Ich bin so verzweifelt, ich probier das jetzt trotzdem mal aus. Von meinen (locker) 20 Ananaskirsche-Sämlingen ist nur noch ein einziger übrig! Und beim Aufheben der Töpfe flog ein ganzer Schwarm Mücken auf - doch auf den Gelbstickern kleben nur eine Handvoll!
Wenn der Topf wirklich richtig unter Wasser steht, müssten die Larven doch echt ersaufen, oder? Die brauchen schließlich auch Luft zum atmen. Und da die Larven länger leben als die adulten Tiere, müsste man so auch die Population killen können.
Gießen muss ich die Pflanzen ja sowieso, sie lassen schon die Blätter hängen. Und dann ist die Erde ja auch feucht. Und einen Erfolg habe ich auch schon zu vermelden: bei der Aktion, bei der ich all meine Babypflanzen in die Badewanne gestellt habe, in die ich ca. 5 cm Wasser hab laufen lassen, sind zig adulte Trauermücken draufgegangen, entweder weil der Duschstrahl sie erfasst hat, weil sie zu doof waren loszufliegen oder weil ich sie erschlagen habe. Jedenfalls schwimmen grad eine ganze Menge toter Mücken auf dem Wasser rum
Nächstes Mal, wenn die Pflänzchen Wasser brauchen, mach ich das wieder so, damit die "neuen" Larven auch ersaufen. Und dann sag ich euch bescheid, ob es geholfen hat!