Trauermücken loswerden

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bad Camberg

McLeodsDaughters

Hallo,

ich bins mal wieder.

Bei uns nerven Trauermücken. Dachte erst, dass es Fruchtfliegen sind, nur gehen die Tierchen nicht an den Saft und beim Googlen habe ich herausgefunden, dass es eben Trauermücken sind.

Im Internet steht viel, teilweise widerspricht es sich.

Die sind hauptsächlich im Wohnzimmer und in meinem Zimmer, da stehen die meisten Pflanzen. Sobald bei mir das Nachttischlämpchen an ist und die Deckenlampe aus, versammeln sich ein paar. Sind vll. 3 - 5 Stück, im Wohnzimmer ein paar mehr.

Meine Mutter fragte jetzt, ob es nicht was gibt, wo schon die Larven sterben, aber natürlich den Pflanzen nicht schadet!?

Habe von Nikotin und Streichholz falsch rum in den Topf gelesen, bei letzterem stand, dass auch die Pflanzen nicht überleben...

Sand passt nicht auf die Töpfe, sind zu voll... Und bei den Orchideen je eh nicht sinnvoll. Problem ist, dass wir nicht 100%ig wissen, wo die rauskommen.

LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Blüten: 10

resa30

Ich hab zusätzlich zu den Gelbstickern noch gute Erfahrungen mit Axoris:

http://www.compo-hobby.de/comp…_1014.html

Ich gebe es ca. mit jedem zweiten/ dritten Giessen ins Wasser (Dosierung nach den Angaben auf der Packung) und habe seither Ruhe. Bis sie am Anfang nicht mehr in der Wohnung flogen, hab ich es bei jedem Giessen verwendet.

Über die Forensuche findest du auch noch viele Beiträge

Suchergebnisse
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich hab dasselbe Problem, und ich nutze sowohl Raubmilben als auch Bacillus thuringensis und Gelbsticker. Es hilft und meine Pflanzen (auch die Gemüsesämlinge) sind gesund und wachsen, aber ein paar fliegen bei mir immer noch rum.
Ganz weg bekommt man sie wohl nur mit Gift.

McLeodsDaughters

Ich hab nochmal ne Frage:
Gehen die Mücken auch an Orchideen-Erde? Wenn die keine Orchidee-Erde mögen können wir das nämlich ganz viel eingrenzen. Bei mir sind von 6 Pflanzen 2 Orchideen und eine mit diesen Steinchen, bei meiner Mutter (also im Wohnzimmer, wo die meisten sind) sind von 13 Pflanzen grade mal 5 welche in normaler Erde (alle anderen sind Orchideen).

In dem Link, in der ersten Antwort, steht auch was von 24 Std. unter Wasser. Das wollen wir jetzt erstmal probieren. Wenn das nichts hilft, müssen halt härtere Geschütze her.

Mir fällt grade ein: Meine Mutter hat bei den 5 Pflanzen in der Erde (mir fallen die Namen grade nicht ein, wenn ich mich nicht täusche sind das alles Sanseverien) welche dabei, die wohl sterben. Wir haben letztes Jahr schon eine umgetopft und nur die gesunden da gelassen. Eine andere Zeigt die selben Symthome (manche Blätter werden welk & braun usw.). Könnte das von den Trauermücken kommen?
Wir hatten die letztes Jahr schon mal, da dachte ich aber noch an Fruchfliegen und habs mit Saft in nem Glas probiert...
Mir ist letztes Jahr meine Grünlilie gestorben, die locker schon 10 Jahre alt war (in der 4. o. 5. Klasse gesetzt). Für mich ohne erkennbaren Grund. Habe all die Jahre alles gleich gemacht.

LG
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ich würde Dir auch dringend Gelbsticker und eine regelmäßige Anwendung von Axoris empfehlen!

Wie hältst Du Deine Pflanzen? Trauermücken mögen es gerne sehr feucht!
Lieber die Erde also zwischendurch gut abtrocknen lassen und am Besten wäre noch eine etwa 2cm dicke Schicht feiner Aquariumkies obendrauf. Natürlich mußt Du aber dann von unten die Wasserabzugslöcher im Topf auch schützen da die Biester auch von unten in das Substrat krabbeln...

resa30

Ja ich hatte sie auch schon im Rindensubstrat (sie haben sich eingeschlichen, als ich es noch im Sack in der Wohnung stehen hatte und nicht gesehen hab, dass der Sack innen ziemlich feucht ist). Nachdem ich es dann an den Orchideen hatte und die Rinde regelmässig abtrocknen durfte, war es besser. Die erste "Horde" habe ich mit Gelbtafeln abgefangen.

Seit ich das Axoris habe, habe ich es mal etwas niedriger dosiert mit ins Tauchwasser gegeben, und nun ist endgültig Ruhe. Bei den Orchideen habe ich es nur einmal angewendet, da ich mir nicht sicher war, ob es die Pflanzen auch vertragen... Im Produktdatenblatt steht allerdings nur, dass es auf den Blüten nicht verträglich ist (Spritzanwendung bei Orchideen).

Wenn Trauermücken sich wohl fühlen, werden die Pflanzen leider fast immer zu nass gehalten. Wenn du magst, stellt doch mal noch Bilder von den absterbenden Pflanzen ins Forum, vielleicht haben wir noch ein paar Tipps zur Rettung.

McLeodsDaughters

Hier wird 1x pro Woche gegossen, manchmal (wenn wir es vergessen) auch alle 1 1/2 - 2 Wochen. Also jetzt eig. nicht dauer-feucht.
Zum Abdecken hätte ich Chinchillasand im Angebot, würde der auch helfen?

Würden denn auch normale Mückenfänger helfen? Wir haben welche, die man ans Fenster kleben kann.

