Trauermücken! Der Kampf....

Blüten: 37139

Indigogirl

Klingt doch nach nem guten Plan (vorallem das Radler zur harten Arbeit )!

Ich habe morgen aber auch so einen Tag vor mir. So mit Baumarkt für Blumenerde, Dünger, Blumentöpfe und Regal für noch mehr Blumen...
Und dann wird das Einblatt in Angriff genommen und geteilt und eventuell die Passis umgetopft und ..... was auch immer ich sonst noch finde!

Ich wünsch Dir schönes Wetter, damit Du Deine Banane nicht im Regen auf der Terasse umtopfen musst.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

naja arbeit ist untertrieben.. ich würde alle braunen wurzeln wegmachen.. alles faule und wennst glück hast hast noch genügend wurzeln übrig ohne gleich probleme zu bekommen.. ich würde weiterhin empfehlen nen wurzelpreperat zu benutzen (egal ob chemisch (z.b.rhizopon) oder biologisch (algenpulver)) das kann schon etwas zeit in anspruch nehmen..
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

So Leute!
Melde gehorsamst: habe fertig!
Ich war also heute im TOOM Baumarkt und habe die teure Compo Sana Tomaten- und Gemüsepflanzenerde gekauft (teuer aber für meine Musa ist das Beste gerade gut genug und bei dieser Erde mit Perlite und gedüngt und einem Wurzelpräparat, hatte ich ein gutes Gefühl), dazu ein Sack Quarzsand und Gelbtafeln für alle Fälle.
Wieder zuhause hab ich mich an die Arbeit gemacht: Radler aufmachen, Banane ausbuddeln - ganz vorsichtig - und dann gründlich mit Wasser abbrausen. Unten in den Topf kam eine dicke Schicht Seramis, dann die Erde (Aquarienkies hab ich auf die Schnelle nicht bekommen)
Das Ergebnis seht ihr hier
IMG_6677.JPG
IMG_6677.JPG (501.95 KB)
IMG_6677.JPG
IMG_6673.JPG
IMG_6673.JPG (610.78 KB)
IMG_6673.JPG
IMG_6675.JPG
IMG_6675.JPG (595.3 KB)
IMG_6675.JPG
IMG_6674.JPG
IMG_6674.JPG (518.14 KB)
IMG_6674.JPG

el_largo

Und sie treibt schon wieder ein neues Blatt, kaum dass sie ihr neuestes entrollt hat!

Indigogirl

Hi el_largo!

Das sieht doch super aus!

Ich habe gerade meinen Geldbaum-Ableger umgetopft (in einer Spontanaktion), weil ich doch tatsächlich zwei Trauermücken auf der Erde habe rumflitzen sehen.

Ich habe kaum noch Töpfe auf denen keine Schicht Sand ist (außer natürlich so ausgewachsene Pflanzen wie das Einblatt oder so).
Nur diesen Ableger hatte ich in einem Glas und dann nur in Erde. Da bildeten sich eh schon Algen und es war ganz gut, dass er ein neues zu Hause bekommen hat.
Ich hatte die Gelbtafel daneben gestellt, aber irgendwie waren die TM's farbenblind. Hatte ja irgendwie drauf gehofft, dass ich ihnen zusehen kann, wie sie an der Gelbtafel kleben bleiben, aber das klappte leider nicht!

Ist aber schon erstaunlich: alle Töpfe mit anorganischer Schicht (also Sand) oben drauf und ich hab keine TM's. Kaum hat man einen Topf ohne Sand und dann tummeln sie sich da gleich drauf!
Und die sahen richtig geschäftig aus. Da dachte ich mir, bevor sie sich häuslich niederlassen und Eier legen, wird umgetopft.

el_largo

Na wenns keine so großen Töpfe sind, geht das ja noch, aber so eine Aktion wie das muss ich nicht oft haben!
Vor allem hab ich es gerade noch vor den ersten Tropfen geschafft!
Achja den Topf ausgewaschen hab ich ja auch noch zwischendurch!
Nachdem ich gelesen habe, dass Vogelsand wegen kalkhaltigkeit und anderen Zusätzen u.U. gar nicht so gut für manche Pflanzen hab ich beschlossen, mein Tütchen Vorgelsand meinem Ole-ole-ander zu spendieren, denn der mags ja bekanntlich etwas kalkhaltiger und das Unkrautproblem wird sich daurch vielleicht auch etwas eindämmen lassen...

