr 400m über dem Meeresspiegel.
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

WegenderKälte würde ichmir echt keinen Kopf machen.
Ich habe schon oft Tulpenmagnolien im Liefergefäß (die sind ja bekanntlich sehr klein) den Winter über stehen lassen, und nie hatte auch nur eine Schäden.
Wegen den Knubbeln wäre ein Foto hilfreich,

Gruß Jürgen

Wuselchen

Fotos sind in Arbeit

Wuselchen

Hallo Jürgi, hier sind Fotos. Leider nicht so scharf, wie es gern hätte. Aber man kann was erkennen.
Auto 020.jpg
Auto 020.jpg (86.74 KB)
Auto 020.jpg
Auto 022.jpg
Auto 022.jpg (75.41 KB)
Auto 022.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wuselchen

Noch ein Versuch.... Leider habe ich die bilder nicht schärfer hinbekommen.
Auto 021.jpg
Auto 021.jpg (103.34 KB)
Auto 021.jpg
Auto 023.jpg
Auto 023.jpg (96.68 KB)
Auto 023.jpg

Wuselchen

Hallo Jürgi, jetzt habe ich endlich die Bilder Pixelmäßig geändert, damit sie hier erscheinen können. Meine Magnolie dieses Frühjahr. Das letzte Bild ist nochmal mit den komischen Kapseln geschossen, etwas schärfer. Soll ich sie nun wieder "eintüten"? Ich denke bei drei Jahren müßte sie es eigentlich schaffen ohne Schutz.
Auto 019.jpg
Auto 019.jpg (59.31 KB)
Auto 019.jpg
IMG_0061.JPG
IMG_0061.JPG (462.23 KB)
IMG_0061.JPG
IMG_0047.JPG
IMG_0047.JPG (229.31 KB)
IMG_0047.JPG
IMG_0057.JPG
IMG_0057.JPG (502.13 KB)
IMG_0057.JPG
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Wuselchen,
Mel hat dir schon geschrieben, was du mit den komischen Kapseln machen kannst.
Viel Glück Gruß Jürgi

Du brauchst übrigens nichts mehr drüberstülpen

Wuselchen

Zitat geschrieben von Mel
Das ist eine Kobushi-Magnolie

Ich habs mal geschafft die zum Keimen zu bewegen

forum/viewtopic.php?t=16848&highlight=magnolie

Hallo Mel, danke dass du mir geantwortet hast. Kann ich die Kapseln jetzt schon abpflücken? Was muss ich damit tun? Ich habe Angst, dass ich was verkehrt mache. Kann ich diese Kapseln öffnen oder muss ich das sogar? Ich bin total unerfahren, was das Vermehren von Pflanzen angeht. Ist Spüli nicht giftig für den Samen? Muss die Tüte ganz zu sein im Kühlschrank? Ich denke mir, dann kommt doch keine Luft ran. Du siehst ich habe Fragen über Fragen. Hilf mir bitte, denn ich könnte noch eine zweite Magnolie an einen anderen Platz pflanzen. Auf dem Etikett stand übrigens ein anderer Name. Ist aber auch egal, denn ich finde sie sehr schön. Nur wächst sie sehr, sehr langsam. Wenn die mal 6 Meter hoch werden soll, das erlebe ich bestimmt nicht mehr.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2