@resa: Das Axoris ins Tauchwasser? Also in einen Eimer und die Pflanzen dann (1 Tag?) drin stehen lassen? Oder wie meinst das?

Aktuell sieht man auf Fotos nicht, wie die sterbenden Pflanzen aussehen. Die Blätter fühlen sich teilweise wie Gummi an, aber das sieht man auf Fotos ja nicht. Im selben Topf sind auch Blätter, die sich normal anfühlen.
Herkunft: Neumünster

bethik

Das Substrat mit Sand abdecken funktioniert ganz gut und ist effektiver als Gift. Allerdings sollte man dann die Pflanzen von unten her gießen, da sonst der Sand abgespült wird bzw das Substrat hochgespült wird.
MFG

resa30

Ich giesse meine Orchideen nicht, ich tauche sie. Heisst ich fülle mein Spülbecken in der Küche mit handwarmem Wasser und stelle dann die Töpfe jeweils für 5-10 Minuten (je nachdem was ich nebenher noch mache ) hinein. Wasserstand natürlich so, dass die Töpfe noch im Wasser stehen können und die Orchideen nicht zusammen mit dem Substrat aufschwimmen. Will ich das Substrat nur leicht anfeuchten, tauche ich sie nur einmal kurz unter und nehme die Töpfe sofort wieder raus, dann saugt es sich nicht voll. Ist ein bisschen von der Orchideenart und ihren Bedürfnissen abhängig, vom Wetter (Sonne/ Wärme am Ostfenster) und der Trockenheit des Substrats. Da müsst ihr mit der Zeit etwas ein Gefühl dafür entwickeln, das lässt sich nur schwer pauschal sagen. Du kannst es statt im Spülbecken natürlich auch in einem Eimer oder anderen Gefässen tun, musst nur schauen, dass die Dosierung vom Axoris auf die verwendete Wassermenge passt.

Ich verwende dabei eine Dosierung, die für 5l Wasser gedacht ist, für das was in die Spüle geht. Das dürften je nachdem so 7-8l Wasser sein (ich fülle nicht bis oben hin). Einfach mit in Wasser geben, gut umrühren und dann die Orchideen tauchen.

Wenn die Sansevieria so gummiartige Blätter bekommt, klingt das nach zu feuchtem Substrat. Sie können ja auch Wasser in den Blättern speichern und mögen es daher nicht so, wenn sie zu oft gegossen werden. Die Symptome von *übergiessen* sehen leider genauso aus als ob die Pflanze vertrocknen würde, da dabei die Wurzeln absterben und die Blätter dann nicht mehr ausreichend versorgt werden können. Eventuell könnt ihr die Sansevierien mal aus dem Topf heben und schauen, ob die Wurzeln noch knackig weiss sind oder eher matschig?

Mit Mückenfängern habe ich es noch nie versucht, probier es doch einfach mal aus. Bei den Gelbtafeln ist es halt die gelbe Farbe, die die Mücken anzieht (wie es z.B. auch gelbe Regenjacken im Freien tun. ).

Axoris gibt's bei O*i recht günstig und die Gelbtafeln kaufe ich immer bei der dm Drogerie. Es gab irgendwo mal einen Test, dass nicht alle Gelbtafeln gleich gut anlocken und auch klebrig genug sind - das kann ich bestätigen. Aber mit denen von dm hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Ach, hier ist er: http://www.tropenland.at/trp/c…icker-Test

McLeodsDaughters

Ok, ich gebs meiner Mutter weiter

O*i ist 15 km weg, also nicht mal einfach vorbei gehen und dm haben wir hier gar nicht. Haben aber einen Hage*au und mein Vater hat von seinem Geburtstag noch nen 5 Euro Gutschein

Aristolochia

Hallo,

ich schwöre auf Axoris !!
Damit bekommt man auch gleich Tripse und Läuse los.
Sehr empfehlenswert.

Grüße Micha
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Zitat geschrieben von McLeodsDaughters
Hier wird 1x pro Woche gegossen, manchmal (wenn wir es vergessen) auch alle 1 1/2 - 2 Wochen. Also jetzt eig. nicht dauer-feucht.

das kommt aber ganz auf die Pflanzen und auf das Substrat an, ob das viel oder wenig ist

Würden denn auch normale Mückenfänger helfen? Wir haben welche, die man ans Fenster kleben kann.
Die haben bei mir völlig versagt, sowohl bei Trauermücken als auch bei den normalen Mücken.[/quote]

Aktuell sieht man auf Fotos nicht, wie die sterbenden Pflanzen aussehen. Die Blätter fühlen sich teilweise wie Gummi an, aber das sieht man auf Fotos ja nicht. Im selben Topf sind auch Blätter, die sich normal anfühlen.

zeig uns doch bitte trotzdem Fotos der Pflanzen

gummiartig hört sich nämlich auch verdächtig nach zuviel Wasser an

sind die Pflanzen in Töpfen mit Abzugslöchern? in Übertöpfen oder auf Untersetzern?
wie weit stehen sie vom Fenster weg?
wieviel giesst du denn jede Woche? wird überschüssiges Wasser weggegossen?

branca40

guten abend, bei mir hatten sich diese in einem Ficus eingenistet. habe sie einfach ersaeuft. den topf 24 stunden in einen (je nach groesse des topfes) eimer mit wasser. der topf muss vollstaendig unter wasser. danach gut abtropfen lassen und dann fuer eine weile nicht giessen (bis die erde vollstaendig trocken ist). danach eher sparsam giessen. bis heute keine viecher mehr gesehen und ganz ohne gift!!

gruesse
branca40
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Hallo branca,
das ist aber eher das Rezept gegen Springschwänze
Dass das gegen Trauermücken hilft, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja damit die Larven wohl kaum abgetötet werden
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2