Indigogirl

Zitat geschrieben von el_largo
... meinem Ole-ole-ander zu spendieren ...

Hast Du noch mehr so geniale Namen für Deine Pflanzen?
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

Na wenns keine so großen Töpfe sind, geht das ja noch, aber so eine Aktion wie das muss ich nicht oft haben!
Nachdem ich gelesen habe, dass Vogelsand wegen kalkhaltigkeit und anderen Zusätzen u.U. gar nicht so gut für manche Pflanzen hab ich beschlossen, mein Tütchen Vorgelsand meinem Ole-ole-ander zu spendieren, denn der mags ja bekanntlich etwas kalkhaltiger und das Unkrautproblem wird sich daurch vielleicht auch etwas eindämmen lassen...

Ups und ich habe gestern vogelsand gekauft und auf die erde verbreitet
soll ich es entfernen? den meine banane ist mir auch lieb (undzwar sehr lieb)
und meine anderen pflanzen auch falls es so ist nehme ich den staubsauger und saug es weg bis ALLES (ausser die erde) weg ist

el_largo

Zitat geschrieben von D-H

Ups und ich habe gestern vogelsand gekauft und auf die erde verbreitet
soll ich es entfernen? den meine banane ist mir auch lieb (undzwar sehr lieb)
und meine anderen pflanzen auch falls es so ist nehme ich den staubsauger und saug es weg bis ALLES (ausser die erde) weg ist

Ich hab das irgendwo in Zusammenhang mit Trauermückenbefall gelesen, da in Vogelsand Anis enthalten sei... oder irgedsowas. Ich wärde das einfach mal beobachten. Mein Engerling und die Trauermückenlarven waren in den paar Wochen, in dene sie sich in meinem Topf vergnügt haben ja sicher auch nicht untätig und sie hats eigentlich ordentlich überlebgt, würde ich jetzt mal behaupten...
Immerhin schiebt sie ein Blatt am anderen.

blumenbieneX

Wenn die Pflanze, auf welche du Vogelsand gestreut hast, helle oder fleckige Blätter bekommt ist das ein Zeichen den Sand abzumachen und sie in neue Erde umzutopfen. Habe ich bei mehreren Keimlinge beobachtet.
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

OK ich werde sie in auge behalten

el_largo

Zitat geschrieben von blumenbiene
Wenn die Pflanze, auf welche du Vogelsand gestreut hast, helle oder fleckige Blätter bekommt ist das ein Zeichen den Sand abzumachen und sie in neue Erde umzutopfen. Habe ich bei mehreren Keimlinge beobachtet.

Und woher kommt das dann? Weil sie zuwenig Luft an die Wurzeln bekommt, oder weil der Sand Zusätze enthält?

el_largo

Zitat geschrieben von Indigogirl
... meinem Ole-ole-ander zu spendieren ...

Hast Du noch mehr so geniale Namen für Deine Pflanzen?

Nein.
Ich finde eigentlich Abkürzungen von Pflanzennamen die Richtung Verniedlichung gehen blöd
Wenn zB ein Oleander Olli genannt wird oder eine Passionblume Passi
Ich könnte meine Musa ja auch Muschi nennen
Daraus ergab sich dann irgendwann halt Ole-ole-ander... ich glaub das war sogar letztes Jahr während der WM

blumenbieneX

Zitat geschrieben von blumenbiene

Und woher kommt das dann? Weil sie zuwenig Luft an die Wurzeln bekommt, oder weil der Sand Zusätze enthält?

Ich nehme an, dass dies Auftritt weil die Erde zu kalkhaltig wird (da Vogelsand fast immer sehr viel Kalkzusätze hat).
Ich hatte dies z.B. bei meinen Plumerias... nachdem ich sie umgetopft habe bekommen sie wieder richtig grüne Blätter.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

jap sieht doch ganz gut aus mit der neuen erde.. fängt sich langsam wieder.. nur das wurzelwerk war schon gut geschädigt.. muss ich schon sagen grad noch glück gehabt.. noch 1-2 tage und es hätte anders ausgehen können...